Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie kann ich unterscheiden, ob ein Wellensittich gesund oder krank ist?

  1. #1

    Svea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie kann ich unterscheiden, ob ein Wellensittich gesund oder krank ist?

    Hallo, ich nochmal mit einer neuen Frage.

    Ich merke, dass ich noch wirklich wenig Ahnung habe, oder - milder ausgedrückt - stetig lernen muss:-)

    Ich hatte gelesen, das aufplustern, schläfrigkeit und Schwanzwippen Krankheitszeichen sind. Nun sitzt mein kleiner Rainbow fluffig geplustert und wippt leicht mit dem Schwanz, dazu klappert er mit dem Schnabel, als wäre ihm kalt. Panisch habe ich einen Tierarzttermin in der Klinik mit Vogelexperten gemacht, wegen reduzierter Corona-Sprechstunde aber erst zum Ende der Woche bekommen.

    Gerade lese ich bei Ann Castro folgendes:

    „Eindeutige Anzeichen für Entspannung des Vogels sind Gefieder aufplustern, mit dem Schnabel klappern, den Schwanz fächern und den Kopf schief legen, während er häufig mit den Augen blinzelt.“

    Das ist nun eine ziemlich gute Beschreibung seines Verhaltens.

    Wie unterscheidet ihr zwischen krankhaftem Plustern und entspanntem? Wann ist Schwanzwippen bedenklich, wann nur Angewohnheit?

  2. #2

    Spinnenbein
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,ein kranker Wellensittch,macht einfach einen kranken Eindruck und das plustern sieht dann auch nicht gut aus.

  3. #3

    Silvia H
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svea,

    Du kennst Deinen Welli und spürst, wenn er krank ist. Dann verhält er sich anders, ist sehr oft oder ständig schläfrig, er zwitschert nicht und hat für nichts Lust. Dieses "Schnabelklappern" oder "grummeln", bevor die Wellis schlafen, machen meine auch. Ich sage dann, sie singen sich ein Schlaflied. Mein Hahn schläft anders, als meine Henne. Die hat den Schwanz fast senkrecht, hingegen der Hahn waagerecht. Auch ist die Mauser momentan aktuell, in dieser Zeit sind Wellis auch stiller als sonst.
    Also, bitte jetzt nicht panisch werden, beobachte den Kleinen erst mal. Wenn der Kot normal ist und er trinkt und futtert, dann erst einmal Entwarnung. Den Tierarztbesuch kannst Du evtl. ja wahrnehmen, aber wenn Du das Gefühl hast, dass es dem Welli nicht gut geht, dann musst Du dort Druck machen, denn ein kranker Welli ist immer ein Notfall.
    Ich hoffe, dass alles gut ist und der Welli einfach nur seine Eigenarten hat.

  4. #4

    Svea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte schonmal einen schwer kranken Welli, der sah tatsächlich geplustert nicht gut aus. Wahrscheinlich sehe ich deshalb schon Gespenster (überbesorgt).

  5. #5

    Silvia H
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svea,

    wie sieht es aus, was macht Dein kleiner Schatz?

  6. #6

    Herbstwald
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Herbstwald

    Standard

    Hallo Svea,

    bei kranken Wellis sieht das geplusterte Gefieder auch irgendwie "strubbeliger" und unordentlicher aus, während Vögel, die sich wohlfühlen, es nur ganz leicht anheben und trotz der leicht rundlichen Plusterform eine gewisse Glätte gegeben ist. Das finde ich zur Unterscheidung sehr wichtig.

  7. #7

    Svea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gerade futtert er uns sieht ganz glatt aus. Bis auf ein paar Federkiele am Kopf weil er wohl gerade mausert. ich hoffe, dass bei der Gelegenheit auch die 5 Schwungfedern wiederkommen, damit er fliegen kann.

  8. #8

    Silvia H
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Na, wenigstens ist er wieder gut drauf. Ich hoffe, dass die Federchen auch wieder wachsen und der Kleine durch die Gegend fliegen kann.

  9. #9

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    24 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Bei krankhaftem Plustern sieht der Kopf eckig aus, die Äuglein schließen sich von unten nach oben. Beim Bürzel stehen die Federn sehr hoch zwischen den Flügeln raus.die Äugle sehen komisch aus.

  10. #10

    Betty76
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe es immer "unrund" genannt. Ein sich wohlfühlender Welli war quasi ne runde Kugel, in sich einfach rund. Ein kranker Welli plustert unrund und ist keine Kugel, sondern eckig. schwer zu erklären, aber wenn man es vor Augen sieht, weiß man es, was ich meine

  11. #11

    Svea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch. Rund und eckig werde ich mir merken.

  12. #12

    trullaplu
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor kurzem ist mein Welli auch gestorben, aber vorher schon merkte ich, das er immer schläfrig war und nicht mehr geflogen ist.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Lutinos das Geschlecht unterscheiden?
    Von Daniel P im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 18:41
  2. Gesund oder doch krank?
    Von diedani im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 22:54
  3. Ist mein Wellensittich krank oder nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 18:29
  4. Wie kann man Milben von Schnabel bei brutigen Hennen unterscheiden?
    Von murmelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 09:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •