Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Süßen werden wohl flügge

  1. #1

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard Meine Süßen werden wohl flügge

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ja einige von Euch vielleicht wissen, wohnen seit 4 Monaten Pepe und Finchen bei uns. Die beiden sind jetzt genau ein halbes Jahr alt und ich bin jeden Tag total glücklich, dass die Beiden hier sind.

    Jetzt hätte ich aber mal eine Frage (Anfängerfrage?). Und zwar habe ich gerade, als sie zum Fressen in den Käfig zurückgegangen sind, bemerkt, wie Pepe sein Finchen immer wieder besteigen wollte. Sind meine beiden süßen Babys etwa schon flügge geworden?. Ich muss gestehen, ich habe nie darüber nachgedacht oder es verdrängt.

    Ich bin dann, ohne nachzudenken, hingelaufen und hab Pepe versucht, zu verscheuchen. Finchen ist dann irgendwann rausgeflogen auf ihren Lieblingsplatz.

    Jetzt mal meine Frage: Ich bin ja doch eher noch der Wellensittichneuling und lerne immer weiter dazu.

    Ich bin ja nun nicht immer dabei und ich möchte ja auch nicht ständig Pepe wegscheuchen. Wie macht Ihr das? Lasst Ihr sie und bietet halt keinerlei Brutmöglichkeiten an?

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Martina

  2. #2

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Du misst Dein Wellie nicht verscheuchen,Wellies brüten nur in Höhlen und wenn sue keine Gelegenheit dazu haben,brüten sie auch nicht. Also lasse ihnen ihren Spaß.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Martina,

    keine Sorge, Du brauchst nicht den Anstands-Wau Wau zu spielen, um zu verhindern, dass die Henne irgendwann anfängt zu brüten. Mit 6 Monaten sind sie zwar geschlechtsreif und ab da wird auch getestet, wie es funktioniert. Bei meinen ist es mitunter anders herum, da versucht die Henne den Hahn zu besteigen.
    Solange Du dem kleinen Liebespaar nicht den Anreiz und die Möglichkeit des Brütens gibst, wird auch in der Regel nichts passieren. Einfach keine Bruthöhlen anbieten, achte bitte darauf, Wellis sind da sehr erfinderisch (Blumenvasen, Blumentöpfe, eben alles, wo ein Welli rein kann) .
    Ich hoffe, dass Du nun etwas gelassener bist und Dir keine Sorgen machst. Sollte es mal passieren, dass Madame ein Ei legt, das würde ja dann auf dem Boden liegen, dann melde Dich einfach noch einmal hier.

    Alles Gute

  4. #4

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr Beiden.
    Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter.
    Ich habe das Wohnzimmer nochmal abgesucht nach Dingen, die sie als Bruthöhle umfunktionieren könnten und jetzt nichts gefunden, was sie dazu verwenden könnten.

    Diese Korkplatten und so einen Ecksitz, da habe ich zwei von im Käfig und eine draußen am Käfig, das kann ich doch hängen lassen? Die sind ja alle nach oben offen. Das kann ja nicht umfunktioniert werden, denke ich mir.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Martina, nur das, was als Höhle verwendet werden kann, bitte entfernen. Korkplatten kannst Du lassen, die sind ja auch fürs Schreddern brauchbar.

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Sie werden auch nicht jetzt mit dem brüten anfangen. Sollte es soweit sein,würdest Du es der Henne anmerken. Sie fliegt dann immer wieder zu einer " Höhle" und verschwindet darin.
    Ich hatte mal eine Henne,die im Futtereimer brüten wollte,ogh,was hatte sich mich ausgezetert,als ich sie daraus geschmissen habe.

  7. #7

    Matti74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matti74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Danke Euch Beiden für die Ratschläge. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter.

  8. #8

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine Henne,die im Futtereimer brüten wollte,ogh,was hatte sich mich ausgezetert,als ich sie daraus geschmissen habe.
    Ha ha... Kopfkino! Oh ja, das kann ich mir sehr lebhaft vorstellen. Die Kleinen können ordentlich drauf los schettern wenn ihnen etwas nicht paßt!

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Wohnung flügge genug?
    Von Mariek im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 19:13
  2. Leb Wohl meine kleine Nia
    Von AnnaOB im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 20:53
  3. Leb wohl meine Pauline
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 21:51
  4. Die Qual der Wahl,welches der Babys wird es wohl werden ?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:51
  5. Die Rabenkücken von Olga werden flügge
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •