Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scharniere für Klapptüren nach oben?

  1. #1

    Gast

    Standard Scharniere für Klapptüren nach oben?

    Schönen Nachmittag!

    Wir basteln ja grad an der Voliere, es fehlt noch eine halbe Hinterwand, dann kommt die Frontseite. L= 200 cm T=60 cm, H=100 cm.

    Hinten fehlen 40 cm, da wird jetzt eine OSB-Platte der Länge nach durchgeschnitten. Die verbleibenden 20 cm der Platte kommen vorne unten dran, als Schmutzschutz und zusätzliche Versteifung.

    Dann hätte ich mir (oder eher mein Schwiegersohn) vorgestellt: 2 Türen, jeweils dann ja ca. 1 m breit, und doppelt nach oben klappbar.
    Also einmal bis zur Mitte, damit man von unten auf ca. 40 cm aufmachen kann, aber die komplette Tür dann nochmal zusätzlich nach oben klappbar, damit sie komplett aufgeht und oben auf dem Gitter liegen kann.
    Ist das verständlich?

    Hat hier jemand eine Idee, welches Scharnier ich da für ganz oben nehmen kann? Bei einem normalen Scharnier stehe ich ja nach spätestens 180 Grad oben an. Oder kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich das hinbekomme? Wir sind hier grad etwas planlos weil der zündende Funke sich nicht blicken lässt.

    Für die Türen haben wir noch keine Leisten, die müssen wir auch erst besorgen. Vielleicht ist hier ja ein begnadeter Türlbauer?

    Danke schon mal .

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    eigentlich müsstest Du da doch Pendeltürscharniere benutzen können, oder? Was zur Seite hin funktioniert sollte ja auch von oben nach unten hin funktionieren, denke ich jedenfalls.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Indy,

    hab mir sowas grad angeschaut, beim xten Bild hab ich dann kapiert, um was es geht: Doppelgelenkscharnier. Danke für den Tipp, das sieht gut aus .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab die passenden Scharniere bekommen. Sogar in Edelstahl! Diese vier kommen ganz oben hin, damit das ganze Türl auf den Käfig geklappt werden kann. Die vier für die halben Türen werden wir beim Latten kaufen mitnehmen, die sind nicht ganz so kritisch.
    Am Samstag wird eingekauft und fertig gemacht.
    Sonntag will ich dann da drin mit den Wellis feiern, was das Zeugs hält. Oder nur ich feiere, und die Vögel sitzen im Bleistiftformat vor der offenen Käfigtür und trauen sich nicht raus .
    Aber immerhin: Sie könnten, wenn sie wollten .

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Sammy guckt nach oben
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 20:00
  2. Luftikus, Spielplatz nach oben ausgebaut
    Von Klee76 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 12:06
  3. Der Ring ist nach oben gerutscht.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 17:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 15:11
  5. Gebogene Schwanzfedern nach oben weisend
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •