Hallo ihr Lieben,

Ich komme mal direkt zu meinem Problem: Meine jüngere Henne (um die 9-10 Monte alt) ist dauerhaft brutig. Gefühlt seit sie die Jungmauser hinter sich hat, also auf jeden Fall seit mehreren Monaten. Ich vermeide alles, was nach gemütlichem Brutplatz aussieht in ihrer Nähe, weil ich ein Gelege auf jeden Fall vermeiden will. Das kann sie also nicht anregen. Sie ist so halb mit einem wesentlich älteren Hahn verpaart, der aber auf mehr als kraulen und turteln keine Lust mehr hat. Daher lässt sie es in letzter Zeit auch immer mehr zu, dass ein anderer Hahn sie anbalzt. Mit beiden ist es, soweit ich es beobachten konnte, noch nie "zum Abschluss gekommen". Könnte das ein Grund sein? Es ist so weit, dass sie sogar, wenn von den Jungs gerade keiner will oder die sich gegenseitig von ihr fern halten, die zweite Henne anbalzt... Was die natürlich gar nicht cool findet und entsprechend agressiv reagiert.
Ich habe schon das Futter reduziert, es gibt also daran kein Überangebot. Brutplätze sind wie gesagt auch nicht vorhanden. Die anderen Empfehlungen, die Länge des Tages zu verkürzen und die Temperatur kühl zu halten schaffe ich nicht durchgängig, weil die Piepser bei mir im Homeoffice wohnen und da brauche ich gewisse Bedingungen bei der Arbeit.

Ich mache mir weniger Sorgen darum, dass sie heimlich irgendwo ein Nest baut als einfach darüber, dass dieser Zustand ja kein dauerhafter sein soll, weil das ganze Hormonchaos den Körper ja schon anstrengt und daher ungesund ist.

Ich weiß es ist viel verlangt, weil es schon so viele Empfehlungen gibt... aber bitte bitte habt ihr noch Ideen?

Lieben Dank für alle Ratschläge!

Grüße von Emsli mit Pütz, Wolke, Roy und Pepe