Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Hähne essen sehr wenig

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Hähne essen sehr wenig

    Hallo!
    Ich lese immer, dass eure Wellis alles schön wegputzen, ich habe aber jeden Morgen das gleiche Bild. Vom Näpfchen ist nur 1/3 gefressen. Das war 's ! Ist das nicht ein bisschen wenig ? Ich fülle die Näpfchen beide mit 2 Löffel Körner und zusätzlich ein paar Extra Körner bio Hafer. Das mögen beide sehr gerne. Dann bekommen sie noch ein paar Stengel Golliwoog. Ab und zu mal Apfel oder Eisbergsalat, aber oft mögen sie das nicht und nabbeln nur so daran herum. Ansonsten sind sie sehr gesund und fit, aber reicht das auf Dauer ? Ach so: ich werte die Körner auf mit Aviconcept und benebac sowie korvimin. Weil beide so schlechte Obst und Gemüse Esser sind. Ich habe den Eindruck, dass das erst so krass ist, seit Benni neu dazu gekommen ist. Die beiden spielen und turteln und ich habe den Eindruck, darüber vergessen sie zu essen. Kann das sein ? Benni geht ungern rein. Soll ich auch Futter nach draußen stellen ? Zu dünn sind sie nicht.
    LG
    Alex

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alex,
    hast Du denn die Kleinen einmal gewogen? Oft sieht man es nicht unbedingt, dass sie dünn sind, das merkt man meist, wenn man sie in den Händen hat und das Brustbein rechts spitz ist. Aber, Du schreibst ja, dass sie munter sind. Wenn die Kleinen Hunger haben, werden sie bestimmt auch essen. Wenn Du jedoch Sorgen hast, dass Benni zu wenig zu sich nimmt, dann stelle mal ein Näpfchen nach draußen. Wirst dann feststellen, ob er es annimmt. Natürlich kann es dann auch passieren, dass Benni dann keine Veranlassung sieht, wieder in den Käfig zu gehen, das müsstest Du testen. Ansonsten Näpfchen am Abend, bevor Schlafenszeit ist, entfernen.
    Was Obst und Gemüse angeht, haben Wellis oft seltsame Angewohnheiten, jedenfalls ist es bei meinen beiden Heinis so. Die Kräuter (Obst bekommen sie nicht) oder Salat und Gurke, auf die sich gestern noch gestürzt wurde, werden am nächsten Tag komplett ignoriert. je nach Lust und Laune. Ich gebe jeden Tag frisches Grünzeug und wenn sie sich nicht dafür interessieren, nehme ich es nach einigen Stunden wieder weg. Und dann meckern sie.
    Also, immer mal probieren, anbieten und Wellis entscheiden lassen.

    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Silvia!
    Puh, wiegen... freiwillig gehen sie leider nicht auf die Waage und zwingen würde ich sie ungern. Fühlen ist auch keine Option, sie lassen sich nicht anfassen. Sie sind zwar nicht ganz scheu, aber Jacky war schon immer äußerst dickköpfig und Benni macht es nach ) Ich glaube ich riskiere es mal Futter auch nach draußen zu stellen. Im Moment quasseln mir alle beide lautstark die Ohren ab
    Danke schonmal
    Alex

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    OK, Alex, wenn sie munter sind und keine Anzeichen einer Krankheit haben, dann mache es mal so mit dem Futter. Wellis sind ja in der Regel keine Daueresser, sie essen, wenn sie Hunger haben, oft auch schnell mal zwischendurch. Allerdings gibt es auch welche, die aus Langeweile essen, aber die hast Du ja nicht.
    Viel Erfolg.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo alex,

    ich würde mir jetzt auch keine großen Sorgen machen, so wie Silvia schreibt.

    Nur du gibst an, dass du Korvimin und Aviconcept gibst. Das ist zu viel. Beides enthält Aminosäuren und Vitamine. Bitte setze eins auf Dauer ab oder gebe zumindest nicht beides gleichzeitig du riskierst eine Überversorgung. Aviconcept enthält Hefen und Glucose, ich weiß jetzt nicht in welcher Menge aber vielleicht sättigt ja das auch schon.

    Bitte beachte auch mal, ob die Wellis mehr essen, wenn du kein Nahrungsergänzungsmittel gibst, evtl. schmecken ihnen die Körner auch einfach nicht. Ein anderer Grund könnte auch die Extra Haferkörner sein. Man unterschätzt diese sehr, sie sind sehr reichhaltig und vielleicht füttern deine Wellis einfach diese vermehrt und benötigen dann weniger vom normalen Futter.

    Ich würde mal verschiedene Varianten ausprobieren und eine Art Füttertagebuch erstellen.

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Für mein Empfinden machst Du des Guten zuviel. Das Futter wird aufgrwertet und dann gibst Du auch noch extra Hafer. Was für WFutter bietest Du denn an? Ich hatte mal vor ewigen Zeiten,das Futter aus dem F.,bähhhhhhhhh,meine mögen es überhaupt nicht. Dann gab es Futter non V.,das ist auch bäh. Ich hatte gann im I - net bestellt,das war klasse,aber mir wurde es mir den Portokosten zuviel. Nun kaufe ich bei einem Großhändler,die sogenannze Züchtermischung,das ist genau das Futter,was ihren Bedüfnissen und ihrem Geschmack entspricht.
    Zuätzlich bekommen sie Knaulgras gereicht und manchmal eine Möhre,Apfel,Gurke,frische rote Beete und Basilikum. Die Näpfe sind fast immer ratzekahl leer.

  7. #7

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Ja, ich habe gestern festgestellt, dass Benni diese Zusätze wohl nicht mag. Diese Kombination von Aviconcept und korvimin + benebac kommt noch von meiner PBFD Henne Püppi, die ja leider gestorben ist. Also alle Zusätze weg, Benni isst, Jack sowieso, aber auch wenn das Futter draußen steht bei weitem nicht genug. Also bekommen sie beide jetzt morgens ein bisschen rote kolbenhirse. Ich biete jetzt auch jeden Tag Obst und Gemüse an, wird aber noch hartnäckig ignoriert. Da haben sie Angst vor, wenn es nicht Apfel oder Eisbergsalat ist. Gebe weiterhin Golliwoog.
    Also ich hatte schonmal anderes Futter angeboten, da hatten Jacky und Püppi damals gar nichts mehr gegessen. Ich kaufe also ein Supermarkt Produkt und mit dem ist einer meiner Geier damals 10 Jahre alt geworden. Ich finde es auch super schade, wenn man teures Futter kauft und unter 1 KG bekommt man es schlecht und dann wollen sie das gar nicht. Ich glaube inzwischen, dass Benni einfach kein guter Esser ist und Jacky das nachmacht, weil er total viel nachmacht. Ich finde die beiden sehen sehr gut aus.
    LG
    Alex


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo alex,

    du kannst die Zusätze gerne noch geben, aber nicht mehr als zweimal die Woche und halt nicht alle gleichzeitig. Benebac ist auf jeden Fall phasenweise ganz gut.

    Deine zwei sehen aber wirklich gut aus, auf den Bildern. Vielleicht ist das wenige essen jetzt auf wirklich nur eine Phase.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 20:05
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 18:15
  4. Wellis Essen und trinken wenig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •