Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli-Henne Morty erbricht und ist dick

  1. #1

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard Welli-Henne Morty erbricht und ist dick

    Hallo an alle!

    Uns ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass Morty ein wenig dicker ist als normal. Natürlich fällt das besonders auf, wenn sie sich aufplustert. Ich habe bisher die Korndosis ein bisschen verringert und füttere sie nun getrennt von Rick. Wir haben einen Eiweißzusatz (rot) hinzugeben, daraufhin wurde ihr Kot auch rötlicher. Dann haben wir das Zeug erstmal wieder weggelassen und die Färbung ist wieder normal, Konsistenz nach wie vor auch. Nun ist sie aber natürlich noch etwas dick, aber die Diät soll ja auch gesund bleiben. Sie erhält weiterhin Grünzeug und Körnchen. Aber die Diät bringt nicht viel, weil Rick (der liebe und fürsorgliche) sie ab und zu füttert (doof für beide) ... Seit heute früh, so erfuhr ich eben von meiner Frau, würgt sie und erbricht. Das erbrochene sind schleimige Klumpen von Körnchen, keine sonderbare Farbe (klar). Nun mach ich mir ernsthaft Sorgen. Morgen geht's zum TA, sofern wir einen Termin bekommen (Corona und so) der ist aber kein Vogelspezialist, sondern ein "Allrounder" und ein älterer, sehr angesehener Tierarzt. In der Liste der Tierärzte hier bei Welli.net ist *** am nächsten (Bereich 7...) aber ohne Bewertung. Ist der jetzt ein vogelkundiger TA? Würde ich jedenfalls bevorzugen, auch, wenn der *** sehr gut ist. Nur - den aus *** kenn ich halt nicht.

    Zurück zu Morty.
    Ergänzend zu den Symptomen wäre zu erwähnen, dass sie sich sonst normal verhält, rumliegt, aktiv ist und trällert, auch wenn Wellensittiche ihre Krankheit gern verstecken, würde man als Mensch doch sicher einen Unterschied merken, oder?

    Was könnte das sein? Meine Frau sagte, es könnte eine Fresssucht sein. Kann aber auch Legenot sein, oder?

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    die Hinweise auf die Tierärzte musste ich entfernen. Der von Dir vormals genannte aus der Liste, der keine Bewertung hat, ist kein auf Vögel spezialisierter Tierarzt. Tierärzte mit Zusatzausbildung erkennst Du an dem Welli und deem VK vor dem Praxisnamen.

    Da ich nur Hähne habe, kenne ich mich mit Legenot etc. nicht aus und bin Dir da keine Hilfe. Aber Du solltest das auf jedem Fall abklären lassen, nicht das sie Megas hat. Und auch wenn die Fahrt eventuell weit ist, würde ich an deiner Stelle zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.

    Alles Gute für Morty.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Max,

    dass nun Morty krank ist, tut mir sehr leid. Wie Indy bereits geschrieben hat, ist die Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt auf jeden Fall dringend erforderlich, auch wenn es einige Kilometer sind. Ich muss mit meinen Heinis auch pro Strecke 1-1,5 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, um den vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Packe Morty gut geschützt ein, damit sie keinen Zug bekommt und dann wird das auch gehen.
    Ich wünsche Morty gute Besserung und drücke fest die Daumen. Bitte sei so lieb und berichte weiter.

    Alles Gute

  4. #4

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Puh. Also *** ist mit 60km deutlich der nächste vogelkundige Tierarzt, der Rest ist
    100 bis 200km weg. Ich frag mal morgen früh bei unserem Standard Tierarzt nach, ob er jemanden kennt. Ansonsten soll es halt *** sein. Verdammte weitläufiges Baden-Württemberg :/

  5. #5

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Wie finde ich heraus, ob ein Tierarzt vogelkundige ist? Wenn ich einen frage, wird dieser doch sicher "Ja, klar!" sagen, oder? Auf den Webseiten der Tierärzte werden auch so gut wie immer Vögel angegeben, nicht zuletzt auch bei einem Pferdearzt...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also unsere "normale" Tierklinik hat uns an eine andere Tierklinik verwiesen, weil sie eben NICHT vogelkundig sind. Schade eigentlich, wären viele Kilometer weniger dort hin, und wir haben mit Ratten und Hunden gute Erfahrungen gemacht.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilia,

    einfach auf die Homepage gehen, dort wirst Du fündig.
    Alles Gute für Morty.

  8. #8

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maximilian

    Das deine kleine Morty krank ist tut mir leid das du dir Sorgen machen musst.
    Erbrechen ist immer ein Alarmzeichen es kann viel sein Megas Trichos usw
    Da es Schauspieler sind verstecken sie es gut wenn sie krank sind.

    Ich würde dir auch raten zu einem vkTa zu gehen mit der kleinen der weitere Weg lohnt sich und die kleinen Flauschies macht das nichts.
    Partner mitnehmen zur Ablenkung .

    Wie schon gesagt wenn du auf die Seite vom Ta gehst da steht ob Vk.

    Die Ta wo hier in der Liste steht in Stutensee ist Vk da war ich früher auch.

    Ich drücke die Daumen dass es nichts schlimmes ist.

    Lg

  9. #9

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Ui. Partner mitnehmen? Wir haben nur eine kleine Transportbox... Wir haben jetzt eine Praxis gefunden. Morgen 9:45 Uhr ist der Termin. Megas sind ja schwierig nachzuweisen, bzw mit viel Glück, so wie ich es gelesen habe. Ich hoffe da kommt was bei raus. Melde mich morgen nach dem Termin

  10. #10

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super das ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Bei einem vkTa ?

    Bin gespannt auf euren Bericht was rauskam

    Lg

  11. #11

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Ja, ist er. Ich berichte, wie er /sie war. Ist ***

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Maximilian,

    ich habe den Namen und Ort des Tierarztes entfernt. Auf der Homepage steht zwar, dass der Interessenschwerpunkt auf Vögel liegt, aber es steht nichts davon da, dass sie eine Fachtierärztin ist.

    Auf den Seiten der Tierärzte steht tatsächlich häufig, dass die TÄ auch Vögel behandeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kleintierärzte sich leider nicht auskennen. Nach mehreren Versuchen am Anfang meiner Zeit als Wellihalter, gehe ich mittlerweile nur noch in eine Praxis rein für Vögel. Welche Fortbildungen es für Tierärzte gibt, kannst du auf der Seite nachlesen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Hier kannst du auch noch mal irgendwann in Ruhe nachlesen: https://www.welli.net/blog/a590-der-...-tierarzt.html

    Alles Gute für die Untersuchung morgen. Für Morty gute Besserung.

    Würgen und Erbrechen kann leider viele Ursachen haben. Kropf- und Kotabstriche sollten mindestens gemacht werden. Selbst wenn Megas nicht immer in den Abstrichen nachweisbar sind, so sollte auch ein Röntgenbild gemacht werden. Dort kann man Veränderungen des Drüsenmagens erkennen. Auf Trichos würde ich auch untersuchen lassen. Und falls es Bakterien sind, dann ein Antibiogramm machen lassen, damit man weiß welches Antibiotikum auch wirkt.

    Liebe Grüße
    Melanie

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Ach so, noch was zum Partner mitnehmen.

    Ich mache es immer so, wenn es einem Welli sehr schlecht geht, dann nehme ich kein Partnertier mit. Der kranke Welli braucht seine Ruhe. Für nicht akute Erkrankungen kommt auch schon mal der Partner zum Trösten und Zeit vertreiben mit. Vor allem zum Nachher Köpfchen kraulen und Quatschen auf der Heimfahrt.

  14. #14

    Puckie und Apollo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Puckie und Apollo

    Standard

    Sie könnte Megas haben oder eine Bauchhernie. Glaub mir, das merkt man zu spät. Seit mir eine Welli Dame einen Tag später beim TIA elendig krepiert ist, gehe ich halbjährlich da hin.

  15. #15

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Es ist schonwieder passiert. Meine abgeschickte Antwort ist nicht (mehr) zu sehen.

    Also nochmal:
    Morty hat Trichomonaden. Laut TÄ ist das im jungen Alter nichts Außergewöhnliches, aber mir bereitet es schon etwas Kopfzerbrechen. Nachdem ich gelesen habe, dass das vom Trinkwasser kommen kann, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Denn: wir wechseln jeden Tag Bade- sowie Trinkwasser. Da unser Leitungswasser dank der Leitungen von vor knapp 300 Jahren ( ) nicht von bester Qualität ist, haben wir uns schon vor den Vögeln angewöhnt, das Wasser mit einem Brita Wasserfilter zu filtern. Nun, wir trinken auch kaltes Wasser aus dem Filter, kochen es für Tee aber ab. Nun kann es sein, dass auch ein regelmäßig benutzter bzw getauschter Filter Keime ansetzt. Nun wollen wir den erstmal weglassen oder vielleicht abgekochtes Wasser nehmen. Mal schauen, wie wir das machen.
    Megas wurden jetzt nicht festgestellt. Morty bekommt für 10 Tage Antibiotika und nächste Woche Freitag sollen wir mit beiden nochmal hinkommen.

    Laut meiner Frau machte die TÄ einen kompetenten Eindruck, auch wenn sie bei der Behandlung nicht mit im Raum sein dürfte (also die Tierärztin durfte dabei sein, aber meine Frau nicht, um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen) . Allerdings wurden alle Fragen beantwortet. Morty freut sich aber trotzdem nach wie vor, zu Hause zu sein und ist der Federlosen nicht böse, gefangen und verschleppt worden zu sein...

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilian,

    das tut mir leid, dass sich Morty Trichos eingefangen hat. Ich habe aus Sorge dass meine beiden Heinis, die haben Megas, eine große Anzahl von Edelstahlnäpfchen gekauft, die ich 2 x am Tag austausche. Meine Heinis bekommen nur Tee zu trinken, versuche es doch auch damit. Du musst ihn ja dann kochen und das Wasser wäre dann auch keimfrei. Thymian, Salbei, Fenchel und Kamillentee ist bei meinen der Renner. Du findest auch unter dem Thema "Ernährung" und zu den Trichos unter "Krankheiten! alles, was interessant ist.
    Ich drücke die Daumen, dass die Medis anschlagen und Du und Deine Frau keine Sorgen mehr um sie haben müsst.
    Alles Gute.

  17. #17

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Maximilian,

    es tut mir leid, das Morty Trichos hat!
    Aber rechtzeitig erkannt ist es gut behandelbar!
    Es müssen aber alle Wellis behandelt werden, und nach erfolgter Nachbehandlung wieder kontrolliert werden, ob die Trichos weg sind!

    Wir hatten vor Jahren hier mit unerkanntem Trichobefall (durch nicht vogelkundigen TA) hier den absoluten SuperGAU, mit mehreren Todesfällen!
    Von daher habe ich gelernt, das man NUR zu einem vogelkundigen TA gehen sollte!

    Wichtig für die Prophylaxe ist eine absolute Trinkwasserhygiene!
    Denn Trichos leben und übertragen sich in feuchtem Milieu!

    Ich habe viele Edelstahltrinknäpfe und wechsel täglich den Napf. Der Napf wird mit kochendem Wasser gebrüht und trocknet dann mehrere Tage.
    Außerdem wechsel ich 2x täglich das Trinkwasser und im Hochsommer sogar 3x täglich!

    Jeder Neuzugang geht zum Eingangscheck und wird auf Trichos untersucht!

    Seit unserer Katastrophe haben wir nie wieder Trichos gehabt! (durch diese Katastrophe kam ich übrigens hier ins Forum, und habe seitdem sehr viel hier dazugelernt)

    Gute Besserung für deine Morty!

  18. #18

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich wünsche Morty auch gute besserung.

  19. #19

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Danke an alle! Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Rick bleibt klein und dünn, hoffe, das wird nicht schlimmer...
    Morty ist nach wie vor stabil gebaut, aber sieht wieder ziemlich normal aus - ohne Diät. An sich merkt man beiden nichts mehr an, aber die Behandlung führen wir fort. Es ist jedes Mal ein unglaublicher Akt, Morty die Medizin zu verabreichen. Tut mir auch wirklich leid, aber da kommen wir nicht drumrum... Sie vertraut uns natürlich nicht mehr so, kommt auch nicht mehr freiwillig auf die Hand oder Schulter wie vorher, Rick sieht und hört ja, was los ist und ihm gefällt das auch nicht. Ich hab mal vom Antibiotika probiert - schmeckt voll lecker! Nach Orange und... Hmmmm... Wir hätten es erstmal so probieren sollen, ohne Zwang... Ärgerlich.

    Naja, nun gute Nacht an alle und danke!

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Maximilian,
    Du hast Recht, da müssen Morty und Du durch, es hilft ja nichts, die Medis müssen irgendwie in den Welli. Klar, dass die beiden Kleinen nun auch Dir gegenüber zurückhaltender sind, sie möchten eben nicht gefangen werden, bzw. Rick findet das auch nicht nett. Habe meine beiden Heinis über Wochen hindurch mit Medis versorgen müssen, später nur noch den Hahn, meine Henne hat dann immer geschrienen wie am Spieß, wenn ich ihren Partner gegriffen habe. Die beiden Kleinen waren wochenlang in Hab Acht Stellung, wenn ich nur in die Nähe des Käfigs kam.
    Hauptsache, dass Morty wieder ganz gesund wird. Alles Gute für Dich und Deine Schätzchen.

Ähnliche Themen

  1. Ist Morty ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 14:57
  2. Meine Henne ist zu Dick....
    Von xtoffelx im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:32
  3. Henne mal zu dick mal wieder normalgewicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 11:00
  4. krank? (Welli matt und erbricht)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 17:21
  5. Welli erbricht (vorher: Fu :-((( )
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •