Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Wellensittich-Dame aus Tierheim nach 1 Jahr zurückgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junge Wellensittich-Dame aus Tierheim nach 1 Jahr zurückgeben?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen. Vor einem Jahr habe ich einen ganz jungen Wellensittich aus dem Tierheim geholt, nachdem meine Wellensittichdame, sie war sehr alt, gestorben ist. Der Wellensittichhahn Waldemar sollte nicht alleine bleiben.

    Die junge Dame haben wir Ari genannt, sie war am Anfang zutraulich, zumindest hatte sie keine Angst vor Händen und so. Zu ihrer Geschichte konnte man uns nur Vermutungen sagen, sie hat keinen Ring, vermutlich privater Züchter, zu jung abgegeben, war bei kleinen Kindern, die möglicherweise auf den Käfig gehauen haben.

    Ari hatte federlose Stellen, das gab sich nach einer Weile, ihre Wachshaut reifte vor kurzem aus zu einer klassischen hellbraunen schuppigen weiblichen Nase, das Geschlecht ist also klar. Nun hat sie in den ersten Monaten dem Hahn wenig Aufmerksamkeit geschenkt, außer ihn mit einer Art Welpenruf zu rufen und darum zu betteln, gefüttert zu werden. Der war nach einer Weile genervt, ist aber ein ganz lieber ruhiger Vogel. Wenn er sie nicht gefüttert hat, hat sie versucht, ihn in den Fuß zu beißen, da mussten wir ganz doll aufpassen. Zu uns Menschen nimmt sie keinen Kontakt auf, aber okay, wir haben ihr Zeit gelassen. Eigentlich hatte ich mich total gefreut auf die Zeit mit einem ganz jungen Vogel.

    In den letzten Monaten ist sie jedoch nur noch agressiv. Waldemar, der größer und breiter ist als sie, flüchtet nur noch vor ihr, mir tut das leid für ihn. Man hört sie oft streiten, also dieser hohe Ton, wenn ein Vogel Angst hat und sich wehrt, dann bin ich sofort da und sage laut und bestimmt: Nein, Ari, bis sie aufhört. Uns hackt sie beim Füttern und Snackanbieten, sie hat absolut keine Angst vor irgendwas. Ich finde das ja schon fast beeindruckend. Mittlerweile füttern wir sie zum Teil getrennt, damit Waldemar was zu Fressen bekommt. Sie ruft den ganzen Tag nach den Spatzen vor unseren Fenstern. Dass sie die Tapete von den Wänden reißt und gerne was kaputt macht, stört mich gar nicht. Der Spielplatz und Käfig hängt voller Sachen, wo sie sich austoben kann, das nutzt sie aber weniger. Beide sind den ganzen Tag draußen, können sich also ausweichen.

    Nun hab ich dem gleichen Tierheim nach einem Jahr deswegen geschrieben, sie haben Einzelvögel da (ich überlege, einen zweiten Hahn?), ich soll mich melden.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe beide so gerne. Und Angst, dass ich Ari im Stich lasse. Manchmal sage ich mir, dass sie in einem Schwarm eventuell besser sozialisiert werden könnte, während sie noch jung ist. Ich hab aber Sorge, dass sie niemand will oder jemand nimmt, der noch weniger Erfahrung hat. Kann mir das gar nicht vorstellen, wie schlimm das wäre.

    Kann und soll ich echt einen Vogel "austauschen"? Ich kriege meinen Kopf nicht klar und habe nicht genug Wissen, um entscheiden zu können, was am besten für die zwei ist. Ich will auch Waldemar nicht bevorzugen, ich hab beide auf ihre Art gerne. Auf jeden Fall war das letzte Jahr kein gutes und ich weiß nicht, was ich noch machen kann.

    Habt Ihr Rat? Lieben Dank.

    Danke
    Mary

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,was Du beschreibst,ist ein völlig normales Welliverhalten. Die Hennen haben bei den Wellis das Sagen unddie Hähne müssen sich unter ordnen. Sie geht zuerst zum fressen,sie entscheidet,wann und wo gesessen wird . Das beißen in die Füße legt die Rangordnung fest und sie ist die Chefin. Dein Hahn weiß es und ordnet sich unter und was Du als Angst bezeichnest,ist für ihn die Akzeptanz der Rangordnung. Sie nagt und knappert Dinge an -typisches Verhalten,einer Welli Henne. Es besteht also kein Grund sie weg zu geben.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Mary,

      mach Dir nicht so viele Sorgen, so, wie die Userin "Spinnenbein" bereits geschrieben hat, verhalten sich die Hennen nun einmal. Sie spielt oder ist ein kleiner Hausdrache, nach dem Motto "Alles hört auf mein Kommando" und die Welli-Hähne wissen das. Und wenn nicht, dann bekommen sie eins auf die Mütze.
      Du schreibst, dass die Kleine gerne Tapeten nagt, das ist auch sehr typisch. Ich weiß nicht, ob Du ihr auch Schredder-Möglichkeiten, wie Kork, gefüllte Toilettenpapierrollen und eine Wühlkiste anbietest, wenn nicht, versuche es mal damit. Es ist bei uns Federlosen meist so, dass wir innerhalb einer Gemeinschaft Frieden und gegenseitiges Akzeptieren und Gleichberechtigung anstreben und dieses Verhalten auch gerne bei unseren Wellis hätten. Dem ist jedoch nicht so, die kleinen Wellis haben ihre eigenen Regeln und ihr eigenes Verständnis. Meiner Meinung nach solltest Du die Henne nicht abgeben. Wenn es Dir möglich ist, also Platz hast, könntest Du evtl. noch um 2 Wellis aufstocken. Das ist zwar keine Garantie, aber es würde die Spannung etwas heraus nehmen, denn je mehr Wellis, um so besser für einen Schwarm.
      Eingreifen müsstest Du erst, wenn es wilde Schlägereien gibt, also Blut fließt und Federchen fliegen. Lasse die Wellis ihre Rangordnungen unter sich klären.
      ich hoffe, dass Du die Kleine nicht abgibst und durch Änderung etwas bewirken kannst.
      Basteltipps findest Du auch hier im Forum.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für Eure schnellen Antworten.

        Mir ist schon klar, dass Hennen ein dominantes Verhalten an den Tag legen und auch gut zuhacken können. Die frühere Partnerin von Waldemar hat sich ebenfalls bei Futter und Schlafplätzen wild durchgesetzt. Aber die beiden haben sich auch gekrault, nebeneinander gedöst und sich was erzählt. Waldemar hat sie am Ende noch gefüttert als sie krank war.

        Mir ist gestern klar geworden, dass Ari und Waldemar das im ganzen letzten Jahr nicht gemacht haben, bis auf das Kükenbetteln am Anfang. Sie teilen nichts, Waldemar flüchtet ausschließlich, Ari schiebt Ärger. Sie machen nichts anderes als das.

        Sie hat die ersten Monate Welpenschutz von uns bekommen, aber ich denke, jetzt ist genug Zeit vergangen, um sehen zu können, ob sich beide vertragen und gut tun. Und vermutlich liegt es an uns, dass wir so lange warten.

        Wir werden Ari nicht gerecht, von uns wird sie nie kraulen und schnattern lernen. Und Waldemar hat auch eine passende Partnerin verdient. Im Moment, bzw seit Monaten, lebt jeder der beiden Vögel für sich allein.

        Meine Sorge war, ist, und wird immer sein, ob ich nicht genug versucht und getan habe. Aber vielleicht würde es Ari gerade helfen in einem Schwarm zu sein. Ich muss dem Tierheim dann auch unbedingt mitgeben, dass sie viel Platz und Vögel braucht. Vielleicht ist meine Sorge, dass sie nochmal jemand schlecht halten könnte, unbegründet.

        Es ist eine Entscheidung, vor der ich bisher noch nie stand, das versteht Ihr bestimmt, wie unheimlich schwer das ist, und ich nach jeder anderen Lösung schauen will. Mehr als zwei Vögel geht in unserer kleinen Wohnung nicht. Achso, zum Schreddern, erkunden und klettern haben die beiden mehr als genug, wir haben zwei Spielplätze aus Holz, Muscheln, Glöckchen, Pappe, Stroh gebaut und Sachen zum Futterknobeln, usw.

        Mary

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          zeige doch mal bitte Bilder von den beiden
          für mich liestr es sich so.als wenn Du die Henne unsd ihr Verhalten nicht akzeptieren kannst und den Hahn un Schutz nehmen möchtest

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich nehme beide Vögel in Schutz und suche nach einer Lösung. Ich würde mich freuen, wenn meine Bitten und Fragen hier ernst genommen werden und es nicht um Psychoanalyse, sondern um das Wohl der Vögel geht. Denn ich denke, es geht beiden nicht gut. Ich bin in einer Situation in der ich Rat brauche. Hier sind ganz konkrete Fragen:


            Ist ein halbes Jahr (plus Welpenschutz) genug Zeit, um herauszufinden, wie sich Vögel vertragen? Ich denke ja, oder? Bisher ist es bei meinen Vögeln immer gut gegangen, darum muss ich jetzt in dieser neuen Situation genau nachfragen.


            Was kann ich dem Tierheim einhämmern/mitgeben, wenn Ari in deren Hände zurück soll, damit sich auch wirklich ein besserer Ort für sie findet?


            Wie viel Zeit darf ich beim Tierheim einfordern für die Wahl eines neuen Partners, worauf soll ich achten neben dem Alter und Geschlecht? Dass man keine Pärchen auseinander reißt ist mir klar. Ich war jetzt zwei Mal in der Situation im Tierheim und fühlte mich von den Mitarbeitern zu einer Entscheidung gedrängt, weil die einfach wenig Zeit haben.


            War schon Mal jemand von Euch in so einer Situation, wo sich zwei Vögel einfach nicht vertragen haben und sonst niemand hatten, und mag erzählen? Das würde mir echt helfen.


            Wie verhält sich ein glücklicher / unglücklicher Vogel?


            Danke,


            Mary













            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ich antworte nun das letzte mal,da ich das Gefühl habe,das Du das was ich schreibe,nicht lesen möchtest.
              Deine Henne verhält sich normal,aber Du hast die Erwartung,das sie schmusend und glücklich strahlend zusammen leben. Wellensittiche leben nach ihrem Instinkt und nicht nach den menschlichen Erwartungen. Wenn es danach gehen würde,hätte ich inmmer wieder ein Tier weg geben müssen. Ich hatte Zicken und ich hatte ganz liebe Hennen. Ich hatte rotfreche Hähne und den Einzelgänger,alle hatten Persönlichkeit und wurden von mir so angenommen,wie sie waren -es sind/waren Wellis und sie düren/durfzen so sein,wie sie eben sind. Sie müssen keine Erwartung erfüllen.
              So wie ich es heraus lese,gast Du Dich schon längst entschieden und Du kannst den Mitarbeitern nichts mit geben,sie machen sich selbst ein Bild von dem Tier. Vielleicht ist es auch besser,wenn die Henne wo anders unter kommt. Ja,Du darfst gerne auf mich sauer sein,mich macht es einfach nur traurig,aber ich kann es leider nicht ändern.Kritik nehme ich gerne entgegen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Mary,

                ich denke, Spinnenbein hat Recht, nur der Ton ist gewöhnungsbedürftig.

                Leider projiziert man nur allzu gerne seine menschlichen Gefühle auf die Tierchen. Auf der anderen Seite kann man mit etwas Erfahrung (die du zu haben scheinst?) schon auch erkennen, ob sich ein Wellensittich in der ihm gebotenen Situation wohlfühlt.

                Silvias Vorschlag wäre für mich mit Abstand die beste Option. Hast du die Möglichkeit (Platz, Tierarztkosten etc.), einen 3. Vogel (Hahn!) oder besser noch 2 weitere (Hahn und Henne, ggf. auch 2 Hähne) aufzunehmen? Das könnte das Sozialgefüge entscheidend verändern/verbessern.

                Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, die junge Henne (bei einem älteren oder kranken Vogel wäre es anders) in einen Schwarm (nicht wieder Zweierhaltung) zu geben. Man muss sich halt die Mühe machen, einen guten Patz finden, ihn sich vorher anschauen. Dafür trägst du die Verantwortung. Du hast ja Zeit, musst nichts überstürzen.

                Alles Gute für deine Piepmätze!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  ja, das Verhalten der Henne ist normal, aber wenn ich das Gefühl habe, das Pärchen ist nich harmonisch, würde ich was ändern.
                  Zurückgeben ins Tierheim wäre keine Option, wenn schon, im Forum. Ich würde aber mit einem Abgabepaar aufstocken.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Pips
                    Hallo,
                    ja, das Verhalten der Henne ist normal, aber wenn ich das Gefühl habe, das Pärchen ist nich harmonisch, würde ich was ändern.
                    Zurückgeben ins Tierheim wäre keine Option, wenn schon, im Forum. Ich würde aber mit einem Abgabepaar aufstocken.
                    Die TEin hat weiter oben geschrieben, dass sie nicht mehr als zwei Vögel halten kann. Damit fällt Aufstocken weg .

                    Könnt ihr das denn machen, dass Tiere aus dem Tierheim weiter gegeben werden? Wir dürfen das auf gar keinen Fall. Aber hier würde ich wahrscheinlich auf Grund meiner Vorerkrankung auch gar kein Tier mehr bekommen .

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Mary,
                      Du befindest Dich in einer total besch.Situation, denn Du bist um die kleinen ja besorgt und möchtest, dass es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Die Wellis auszutauschen, so wie ich es verstanden habe, einen wieder ins Tierheim geben und einen anderen Welli mit nehmen, ja, da weiß ich nicht, ob das geht. Und was die Zeit anbelangt, welche die Tierheimmitarbeiter investieren sollten, kann ich nur ahnen, dass dies schwer auszumachen ist. Zumal aufgrund der aktuellen Situation alles erheblich schwieriger ist und viel Zeit in andere Dinge gesteckt werden muss, als in die Tiere. Ich kann nur meinem Bauchgefühl entsprechend antworten, ich möchte Dich keinesfalls in irgend einer Weise belehren oder kritisieren. Wenn ich in Deiner, wie bereits erwähnten Lage wäre, würde ich entweder einen Welli dazu nehmen, denn wo 2 sind, ist auch Platz für 3, da sie ja die Möglichkeit bei Dir haben, sich, wann immer sie wollen, außerhalb des Käfigs aufzuhalten. Wenn Du dann immer noch unglücklich bist, natürlich, aber das weißt Du ja bereits, wenn einige Zeit verstrichen ist, dann wäre es möglich, einen Welli abzugeben. Hier im Forum besteht die Möglichkeit, dies zu tun. Die Abgabe ins Tierheim wäre nur im äußersten Notfall eine Option.
                      Ich hoffe, dass Du für Dich und für die kleinen Wellis eine Lösung findest, die allen gerecht wird. Da es auch nicht eilig ist, denke ich, dass Du es schaffst.
                      Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Setze Dich nicht unter Druck und mach das Beste daraus.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Mary,
                        Ich verstehe Deine Sorgen und Du möchtest für jeden Welli das Beste.Ich denke nach ca. 1Jahr sollte es schon feststehen,ob die Beiden einen Draht zu einander haben oder nicht.Aufstocken ist ja nicht möglich,wie Du schreibst.Tief in Deinem Inneren hast Du Dich wohl schon entschieden.
                        Dem Tierheim kannst Du nichts mit auf dem Weg geben,meist schauen die nicht danach und sind froh,wenn die Tiere wieder vermittelt sind.Ich würde sie dann privat vermitteln,wenn Du jemand liebes kennst und weiß sie ist in guten Händen oder hier im Forum.
                        Bei Tierheimtieren kann man oft im Vertrag ein Rückgaberecht von 4 Wochen vereinbaren,falls es mit dem Vorhandenem Tier nicht paßt.
                        Vielleicht kannst Du mal 1bis 2 Tage gar nicht darüber nachdenken und bekommst den Kopf etwas frei.Ist leicht gesagt,ich weiß.

                        Hoffe Du triffst die richtige Entscheidung
                        Petra

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Mary,
                          erstmal finde ich es toll, dass du Wellensittiche aus dem Tierheim zu dir holst. Auch wenn man die Vorgeschichten nicht kennt. Es gibt immer wieder Wellis die nur Kumpel sind und manchmal mögen sie sich nicht. Mir persönlich ist es auch bei zwei wellis passiert, dass sie sich akzeptieren, aber nicht groß lieben. Aber besser zwei, als einer alleine. Inzwischen habe ich vier Wellensittiche und die Wellensittiche mögen mal den und mal lieber den anderen mehr. Je nachdem, und je größer die Auswahl desto besser. In der Natur gibt es ebenfalls Notgemeinschaften .Die große Freundschaft, oder Liebe ist nicht immer dabei.
                          Was mich auch wundert, ist das das Tierheim den Welli wieder aufnehmen möchte ? Ich persönlich könnte nach einem Jahr in dem ich mich an das Tier gewöhnt habe und langsam verstehe was in ihm vorgeht den Kleinen nicht wieder hergeben. Und eine Sicherheit, dass es nicht wieder zu so einer Situation, Konstellation kommt gibt dir niemand.
                          Es ist immer ein gewisses Risiko dabei. Und was machst du dann, wenn es wieder nicht passt?
                          Wieder austauschen, bis es richtig ist?
                          Bitte überlege es dir gut was du willst und was du machst! ?
                          Viele Grüße marie69

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Mary,

                            als meine Henne ihren Partner verlor, hat es fast zwei Jahre gedauert, bis sie sich auf einen neuen Hahn einließ.
                            Und wie marie69 schon schreibt: was machst du, wenn ein neuer Partner/in auch nicht die große Liebe wird? Du kannst doch nicht so lange austauschen, bis sich ein festes Paar bildet.
                            Bei nur zwei Wellis ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht 100prozentig passt. Ich habe zwar mittlerweile sechs Wellis, aber dass sich zwei kraulen sehe ich nur äußerst selten und das läßt sich nicht erzwingen.
                            Wie alt ist denn dein Hahn? Ari ist ja noch recht jung und vielleicht für einen älteren Welli zu agil?
                            Letztendlich musst du selber die Entscheidung treffen, aber wenn du Ari wirklich abgeben möchtest, würde ich erstmal hier im Forum einen Platz in einer größeren Gruppe für sie suchen und mich dann für einen älteren Abgabe- Hahn, evtl. auch hier aus dem Forum entscheiden.

                            Gruß Steffi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Mich hätte einmal interessiert,was aus der Welli Dame geworden ist.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock