Hallo zusammen,

mein Name ist Akin und ich habe seit Juni diesen Jahres "Teno" als Geschenk von meiner Mutter bekommen. Sie hatte früher zwar Wellensittiche, aber wirklich Ahnung hat Sie nicht von Ihnen. Ich natürlich anfangs auch nicht aber ich habe direkt in Foren wie diesem nachgeforscht.

Dort habe ich auch zum ersten mal davon gehört, dass Wellis einen Artgenossen brauchen. Das habe ich meiner Mutter eine lange Zeit gesagt aber Sie hat sich geweigert.

Gestern habe ich ohne Ihr Wissen den Welli selbst gekauft und her gebracht und nun findet Sie es doch nicht so schlimm.
Teno ist jetzt ca. 5 Monate alt und "Tschui" mein neuer Welli ist laut Züchter ebenfalls in dem Alter (auf mich wirkt er älter).

Da der neue Welli bereits vom Tierarzt gecheckt wurde, habe ich ihn in Tenos Käfig gesetzt und versuche ihn an die neue Umgebung zu gewöhnen (Er kommt aus einer Voliere und davor wurde er per Handaufzucht als Baby großgezogen).

Beim "ersten Kontakt" hat Teno aus Neugier sich zu ihm begeben aber Tschui wollte sich dann wehren. Ich denke das hat Teno Angst gemacht. Da Teno nicht wirklich Erfahrung mit anderen Wellis hat und Tschui aus einer ganzen Gruppe kommt, ist Teno sehr schüchtern und meidet ihn wenn Tschui jetzt bspw. in Tenos Richtung hüpft.

Ich weiß, dass das alles noch ganz neu für beide ist, aber kann ich irgend etwas tun um beide zutraulicher zu sich selber zu machen?

Außerdem spricht Teno halt wegen 4 Monaten Einzelhaltung schon viele Wörter nach. So richtig zwitschern tut er nur manchmal. Ist das schon eine Verhaltensstörung? Ab und zu zwitschern die beiden aber abwechselnd dann doch zusammen "wellensittisch". Das finde ich sehr schön .

Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps und Tricks und wünsche eine schöne Woche

Viele Grüße
Akin