Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli macht den Schnabel nicht mehr auf

  1. #1

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard Welli macht den Schnabel nicht mehr auf

    Liebe Welli-Fans,
    unser Welli bekommt 5 spritzen Medikamente am Tag und nun haben wir das Problem, das sie den Schnabel nicht mehr aufmachen möchte und somit geht natürlich bei der Medikamentenverabreichung einiges daneben.
    Habt ihr evt Tipps was man tun kann damit sie zumindest ein bissel den Schnabel öffnet.

    Bei den anderen beiden ist die Verabreichung kein Problem eher das Einfangen.

    Liebe Grüße
    Yvonne u. Chantal

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,

    versuche es an der Seite des Schnabels, öfter mit der Tülle der Spritze dagegen tippen und dann den Reflex abwarten, wenn Elfrieda den Schnabel öffnet. Das hat bei meinen beiden Heinis auch funktioniert, nachdem ich in der 3. Woche das gleiche Problem hatte wie Du.
    Viel Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    meine machen den Schnabel auch nie auf. Höchstens mal beim versuch sich zu wehren. Sie sind schon alte Hasen bei mir und kennen das Spielchen. Bei mir funktioniert das auch seitlich am Schnabel vorsichtig dran tippeln. Sie öffnen nicht sofort aber irgendwann schon. Einfach immer die Ruhe bewahren. Irgendwann gibt es genug Spalt, in den man das Medikament laufen lassen kann. Hat auch den Vorteil, dass sie sich nicht verschlucken können.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Yvonne, seitlich aufhebeln wirkt am besten.
    Mein Tierarzt hat mir das letzte Mal eine Kanüle auf die Spritze gemacht, also die man zum Spritzen nimmt. Natürlich wurde die Nadel abgebrochen, sodass der Vogel nicht verletzt werden kann. Damit hatte ich eine viel schmalere Spitze zur Medigabe und fand das tatsächlich einfacher und sauberer. Vielleicht ist das für dich auch eine Option? Aufsätze mit Nadel kann man sicher sonst auch in der Apotheke holen, wenn du nicht extra zum TA willst.

    Nachdem du die Nadel abgebrochen hast, musst du natürlich sicher gehen, dass es keine Verletzungsgefahr gibt (ich habe mit der Nadel mir selbst in die Fingerkuppe ge"piekst" zur Probe).

    Gute Besserung deinem armen Schatz! Medikamentengabe ist für beide Parteien sehr unangenehm ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 15:57
  2. Schnabel von meinem neuen Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 21:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  4. neuer Welli krank? Sie macht Schnabel auf und zu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 16:09
  5. Mimas macht Augen nicht mehr auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •