Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine beiden Wellensittiche sind ängstlich - was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine beiden Wellensittiche sind ängstlich - was kann ich tun?

    Hallo zusammen,

    meine beiden Wellensittiche Pip und Pipo haben große Angst vor Neuem. Hände, Gesicht, Kopf und Schultern sind ihnen vertraut, dort halten sie sich gern auf. Allerdings haben sie Angst vor den meisten anderen Dingen. Sie halten sich nur an Orten auf, die ihnen bekannt sind.

    Was kann ich tun, damit sie eventuell ein wenig von ihrer Angst verlieren? Sie sind 5 Monate alt.

    Liebe Grüße
    PipUndPipo

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo PipUndPipo,

    das, was Du machen kannst, ist einfach nur Zeit und Geduld zu haben. Das lehren uns unsere kleinen Hausgenossen. Wellis sind, wie Du ja sicherlich weißt, Fluchttiere und sind von daher eher zurückhaltend, was für sie "furchterregend" scheint. Das kann alles sein, der Spielplatz, der Kletterbaum, ein Dekostück oder die Fliege an der Wand. Also, lasse den kleinen Schätzchen die Zeit, die sie brauchen, es wird jeden Tag etwas besser. Und so ängstlich sind sie auch nicht, wenn sie keine Angst vor Dir haben.
    Viel Spaß mit den kleinen Mitbewohnern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Matti74
    Ist Futterfest Benutzerbild von Matti74


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Matti74

    Standard

    Hallo PipUndPipo,

    oh ja, das hatte ich mit meinen Kleinen anfangs auch. Sie sind jetzt ein halbes Jahr alt, also etwa so alt wie Deine. Die beiden sind auch wirkliche Angsthasen gewesen. Da hilft glaube ich wirklich nur, wie Silvia schon schrieb, Geduld und Zeit ohne Ende. Dann tauen sie schon auf nach und nach.
    Meine zwei sind jetzt mittlerweile soweit, dass sie fast jeden Tag etwas neues für sich entdecken oder eine neuen Anflugplatz ausprobieren und sich auch trauen.

    Wohingegen das Katzengras, was ich Samstag auf den Käfig gestellt hatte, wird gemieden, wie der Teufel das Weihwasser und extrem argwöhnisch beäugt. Sie flogen am Samstag den Käfig nur noch am äußersten Winkel an, ganz weit weg vom Katzengras. Am Sonntag ging es dann schon wieder ein bisschen.
    Lass ihnen einfach alle Zeit der Welt. Dann wird das schon.

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    wie meinst du das genau?
    Beziehst du das auf Welli - Spielplatz, oder Käfig Veränderungen , oder Allgemeine Ängstlichkeit?
    Heute habe ich meinen vier Wellis nach langer Zeit wieder einen neuen Spielplatz für den Freiflug hin gestellt und natürlich haben sie sofort gemerkt, der ist etwas anders. Da alte war so zernagt, also was neues musste dringend her. Also erstmal Flucht in die andere Zimmerecke. Ich kann sie aber mit dem Stöckchen abholen und habe ihnen das Neue Dings erst einmal gezeigt und ihnen das Monster anschauen lassen. Ganz vorsichtig ist dann die mutigste drauf und dann später die Anderen auch. Aber sie saßen mit eingezogenen Wellischwänzchen und ganz schlank auf dem neuen Spielplatz. Im Moment sitzen sie alle zusammen drauf und putzen sich. Es wird also. Ich habe sie in Ruhe gelassen und beobachte sie nur. Radio läuft und. .he,Pips fängt schon wieder an zum knabbern? ! Nichts erzwingen und machen lassen, aber etwas aufpassen.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich habe mich auf alles Neue bezogen, d.h. Möbel, Spielplätze, Spielzeuge etc. Dann habe ich wohl einfach noch etwas länger Geduld. :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 12:03
  2. Bilder vom ersten Freiflug (sind noch etwas ängstlich)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 17:46
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 21:04
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:02
  5. Sie sind noch so ängstlich...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •