Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meine Wellensittichdame Tiffy hat ein Schädeltrauma

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittichdame Tiffy hat ein Schädeltrauma

    Hallo Leute,

    ich befinde mich gerade in einem absoluten Alptraum. Meine Wellidame Tiffy hat ein Schädeltrauma. Verletzungen am Bein hat sie auch doch das ist für heute ihr geringstes Problem. Wie der schreckliche Unfall passiert ist, kann ich nur vermuten. Ich habe Henriette in Verdacht, denn die mobbt Tiffy ganz gerne ud ist auch immer neidisch auf ihren Topf. Ich vermute, das Henriette die Tiffy wieder einmal gemobbt bzw. heute in der Früh aus ihrem Eimer gedrängt, geworfen hat...denn als ich gegen 8 ins Wellizimmer kam war Henriette mit ihrem Partner in Tiffys Topf und Tiffy krauchte unten auf dem Teppich rum.

    Ich Bin natürlich sofort mit Ihr in die Tierklinik gefahren und die Notfallkarte gezogen. Viel kann man leider "jetzt" nicht machen. Sie hat eine Spritze bekommen...wurde gebettet damit sie nirgendwo hart aufschlägt. Jetzt zu Hause habe ich sie in den Keller gestellt. Da hat sie absolute Ruhe.nicht zu warm und trotz Abdeckung dunkel.

    Ich soll heute Nachmittag in der Klinik anrufen ob es eine Besserung gibt ansonsten wird sie heute Abend eingeschläfert.

    Was meinen die mit Besserung? Ich meine ich schaue immer wieder nach ihr und ja sie dreht sich icht mehr aber doch haut sie ihren Kopf weiterhin gegen das Handtuch. Soll ich sie so schnell aufgeben? Hat sie überhaupt eine Chance und quält sich nur?

    Hat jemand hier auch schonmal so ein schreckliches Erlebnis gehabt und vielleicht Hoffnung für mich ?

    traurige Grüße
    Michaela

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Michaela,
    alles, was Du bisher gemacht hast ist richtig, mehr geht nicht. Beobachte sie, solltest Du feststellen, dass die Augen anschwellen, bitte sofort zum TA.
    Du hast ja alles ausgepolstert, daher kann sie sich nicht weiter verletzen, wenn sie mit dem Kopf schlägt. Das Gleichgewichtsorgan ist bei dem Unfall etwas durcheinander geraten. Wenn sich die kleine Maus wieder berappelt, gebe ihr Trinkwasser mit einer Prise Traubenzucker, Hirse und Obst und wenn Du hast, Keimfutter.
    Ob sie eine Chance zum Überleben hat, wird sich erst heraus stellen, wenn sie sich wieder orientieren kann, bzw. wenn sie sitzen kann. Du wirst es bestimmt merken, denn Du allein beobachtest die Kleine und wenn Du merkst, dass sich der Zustand nicht bessert, dann musst Du den letzten Gang für sie einleiten.
    Es tut mir sehr leid, das ist eine schreckliche Situation. Ich drücke die Daumen, dass ein Wunder geschieht und dein Mäuschen wieder gesund wird. Noch besteht Hoffnung.
    Liebe Grüße und alles wird feste gedrückt, was zu drücken geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich drücke ganz fest die Daumen. Hat sie ein Schädeltrauma oder eine Gehirnerschütterung? So oder so,braucht sie nun ganz viel Ruhe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia vielen Dank für deine Antwort.ich bin fix und fertig.ich habe gerade wieder nach Tiffy geschaut. Sie ist unverändert in der Kiste und wippt halt immer mit den Kopf so gegen das Handtuch. Ihre Augen sind geschlossen.nix extrem angeschwollen aber da haben die heute Vormittag ja auch in der Klinik geschaut. Ich denke dann hätten sie die Kleine auch gleich eingeschläfert. Der Unfall muss meiner Meinung nach in den frühen Morgenstunden passiert sein...bis ich beim Tierarzt war (Fahrtzeit locker 50 Min) war es auch schon gegen 10:00 Uhr mit Sicherheit.du merkst ich rede mir unbewusst selber Mut zu und greife nach jedem Hoffnungszipfel. Was ich eben festgestellt habe ist, dass sie meckert als ich sie eben angefasst habe. Sie hat laut gezetert und will offenbar ihre Ruhe haben...ein gutes Zeichen finde ich. Heute früh hat sie immer nur ganz leise Geräusche gemacht und das auch permanent...auch waren ihre Kopfschläge (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll)heute früh viel stärker und auch der Körper ging mehr mit. Jetzt liegt die Kleine da in ihrer gebetteten Zone mit geschlossenen Augen und ist bis auf das permanente Kopfwippen ganz ruhig.ich werde so oder so in der Klinik anrufen müssen aber wenn ich sie "jetzt" so da liegen sehe tut sie mir natürlcih unendlich leid und sie wird mit Sicherheit schmerzen haben aber mein Bauch sagt mir, dass ich sie nicht so schnell aufgeben darf.

    Danke nochmal für deine Worte...ich fühle mich derzeit extrem hilflos.

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ihr wird sehr übel sein und sie hat extreme Kopfschmerzen,berühre sie möglichst nicht,denn das schmerzt sie enorm. Alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    sie hat ein Schädeltrauma und Verletzung am rechten oder linken Bein (habe ich vergessen). Sie muss dort geröngt werden was genau mit ihrem Bein passiert ist doch das war lt. Ärzte heute kein Thema. Es muss erstmal abgewartet werden wie schwer ihr Trauma ist und der heutige Tag verläuft.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Ihr wird sehr übel sein und sie hat extreme Kopfschmerzen,berühre sie möglichst nicht,denn das schmerzt sie enorm. Alles Gute!

    alles klar. Ich werde nur noch oberflächlich nach ihr schauen. Ich möchte auf keinen Fall einen Fehler machen und etwas verschlimmern!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass Tiffy es schafft.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Michaela,
    wie geht es der kleinen Patientin?
    Daumen und Krallen werden gedrückt.

  10. #10

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Hallo Michaela,

    was für ein schlimmer Alptraum für Dich und Deine kleine Tiffy. Es tut mir schrecklich leid und ich hoffe so für Euch mit, dass Tiffy sich wieder erholt.

    Liebe Grüße

    Martina

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich habe eben noch einmal nach Tiffy geschaut und ja ... sie wippt nach wie vor aber ich finde sie ist etwas ruhiger dabei geworden. Durch die Aufklärung von Silvia weiß ich ja nun, dass das "wippen" am gestörten Gleichgewichtssinn liegt...so macht mir das nicht mehr allzuviel angst und ich rede mir ein, dass sie es vielleicht gar nicht wirklich mitbekommt. Sie schläft nun auch. Die Dunkelheit und vor allem absolute Ruhe tut ihr extrem gut. Als ich ihr vorhin ein stabileren Deckel gebastelt und aufgelegt habe hat sie ganz schön laut rumgezetert...für mich ein gutes Zeichen. Für heute werde ich nicht mehr nach ihr schauen aber im Erdgeschoss auf dem Sofa schlafen.jetzt oben im Schlafzimmer...wo die Lütte im Keller liegt...nee das kann ich nicht. Wenn ich auch so nix für sie tun kann möchte ich zumindest in ihrer Nähe sein. Ich hoffe das sie gut durch die Nacht kommt und wir morgen um 9:30 unseren Termin in der Klinik wahrnehmen können.

    Vielen Dank für die Anteilnahme und bitte auch weiterhin alle Daumen, Federn, Krallen.gedrückt halten für die kleine Maus.

    Liebe Grüße
    Michaela

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Michaela,

    das sind sehr schlimme Nachrichten.
    Wir drücken für Tiffy alle Daumen und Krallen.

    Hoffende Grüße
    Carmen

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das ist echt übel, wenn sowas passiert, da steckt man nicht drin.
    Meine Nymphihenne hatte mal eine heftige Gehirnerschütterung.Da sie zahm ist, hat sie sich an mich angekuschelt und ist nicht mehr gewichen. 2 Tage und Nächte. Habe im Sitzen mit ihrunter dem kinn geschlafen.Dann wurde es aber recht schnell wieder gut.Du kannst wirklich nicht mehr tun, als warten und sie beobachten.
    Alles gute...

  14. #14

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, wie geht es Tiffy? Hat sie die Nacht überstanden?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hier eine traurige Nachricht...Tiffy hat es leider nicht geschafft und ist um kurz nach 12:00 Uhr heute gestorben. Ich bin unendlich traurig. Die Nacht hatte sie ganz gut überstanden und auch nicht mehr mit den Kopf geschlagen...dennoch war der Arzt heute in der Klinik sehr besorgt um ihren Zustand. Ihre Augen waren komplett verschlossen und sie zeigte kein Interesse an trinken. Sie hat zwar dann doch etwas zu sich genommen doch wollte sie sich lieber zusammenkauern und schlafen.

    Da sie aber im Vergleich zu gestern doch einen besseren Zustand gezeigt und auch lauthals gemeckert hat als der Arzt sie untersuchte bestand kein Grund zur medizinischen Erlösung. Voller Hoffnung habe ich mit Tiffy die Klinik verlassen und die Heimfahrt angetreten.wo sie leider nicht mehr lebend ankam.

    Vielen lieben Dank für die Ratschläge und das Daumen drücken.

    tieftraurige Grüße
    Michaela

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Michaela,
    dann war es wohl das Beste, dass Tiffy für immer eingeschlafen ist. Ich bin gleich mit traurig, dass sie es nicht mehr geschafft hat. Fühle Dich gedrückt.
    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Michaela,

    es tut mir sehr leid für dich und Tiffy. Es hat wohl nicht sein sollen .

  18. #18

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Oh nein,das tut mir unendlich leid.

  19. #19

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Liebe Michaela,
    ich hatte so für Euch mitgehofft. Es tut mir so leid für Dich.

    Mitfühlende und sehr traurige Grüße

    Martina

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellihenne Tiffy fasst Vertrauen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:07
  2. Meine Wellensittichdame hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 12:57
  3. Bye-bye meine hübsche Wellensittichdame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:36
  4. Meine Wellensittichdame hat einen Wirbel in den Federn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 23:26
  5. Meine Wellensittichdame Easy brütet weiter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 10:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •