Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man die Wellensittiche ein wenig zahm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekommt man die Wellensittiche ein wenig zahm?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo! Wie bekommt man die Wellensittiche ein wenig zahm?Nun habe ich mal meine Arbeitskollegin gefragt und das sagte sie jetzt:

    ich hab es so gemacht das ich mir einen gefangen habe und ihn so lange vorsichtig in der Hand behalten habe bis er sich beruhigt hat und gemerkt hat das es nichts schlimmes ist. Und dann immer wieder in den Käfig gesetzt, das habe ich so lange gemacht bis der Vogel es nicht mehr als schlimm empfunden hat. Und jetzt kommt sie schon von ganz alleine zu mir in die Hand und lässt sich kraule
    Wie ist denn eure meinung dazu?Könnt ihr mir ein paar Tipps geben!DANKE!













  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Antje,

    ich würde das so auf gar keinen Fall tun.
    Das ist Zwang, Angst und Qual für den Vogel.
    Versuch es besser mit viel Zeit und Geduld.
    Nähere Dich mit langsamen Bewegungen und sprich leise mit ihm, dass er sich an Deine Stimme gewöhnen kann.
    Die Piepse müssen erst mal Vertrauen zu Dir aufbauen und merken dass Du Ihnen nichts böses willst.

    Aber die Methode von Deiner Kollegin GEHT GAR NICHT!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Antje,
      oh, wenn ich so was lese, könnte ich schreien. So, wie SaSu geschrieben hat, sollen die Kleinen Vertrauen zu uns haben und das geht auf keinen Fall mit Zwang.
      Schau dich mal im Forum auf der Startseite unter "Allgemein" und dann unter "Zähmen". Dort findest Du gute Tipps.
      Und das, was wir User haben alle lernen müssen, ist Geduld und Ausdauer zu haben, nur so klappe es, dass die Wellis alles freiwillig machen und sich nicht vor uns fürchten müssen.
      Viel Spaß mit Deinen kleinen Flauschis.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Was ist denn das für eine Arbeitskollegin? Das arme Tier hat nur die Möglichkeit,vor Angst zu sterben (ja Wellis können ganz schnell einen Herzkasper bekommen),oder sich in seinem Schicksal zu ergeben. Oh man,diese Person dürfte ich echt nicht kennen lernen.
        Wellis kann man zuraulich bekommen,in dem man sich intensiv mit ihnen beschäftigt. Ihnen immer wieder einen kleinen Leckerbissen anbietet,sie niemals bedrängt,sie so akzeptiert wie sie sind und ziggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg x Geduld hat. Es gibt vorwitzige Wellensittiche,die nicht lange brauchen und dann zu dem Menschen kommen -freiwillig! und es gibt Schisser,die entweder sehr lange brauchen oder auch gar nicht kommen -alles hat seine Berechtigung.
        Wenn Du Deine Wellis so nimmst,wie sie sind,ist schon die Hälfte von allen geschafft.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo.Immer mit ganz kleinen Schritten und viel Geduld. Meine sind nur draussen kaum im Käfig.Du musst herausfinden was das Oberleckerlie ist zb bei meinen die Hirse oder Vogelmiere.Immer vorsichtig anbieten am besten aber nicht im Käfig sondern an den Gitterstäben oder versuchen.Draussen immer vorsichtig anbieten nicht bedrängen wenn sie zurück weichen gehst du auch ein Stück wieder zurück.Wenn Sie garnicht wollen versuchst du es später noch mal.Immer wieder mit großen Pausen und kleinen Übungen von paar Minuten.Du solltest dir vielleicht mal die Seite von Wencke Wellensittich Blog anschauen findest du bei Google.Es gibt noch soviel mehr was man tun kann kleine Dinge Futter Wasser wechsel neues Spielzeug einbauen.
          Das baut das Vertrauen auf.
          Ich mach zb auch Clickertraining mit meinen.
          Und ich habe einen ganz Ängstlichen Welli aber den kann ich jetzt zb eine Hirse anbieten zu nah darf ich aber immer noch nicht.das akzeptiere ich.er war so ängstlich er kannte gar nichts hat in einer kleinen Voliere draussen gelebt mit 50 anderen Wellis.ich bin so stolz das er jetzt was annimmt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            unser Anfang war recht langwierig. Haben uns jeden Nachmittag oder Abend neben den Käfig gesetzt und 1 oder 2 Folgen unserer Derrick Kollektion gesehen.

            Am ersten Tag saßen sie so weit von uns weg wie es ging. Danach kamen sie jeden Tag ein Stückchen näher zu uns ans Gitter, bis sie dann direkt hinterm Gitter saßen und sogar ein Beinchen eingezogen hatten. Da wussten wir, sie haben uns gegenüber ein Grundvertrauen entwickelt.

            Und heute? Unsere Geduld hat sich ausgezahlt. Z.B. forme ich mit 2 Händen eine Höhle mit Hirsekörnchen drinnen, und sie zanken sich alle, wer sich da als erster reinquetschen darf. Niemals fangen, wenn es nicht sein muss. Und schon gar nicht, um sie zu zähmen. Das Gegenteil wird eintreten.

            Gruß - Stephan

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Du,
              ich habe vor einem Jahr zwei Abgabewellis aufgenommen und das sind kleine Angsthasen. Und nun nach einem Jahr freue ich mich, wenn sie mit Hirse zu mir kommen und wenn ich Glück habe darf ich sie ein wenig am Bäuchlein streicheln, aber nicht immer. Manche brauchen echt viel Zeit um Vertrauen in die Menschen zu finden. Aber gib nicht auf. Über jeden kleinen Vertrauensbeweis freut man sich um so mehr.
              Viele Grüße marie69

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo zusammen, auch ich habe Probleme meine Wellis zahm zu kriegen. Damals, in noch jungen Jahren hatte ich immer nur einen Welli und die habe ich zahm bekommen. Aber seit dem ich 2 Wellis habe, bekomme ich sie nicht .Zwar lässt Paula sich ab und zu am Bauch von meinem Finger graulen, aber schwupp, beisst sie mich.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo trullaplu,
                  es ist zwar schön, wenn die kleinen Wellis "zahm" sind, aber nicht zwingend erforderlich. Wir lieben unsere kleinen Flauschis so, wie sie sind. Und wenn sie Vertrauen haben, alleine kommen und es genießen, wenn sie gekrault werden, dann ist es einzig und allein die Entscheidung der Wellis und nicht die Befriedigung unserer Wünsche. Und wenn die Kleine Dich beißt, dann sagt sie Dir "Lass das, ich möchte das nicht".
                  Trotzdem denke ich, dass Du Deine Wellis so liebst wie sie sind und sie nicht bedrängst. So müssen wir Körnchengeber von unseren Wellis auch lernen und das machen wir ja sehr gerne.
                  Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Flauschis und natürlich auch Geduld mit ihnen.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo trullaplu,

                    man braucht sehr viel Geduld und muss sich das Vertrauen wirklich verdienen. Meine Beiden kommen an manchen Tagen auf die Hand oder auf den Arm gehüpft, an anderen Tagen wollen sie nicht zu mir kommen. Die Kleinen haben ihren eigenen Kopf, das muss man einfach akzeptieren.
                    Es gibt aber eine Sache, da können sie nicht widerstehen; und zwar wenn ich ihnen frisches Gras anbiete. Gras lieben sie über alles, dann kommen sie immer zu mir geflogen.
                    Versuche heraus zu finden, was sie besonders gerne mögen, und dann brauchst Du etwas Geduld. Vielleicht klappt es ja mit Hirse, und ganz wichtig, Du musst Dir die Zeit nehmen. Sie spüren sofort, wenn man ungeduldig ist, dann kommen sie auch nicht.

                    Viele Grüße Ingrid
                    Liebe Grüße von Ingrid und den Federbällchen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mir ist es eigentlich gleich das sie zahm werden, mir geht es darum das sie sich be mir wohl fühlen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Antje,

                        Mit viel Gedult und ich mache das seit kurzem zusätzlich noch so, dass sie Hirsefreies Futter bekommen und die Hirse nur als Belonung wenn sie in die nähe oder auf die Hand kommen.

                        LG Kathi

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von trullaplu
                          Zwar lässt Paula sich ab und zu am Bauch von meinem Finger graulen, aber schwupp, beisst sie mich.
                          Mädel sind da recht eigen. Maeva ist auch so. Sie kommt immer freiwillig zu mir, kann auch immer wegfliegen wenn sie es möchte, aber ab und an beisst sie mich. Vorallem wenn sie brütig ist. Es ist bestimmt nie Absicht. Ich habe schon öfters gelesen dass man nicht mit Lauten darauf reagieren soll. Aber wenn ich laut au au au sage, dann hört sie sofort auf zu beissen und schaut mich verwundert an. Ich denke vorallem Mädels haben ihre Schnabelkraft nicht immer im Griff.

                          Solange Paula die Möglichkeit hat auszuweichen/wegzufliegen würde ich das jetzt nicht als persönlicher Angriff verstehen.

                          Lieber Gruss

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich habe manchmal das Gefühl, das es für Paula ein Spiel ist

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Nina.S
                              Ich habe schon öfters gelesen dass man nicht mit Lauten darauf reagieren soll.
                              Ich habe gelesen, dass man das nicht tun soll, weil der Welli dann denken könnte, er kann so ein wenig Kontrolle über den Menschen erlangen und dann eher nicht damit aufhört.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock