Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis wollen nicht zueinander finden. Eine Henne wird sogar komplett ausgeschlossen.

  1. #1

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard Wellis wollen nicht zueinander finden. Eine Henne wird sogar komplett ausgeschlossen.

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ich ja berichtet hatte, haben wir nach dem Tod von Frau Meppen nicht nur eine Ersatz-Henne, sondern 2 Hennen + 1 neuen Hahn geholt, damit sich die Geschlechtersituation wieder ausgleicht.

    Nun ist es aber so, dass die anscheinend nicht so recht zueinander finden wollen.

    Es gibt da meine "alte Gang".
    Die bestehen aus Ralf, Ronaldo & Hilde, Felix und Lottchen.

    Und dann gibt es die neuen:
    Racker, Lady und Puschi.

    Während die Paare meistens mit sich beschäftigt sind, scheint Ralf nicht so richtig zu wissen, wo er hin soll.
    Die beiden neuen Damen interessieren ihn gar nicht, stattdessen schmeisst er sich an Hilde ran.
    Die wird nun von Ronaldo und Ralf immer abwechseln gefüttert und wird immer fetter. Wenn das so weiter geht, muss ich sie bald mal für ein paar Tage in Einzelhaft setzen und auf Diät.

    Racker und Puschi machen mir auch weniger Sorgen. Die haben zwar niemanden zum knutschen und kraulen, aber das scheint sie nicht zu stören.
    Sie spielen eben mit den anderen wenn sie Lust haben und quatschen auch immer munter mit. Obwohl die beiden auch oft alleine sitzen.

    Mein wirkliches Sorgenkind ist Lady.
    Lady will nichts, aber auch rein gar nichts mit den anderen zu tun haben.
    Sie sitzt immer abseits und interessiert sich gar nicht für die anderen. Im Gegenteil. Wenn der Schwarm zum Quatschen angeflogen kommt, sucht sie schnell das Weite und setzt sich irgendwo alleine hin.
    Sie ist eine so hübsche Dame und hat sogar viel Ähnlichkeit mit Frau Meppen, aber Witwer Ralf würdigt sie keines Blickes.

    Nun bin ich am Hin- und Her Überlegen, wie ich das Dilemma lösen kann?
    Wäre es sinnvoll, Lady vielleicht zurück zu bringen in Ihr ehemaliges Zuhause?
    Der Opa wollte sie ja nicht mehr haben weil sie "über" war, aber er hatte ja 2 Hennen + 1 Hahn.
    Könnte es sein dass Lady vielleicht mit dem Hahn verpaart war und ihm nun hinterher trauert?

    Aufstocken kann ich erst im Frühjahr nach dem Erweiterungsausbau der Voliere wieder, also würde ein weiterer Hahn nicht gern in Frage kommen.
    Zumal es jetzt auch kühler wird und ich eine Aussenvoliere habe.

    Hier gibt es ja sehr erfahrene User/ innen mit vielen Wellis.
    Was würdet ihr tun? Alles so lassen und hoffen dass es sich gibt?
    Wenn ich ehrlich bin, möchte ich Lady ungern abgeben weil sie so schön ist, ich will aber auch nicht dass sie unglücklich ist.

    Und wie bringt man Ralf dazu, die Finger von der vergebenen Dame zu lassen und sich stattdessen eine von den Single-Ladies auszusuchen?

    Racker will das alles noch gar nicht. Der war gerade mal ein halbes Jahr, als wir ihn geholt haben, jetzt ist er ein dreiviertel Jahr, aber immer noch unser Baby in der Voliere.

  2. #2

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Ach Du liebe Güte, das sollte ja gar nicht in die Plauderecke.

    Könnte bitte einer der Mod´s mal verschieben?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ich habe nach und nach auf 10 Wellis aufgestockt und nach meiner Erfahrung machen die Wellis das unter sich aus.
    Bis Neuzugänge so richtig integriert sind, dauert es unterschiedlich lang. Lady ist bestimmt nicht unglücklich. Sie hat ein Leben im Schwarm und halt ihren eigenen Kopf.
    Auch die Bildung von Paaren können wir nicht beeinflussen.

    Egal wie viele du aufstockst, wird es immer Single geben.
    Oder auch 3er, z. B. 1 Hahn und 2 Hennen.

    Ich denke abwarten und beobachten ist das Beste. Lass erstmal ein paar Monate Ruhe in den Schwarm kommen.

  4. #4

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Petra,

    ja das dachte ich auch. Aber die neuen sind nun schon beinahe 3 Monate da.
    Vorher hat das nie so lange gedauert. Darum mache ich mir ein wenig Sorgen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,

    so viele Wellis auf einen Schlag hatte ich noch nie, aber aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass wir Federlosen dazu neigen, Glück und Unglück bei oder für unsere Wellis so zu interpretieren, wie es nach unserem Verständnis sein sollte. Ich meine, dass Lady nicht unglücklich ist, sondern eher selbst bestimmend handelt. Sie ist im Schwarm, bzw hat die Möglichkeit im Schwarm zu sein, das zählt. Und wenn es zwischen den Hähnen Zoff gibt, weil einer wieder im fremden Revier gewildert hat, dann muss er die Haue einstecken. Genau das macht einen Schwarm aus, es gibt auch dort Gebote und Verbote. Klar, das ist blöd, wenn zwei Hähne eine Henne kugelrund zufüttern, hier könntest Du für eine kurze Zeit einschreiten, aber was ist danach?
    Lasse den kleinen Querköpfchen ihr Ding machen, es ist doch ansonsten nicht schlecht, hast keine wilden Keilereien, es fließt kein Blut, alle haben, bis auf die Federn, die durch die Mauser verloren gehen, ihr Federn noch und kein Welli ist krank.
    Mach Dir nicht so viele Sorgen.

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich denke auch,das Du Dein persönliches empfinden hinein gibst. Wellies leben im Schwarm und das allgemeine Leben im Schwarm ist wichtig. Ich hatte hier auch einmal so einen Einzelgänger,nichts und niemand war so interessant,das man sich mitten rein begeben muß.
    Lasse sie einfach so wie sie ist,denn unglücklich ist sie bestimmt nicht.

  7. #7

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Ihr habt bestimmt recht. Nicht nur bestimmt sondern sogar sehr wahrscheinlich.
    Ich neige tatsächlich dazu, immer von meinem Standpunkt auszugehen. Und ich glaube, ich würde mich bestimmt nicht so wohl fühlen wenn ich immer alleine sitzen würde.

  8. #8

    Standard

    Hallo SaSu,

    ich würde sagen manchmal vermenschlicht man zu sehr seine Wellis, versetzt sich in ihre Situation usw.
    Ich habe durchschnittlich immer einen 8er Schwarm, die letzten Jahre allerdings nur Hähne. (Ausnahme Baby)

    Es bilden sich immer 'Paare', Freundschaften und auch 3er Club's. Aber es gibt immer Wellis, die keine Freundschaften finden oder Dauersingles. Und wenn dann wiedermal Neuzugänge einziehen, kann es nach jahrelangem Singledasein plötzlich ein Pärchen finden.
    Dann freue ich mich immer besonders, wenn so ein Einzelgänger doch noch seine Liebe findet!

    Mir tut es auch immer leid, wenn ich merke das ein Welli immer für sich bleibt und niemanden zum Kraulen und fürs Herz hat!

    So ein Beispiel ist unser Titus. Er hat jetzt nach Jahren zum ersten mal einen Freund gefunden, mit dem er gemeinsame Rundflüge unternimmt, zusammen anregende Gespräche führt und körperliche Nähe und Zärtlichkeiten austauscht!
    Und das ausgerechnet mit Grisú, 2 die unterschiedlicher nicht sein können!
    Ich freu mich so für den sanften bescheidenen Titus!

    Wo die liebe hinfällt!

  9. #9

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Corinna,

    da freue ich mich richtig mit Dir und natürlich auch dem kleinen Titus.
    Im Frühjahr werden wir unsere Voliere wieder um 3 m erweitern. Da wird dann auch noch Platz für 2 weitere Wellis entstehen.
    Ich würde mich auch so freuen wenn Ralf wieder eine Dame findet oder Lady einen Kumpel. Wir werden sehen.
    Über den Winter bleibt erst mal alles wie es ist.
    Da die kleinen Biester ja ums Verrecken nicht ins Schutzhaus wollen, wird sich dann oft zusammen gesetzt und gekuschelt. Zumindest war das in den letzten Jahren so.
    Vielleicht macht Lady dann da mit und findet ein wenig in die Gruppe rein.

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Das dauert bei Wellis manchmal recht lange, bis sie zueinander finden. Millie (8 Jahre) verlor ihren 2. Partner, den jungen Franklin, der eifrig um sie warb, wies sie lange vehement ab. Sie wollte Sherman, aber der war verpaart . Franklin blieb werbend und jetzt, nach 3 Monaten , sind sie ein Paar.Inzwischen wurde Shreman auch Witwer und verlor seine Irish an einem Schnabeltumor.Er warb jetzt auch um Millie, aber nun bleibt sie bei ihrem Franklin. Ist schon irre.

Ähnliche Themen

  1. Drei Wellis | 1 Weibchen & 2 Männchen - Henne ausgeschlossen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 09:43
  2. Mein Wellimädchen wird ausgeschlossen :(((
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 19:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 15:16
  4. Sie finden den Käfig zu klein aber wollen nicht raus!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 13:20
  5. Hilfe, sie wollen nicht zueinander
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •