Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster richtig für den Freiflug absichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenster richtig für den Freiflug absichern

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    da ich leider vor 11 Jahren einen Wellensittich beim ersten Freiflug aufgrund eines Unfalls mit dem Fenster verloren habe (Gardine war weitestgehend davor, allerdings gab es eine kleine Lücke, die sie leider erwischt hat), bin ich seitdem ein wenig übervorsichtig mit den Fenstern. Derzeit habe ich Plisees vor den Fenstern, die komplett das Fenster verschließen. Sie lassen zwar Licht durch, allerdings schlucken sie auch einiges an Licht. Da ich meinen beiden gern weiter den ganztägigen Freiflug ermöglichen möchte, auch wenn ich nicht zuhause bin, suche ich derzeit nach einer guten Möglichkeit, die Fenster zu sichern, ohne die Plisees weiter komplett verschlossen zu lassen.
    Ich sehe immer wieder Videos/Bilder, auf denen Welli frei fliegen und die Fensterscheiben sind fast gar nicht gesichert bzw. lückenhaft mit ein paar Bildchen.

    Wie habt ihr eure Fenster gesichert?
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, die Plisees halb zu öffnen und die andere Hälfte mit selbstklebenden Bildern (gibt u. a. Schmetterlinge, Blumen etc. zu kaufen) zu bekleben. Wie groß dürfen die Abstände zwischen den einzelnen Bildern sein? Habt ihr damit Erfahrungen?

    Wie kürzlich schon in einem anderen Beitrag erwähnt, fliegen meine beiden sehr wenig bis gar nicht und wenn, habe ich sie bereits dabei beobachtet, dass sie zum Fenster fliegen und sich versuchen, an den Plisees festzuhalten.

    Von Post Its würde ich gern absehen, da das ja nur eine temporäre Lösung wäre und ich die Scheiben gern dauerhaft kenntlich machen würde.

    Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
    Shiva2009

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Shiva2009,

    ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Bei jedem neuen Welli, der hier einzieht, mache ich mir die gleichen Gedanken.
    Und mein Sohn hatte seine Fenster auch mit Pliseerollos geschützt, trotzdem ist einer der beiden gegen die Scheibe geflogen, da sie nach oben nicht ganz zu waren. Zum Glück ist nichts passiert.
    Mein Sohn wohnt in einer Altbauwohnung, d.h über den Fenstern, die mit Plisses geschützt sind, gibt es noch ein zweites Fenster. Ich habe aus Pappe bunte Vögel ausgeschnitten und diese dorthin geklebt. Das funktioniert prima.
    Bei mir gibt es Plisees und Schiebegardinen, die aber fast ganz offen sind und (mein Wohnzimmer hat 6 große Fenster und Türen) meine Vögel kennen das von Anfang an und es macht ihnen keine Probleme. Bei Neuzugängen werden die Rolladen weit heruntergelassen und die Gardinen etwas zugezogen und dann jeden Tag ein wenig mehr geöffnet. Sie haben vor den meisten Fenstern eine Sitzgelegenheit hängen und keiner der sechs ist in all den Jahren gegen die Scheiben geflogen.
    Im letzten Jahr habe ich für meine Terrassentür eine große Klebepusteblume gekauft. Ich dachte, das sähe chic aus, aber diese gefällt mir gar nicht und wenn du verständlicherweise dieses Risiko mit den Scheiben nicht eingehen möchtest, dann bastel doch selber etwas, z.b. aus Pappe. Guck doch mal bei Pint. oder Insta. , da findest du tolle Ideen.

    LG Steffi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Steffi,

      danke für die Rückmeldung.
      Also sollte es ausreichend sein, wenn man selbstklebende Bilder am Fenster verteilt?
      Wie gesagt, sie fliegen leider sehr selten (Luna öfter als Krümel), aber sie sind schonmal mit herunter gelassenen Plissees geflogen und müssten eigentlich wissen, dass da eine Abgrenzung ist.
      Ich denke, ich werde mal schauen, was ich so finden kann (basteln ist nicht so meins ) und dann das mal an einem Wochenende, wo sie beaufsichtigt sind, vorsichtig probieren und hoffen, dass alles gut geht.

      Viele Grüße
      Shiva2009

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich zeige dir mal ein Bild vom Fenster meines Sohnes. Das war nicht schwer und schaffst du mit Sicherheit auch. Außerdem kostet es nichts. Auch wenn deine nicht viel fliegen, würde es mich etwas beruhigen.


        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke, Steffi!
          Sieht echt nicht schwer aus. So in etwa habe ich mir so etwas vorgestellt.
          Denke, ich werde irgendwie Blumen oder Schmetterlinge auf der Scheibe verteilen.
          Mal gucken, werde am Wochenende mal schauen ?
          Viele Grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich kann dir auch noch einen Tipp geben. Im Baumarkt bekommst du relativ günstig dünne Leisten sowie "einfachen" Volieredraht. Daraus kannst du dir prima Rahmen für das Fenster basteln.

            Ich habe z.B. in mein Vogelzimmer ein Schutzrahmen dauerhaft an der Scheibe, die anderen zwei benutze ich nur wenn ich die Fenster groß aufhabe, wie z.b. im Sommer oder auch einfach nur beim durchlüften.

            Ansonsten habe ich Anfangs auch mit Fensterbilder gearbeitet und jetzt reicht an den kleinen Fenster nur die Gardinenstange (für Scheibengardinen) welche auch gerne als Sitzstange benutzt wird.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Cracker,
              ich habe gerade euren Beitrag gelesen, da ich das gleiche Problem wie Shiva2009 habe. Deine Idee mit dem Voliere Draht finde ich super und werde es bei Gelegenheit umsetzen.
              Bildchen, Postit oder geschlossene Lamellen haben bei meinen keine 100 % Sicherheit gebracht und letzteres dunkel zu stark ab. Herzlichen Dank für den Tipp. Liebe Grüße von meiner Männer WG und Astrid

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Astrid, schön das dir mein Tipp gefällt. Der dauerhaft angebrachte Rahmen an meinem großen Fenster wird auch immer wieder als Nothalt oder aber auch zum verweilen und rausschauen benutzt. Gerade für meine "Nichtflieger" ist das mega Klasse. Du benötigst wie gesagt lediglich die Leisten (je nach gewünschter Stärke und Länge 1,50 das Stck.), den Draht (ist meißtens ein Paket und kostet knapp 20 Euro) und ganz wichtig ein Tacker (zum Heimwerken, kein Papiertacker). Wichtig noch bei dem Draht auf die Gitterabstände achten, also nicht nur auf das Wellensittichsymbol achten. Es wäre schrecklich, wenn du am Ende zwar deine Scheibe geschützt hast aber der Vogel sich daran stranguliert weil du die Gitter zu groß hast.

                Lg Michaela

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen Dank, Michaela, das ist auch eine sehr gute Idee. Ich habe nun erst einmal Fenstersticker bestellt (reichten nur für ein Fenster, weil ich sie doch recht eng geklebt habe - wobei ich immer noch finde, dass die Lücken zu groß sind - ich hoffe, sie nehmen es als Abgrenzung wahr).
                  Sie kleben seit gestern Abend und heute habe ich das Plissee mal ein Stück nach unten gemacht.
                  Mal gucken, aber meine beiden Stubenhocker sind mal wieder im Käfig und fliegen (mit Drehen ohne zu landen) lieber im geöffneten Käfig (Dinge, die ich nie verstehen werde).
                  Ich hoffe, Luna fliegt wenigstens dieses We mal wieder.
                  Wenn die Abgrenzung hoffentlich wahr genommen wird, bestelle ich auch für die anderen Fenster welche.

                  Viele Grüße
                  Shiva2009

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock