Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich wahrscheinlich 11 Jahre allein gehalten

  1. #1

    Amonshir
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich wahrscheinlich 11 Jahre allein gehalten

    Hallo,
    ich bin ein ganz neuer Wellensittichhalter
    kurze story: ich arbeite in einem hospiz und eine patientin kammit ihrem 11 jhre alten wellensittich.
    nun ist sie vor einemmonat verstorben und niemand wollte den wlli haben...also habe ich mir ein herz gefasst und jetzt ist er bei mir.
    Hansi ist 11 jahre, kann leider nicht mehr fliegen ( katze hatte ihn mal in der mangel )
    Ich habe als erstes einen neuen käftg gekauft und das alte plaste zeug + spiegel rausgehaun und durch holz ersetzt.
    er taute schnell auf und wirkt jetzt sehr zufrieden. er zwitschert viel und frisst gut.er sitzt zwar fast nur an der selben stelle aber ich habe den eindruck er ist fröhlich.
    ich habe gelesen, dass man wellis nicht allein halten sollte nun bin ich unsicher ob ich es wagen sollte einen zweiten zu kaufen.
    können beide in den selben käfig
    vertragen sie sich ?
    verkaftet es hansi ?
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Aminshir,

    erst einmal willkommen im Forum, ich danke Dir, dass Du Hansi zu Dir genommen hast. Auch, wenn Hansi, wenn es denn ein Hahn ist, nun immer allein leben musste, ist es bestimmt toll, wenn er eine ältere Partnerin oder einen Partner bekäme. Wenn er nicht fliegen kann, dann gibt es so viele Möglichkeiten, dem kleinen Kerl trotzdem ein schönes Heim zu machen. Schau Dich mal im Forum um, dort findest Du viele Fotos von Käfigeinrichtungen für behinderte oder flugunfähige Wellis.
    Auch könntest Du hier im Forum suchen, oder im Tierheim in Deiner Nähe, ob ein passender Welli ein neues Heim sucht.
    Der neue Welli müsste jedoch noch einige Zeit im eigenen Käfig bleiben, dann könnten sie sich sehen und hören. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie aneinander interessiert sind, kannst Du sie beide raus lassen. Bitte denke auch daran, dass Wellis vor der Vergesellschaftung von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden sollten, nicht, dass noch Krankheiten oder Parasiten zutage kommen. Deinem Hansi könntest Du frische Kräuter geben, einfach mal testen, Über die Ernährung findest Du auch alles hier im Forum. Schau Dich in Ruhe um, es gibt so vieles zu entdecken.
    Solltest Du Fragen haben, dann raus damit. Sicherlich wirst Du dann auch viele Antworten erhalten.
    Ich wünsche Dir und Hansi ein tolles Zusammenleben und hoffe, dass der Kleine Kerl bald nicht mehr alleine ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Amonshir,
    schön das du Hansi auf genommen hast und überlegst, ob du noch einen zweiten dazu nehmen sollst. Mit 11 Jahren hat er ein hohes Alter und er würde sich bestimmt freuen, wenn er wieder einen Kollegen bekommt. Schau erst einmal, ob es wirklich ein Männchen ist. Und einen etwa gleich altrigen Welli zu finden wird schwierig sein. Nur keinen Jungvogel würde ich dir empfehlen. Und lass dir Zeit zur Auswahl und um dich zu informieren. Das ist wichtig für dich und den Kleinen. Auch würde ich als erstes zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen mit Hansi und mit einem Neuen natürlich auch, nur zur Sicherheit.
    Wenn du dich entschieden hast und der Käfig groß genug für zwei ist kannst du beide nach 1-3 Tage beim Freiflug vergesellschaften. Den Käfig würde ich für den Neuen nochmal etwas umdekorieren, so dass beide erstmal sich umschauen müssen. Ich hoffe du informierst dich richtig gut und entscheidest entsprechend.
    Viele Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ist allein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 23:42
  2. 7 Jahre allein - und jetzt nen zweiten dazu?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 22:22
  3. Mein Wellensittich ist momentan allein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 23:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •