Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauchen Wellensittiche jetzt eigentlichJod?

  1. #1

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Frage Brauchen Wellensittiche jetzt eigentlichJod?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Ernährungsforum nach diesem Thema durchforstet, bin aber auf keine befriedigende Antwort gestoßen: Wellensittiche und Jod

    Die älteren unter uns werden sich sicherlich daran erinnern: in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts (also zu einer Zeit, als Hausfrauen mit der Heiligen Inquisition gedroht wurde, wenn sie ihrem Göttergatten den falschen Kaffee serviert hatten oder es gewagt hatten, die Handtücher der Familie ohne Weichspüler zu waschen) wurde uns allen (ob mit oder ohne Flauschis) von der Werbeindustrie eingeprügelt, dass Wellensittichhaltung ohne ***-S11-Körnchen barbarisch sei und gar nicht sein dürfe. Quälendes Leiden und Sterben der Piepmätze sei ansonsten wegen Jodmangels und daraus resultierender Schilddrüsenerkrankung quasi vorprogrammiert.


    Die Werbung war sehr erfolgreich: Fragt mal Menschen über 50, die nie einen Wellensittich hatten, was ihnen dazu einfällt ... - Und: ja, das hat auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich mit einer Eigenmischung, basierend auf erntefrischer Hirse vom Bauern, nichts falsch mache. Andererseits: kommt in Australiens Gräsern eigentlich mehr Jod vor als in bayerischen? Ansonsten müssten die Flauschis dort ja permanent tot vom Himmel fallen.

    Wenn man die Inhaltslisten der Fertigfuttermischungen durchliest, kommt man auf sehr unterschiedliche Werte: von 4 bis 20 mg Jod je kg Futter ist da in verschiedenen Verbindungen alles vertreten; bei den Zusatzmischungen (die beigemischt und keinesfalls pur verfüttert werden sollen) gehen die Werte dann endgültig durch die Decke. Von den zweifelhaften Zusatzstoffen (Öle, Fette, Zucker, "zamkehrte Backstube") will ich erst gar nicht anfangen.

    Zu unserer Situation: unsere beiden Flauschis könnten den jodhaltigen Pickstein benutzen, den sie aber partout nicht anrühren. Aktuell mischen wir Fertigfutter aus dem Lebensmittelhandel mit der Hirsemischung eines nordbayerischen Versenders (siehe https://www.welli.net/onlineshops.html), würden aber gerne ganz auf eine Eigenmischung umsteigen. Außerdem bieten wir Frischkost in Form von Möhren, Petersilie und Apfelschnitzen an.
    Wie seht Ihr das Thema?
    • Ist der Jodmangel bei Wellensittichen ein reales Problem oder eine geniale Erfindung der Futtermittelindustrie?
    • Und wie geht Ihr damit um?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Peter von den Piepsmonstern

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Peter,
    ich verstehe dich gut. Der Jodmangel ist hier in Bayern besonders intensiv und bekannt auch bei uns Menschen als Kropf. Das heisst der Mensch braucht Jod für die Produktion und Umwandlung von Hormonen die wichtig für den Stoffwechsel sind. Aber Wellis sind ja keine Menschen. In Bayern ist die Luft weniger mit Jod angereichert. Am Meer und somit auch in Australien ist der Jodgehalt der Luft höher als hier. Es könnte sein, dass es einen Jodmangel bei Wellis gibt, aber wie er sich zeigt und welche Auswirkungen er hat? Keine Ahnung. Da müsstest du dich mit deinem vogelkundigen Tierarzt besprechen.
    Die Aerosole der Meeresluft ist durch den Salzgehalt und anderer Zusammensetzung einfach gesünder.
    Ich habe einen Jodstein und Sepia im Käfig und meine Piepser gehen gelegentlich dort knabbern. Einer fängt an, die anderen folgen. Wie so das bei Wellis ist.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Und Futter Mischungen öfters zu wechseln ist empfehlenswert und sorgt für Abwechslung .

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    der Jodmangel zeigt sich so viel ich weiß hauptsächlich in einer nicht richtig funktionierenden Schilddrüse. Diese bewirkt wohl eine schlechte Verstoffwechslung und dann dazu, dass die Wellis übergewichtig sind, auch eine Atemproblematik kann bei Jodmangel auftreten.

    Mir wurde ein Jod-Eisen-Präparat für meine Wellis empfohlen, welches ins Wasser geträufelt wurde. Aber es gibt auch in einen unserer empfohlenen Online-Shops ein Jodfutter, was mit einer beliebig anderen Futtermischung gereicht werden sollte. Der Hauptstoff für Jod in der Jodmischung ist Seealgenmehl.

  5. #5

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo und danke für die Antworten und Tipps. Ich werde mich mal um Jodfutter bemühen. Aktuell mischen wir diverse Hirsen noch mit jodhaltigem Markenfutter aus dem Supermarkt. Hoffe mal, dass unsere beiden damit fürs erste genug Jod abbekommen.
    Viele Grüße
    Peter

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich gebe meinen Tieren kein zusätzliches Jod,sie haben einen Jodstein zur Verfügung und bis jetzt nie Mangelerscheinungen gehabt.

  7. #7

    Piepsmonster
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Kleine Aktualisierung: nach sechs Wochen beharrlichen Ignorierens haben unsere beiden Piepsmonster jetzt Frischkostschale und Jodstein entdeckt. Dafür haben sie (Mauser-bedingt) den Freiflug vorübergehend eingestellt. Wieder mal zeigt sich: Geduld, Geduld, Geduld ... Den Käfig hatten sie auch erst nach Wochen der "offenen Tür" verlassen. Man muss halt den Flauschis das Tempo überlassen.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Peter,

    du hast ja so recht. Alle Wellis sind anders und man muss ihnen einfach die Zeit geben. Es ist ein toller Erfolg, dass sie Frischkost annehmen. Dann hoffe ich, dass die Mauser auch schnell vorbei ist, Vogelmiere und Gurke helfen besonders gut, und sie wieder Lust auf Freiflug bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Wozu brauchen Wellensittiche ihren Ring?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:27
  2. Wie viel Platz brauchen zwei Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 15:27
  3. Wie lange brauchen Wellensittiche Jungfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 19:57
  4. Welches Futter brauchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:06
  5. Wie viel Frischluft brauchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 00:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •