Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleiner Notfall, wie würdet ihr Vorgehen? (Welli Partner verstorben)

  1. #1

    Smoley
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Kleiner Notfall, wie würdet ihr Vorgehen? (Welli Partner verstorben)

    Hey ihr :3

    wie der Titel leider schon sagt ist heute mein lieber Hahn Chopper(7) aufgrund eines bösen Tumors von uns gegangen. Nun ist seine Partnerin, Misa (7), eben alleine. Natürlich möchte ich so schnell wie es geht sie nicht alleine zu lassen. Einen neuen Partner zu finden wäre eigentlich nicht das Problem... nun kommt das große ABER.

    Würde mir am diesen Punkt Wünschen das mir hier keiner Vorwürfe macht.

    Aufgrund meiner Ausbildung bin ich nun seit 2 monaten in Berlin tätig und wohnte eigentlich in Nürnberg. Da ich meine Wellis nicht mitnehmen konnte, blieben sie vorerst bei meiner Mutter bis ich eine größere Wohnung finde (Anfang nächsten jahres). Natürlich habe ich nicht damit gerechnet das einer mein Birdies stirbt, wer macht das schon...

    Ich hoffe ihr könnt euch das problem erschließen. Meiner Mutter die vergesellschaftung zu überlassen steht außer frage, da sie sich nicht ausgiegbig mit dem Verhalten auskennt und derweiliges.

    Den Vogel in meine jetzige Wohnung zu nehmen wird sich als schwierig erweisen, da ich mit meinem Partner zusammenlebe und dieser eben einen Kater hat. Es leider keinen Raum gibt von dem ich ihn verbannen könnte, es dementsprechend auch nicht wirklich platz für den käfig/Voliere ist.
    Bevor vorwürfe kommen, NEIN, es war nicht geplant von mir so ewigkeiten von meinen Vögeln getrennt zu bleiben, konnte aber leider durch Corona nicht jobben gehen und genügend Geld sparen. Die Wohnungssuche in Berlin ist schon an sich schwer genug.

    Sie Abzugeben ist glaube ich keine gute Idee. Sie ist leicht genervt von jüngeren Vögel und beißt gerne mal zu und sie ist eben mein Welli. Ich hänge sehr an ihr da wir wirklich durch dick und dünn geangen sind die 7 bisherigen Jahre.

    Nun ist eben die große Frage, was soll ich nun machen? Wie würdet ihr Vorgehen?

    Glaubt mir, es ist wirklich beschissen wenn man weiß das der Welli sogar ohne Bezugsperson nun alleine ist und der gedanke/vorstellung macht mich echt fertig.

    Vielleicht fällt euch etwas ein um es eventuell "einfach" zu gestalten, Vielleicht kriege ich durch euch sogar einen Geistesblitz...

    Vielen dank auf jeden Fall für das Zuhören

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also so schwierig ist eine Vergesellschaftung doch gar nicht. Vielleicht bist du mal an einem der kommenden Wochenenden Zuhause bei deiner Mutter und kannst einen neuen Partner besorgen. Ansonsten dürftest du , ohne dir zu nahe zu treten, vielleicht nicht so egoistisch sein und deine Bindung zu dem Vogel in den Vordergrund stellen. Du bist nicht da und deine Henne partnerlos. Manchmal ist abgeben für das Tier besser, auch wenn es dir das Herz bricht. Wir sollten immer im Sinne des Vogels entscheiden und unsere Befindlichkeiten zurückstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nadine,

    es ist schlimm, dass Du Deinen kleinen Schatz verloren hast und die Kleine nun alleine ist. Und nun diese, doch etwas bescheidene Situation. Klar, das ist wirklich nicht einfach und ich möchte keinesfalls in Deiner Haut stecken. Ein Dilemma sind Deine Gefühle zu der Kleinen und die Trennung. Die Frage ist ja nun, was dagegen spricht, wenn Du einen Partnerwelli zeitnah findest und, wie die Userin Goldbärchen bereits erwähnt hat, Du dann bei Deiner Mutter bist, wenn die Wellis sich kennenlernen.
    Und danach regeln die Wellis das unter sich. Ich denke, das dies für Dich die beste Lösung ist, Du musst die Kleine nicht hergeben und Deine Mutter wird sich um beide Wellis kümmern, so, wie sie das bisher gemacht hat.
    Die Option, Deine Wellihenne mit nach Berlin zu nehmen, ist keine, denn dort ist ja die Mieze, das wäre ein Albtraum für Wellis und für Dich.
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du eine Lösung findest. Wenn alles nicht funktioniert, dann wäre es für Dein Schätzchen besser, einen neues Zuhause zu suchen, auch, wenn es Dir das Herz bricht, aber das weißt Du ja selbst, denn Du liebst das Vögelchen und würdest dieses Opfer zum seinem Wohle bringen. Lieber eine traurige Körnchengeberin als ein unglücklicher Welli.
    Bitte sei so lieb und halte uns auf dem Laufenden.

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Nadine,

    wie sieht es denn bei dir Anfang des nächsten Jahres aus? Ziehst du alleine in eine neue Wohnung oder mit deinem Partner, der dann auch seine Katze mitnimmt? Wenn dem so wäre, würde ich persönlich mich dazu entschließen, den Welli abzugeben. Denn selbst, wenn deine Wellis ein eigenes Zimmer bekommen, wäre das für mich trotzdem ein "no go". Einmal die Tür nicht verschlossen und schon ist es passiert.
    Wenn du allerdings ohne Katze umziehst und die Wellis dann wieder zu dir holst, würde ich schon jetzt einen etwa gleichaltrigen Partner für Misa suchen.
    Viel Glück
    Steffi

  5. #5

    Smoley
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von SteffiW Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

    wie sieht es denn bei dir Anfang des nächsten Jahres aus? Ziehst du alleine in eine neue Wohnung oder mit deinem Partner, der dann auch seine Katze mitnimmt? Wenn dem so wäre, würde ich persönlich mich dazu entschließen, den Welli abzugeben. Denn selbst, wenn deine Wellis ein eigenes Zimmer bekommen, wäre das für mich trotzdem ein "no go". Einmal die Tür nicht verschlossen und schon ist es passiert.
    Wenn du allerdings ohne Katze umziehst und die Wellis dann wieder zu dir holst, würde ich schon jetzt einen etwa gleichaltrigen Partner für Misa suchen.
    Viel Glück
    Steffi
    Also ja wir ziehen dann zusammen, auch mit dem Kater natürlich, aber da werden wir es auf jeden Fall so regeln, das ich mein eigenes "Arbeitszimmer" habe, wo dementsprechend auch die Vögel sind. Ja klar gibt es dann das risiko das die Katze eventuell beim Tür öffnen durchrennt, aber das könnte man auch durch ein Gitter bei der Tür Regeln. Und es ist auch nicht die Art des Katers einfach durch irgendwelche Türen zu rennen. Er wartet lieber und geht rein wenn er darf. Mache mir da eher sorgen wenn sie dann Freiflug haben und durch die Tür entwischen.

    Jedenfalls danke für deine Meinung

  6. #6

    Standard

    Hallo Nadine,
    ich denke, Du solltest vor allem zeitnah eine Entscheidung treffen.
    In Berlin eine Wohnung zu finden, ist schwer und kann auch gerne mal lange dauern. Die Henne so lange alleine bei deiner Mutter sitzen zu lassen, bis es endlich alles passt, wäre schon sehr übel für deine Henne. Es sind nun einmal Schwarmtiere und wäre deiner Henne gegenüber einfach nur unfair.
    Und unterschätz nicht, wie anstrengend das werden kann, wenn man ständig aufpassen muss, das die Tür abgeschlossen ist und keiner rein oder raus kommt. Erst Recht nicht, wenn der Kater erst einmal weiß, das da was zum "spielen" hinter der Tür ist.

    Deine Henne sollte entweder sehr schnell einen neuen Partner bekommen oder eben ein neues Zuhause. Ich hoffe Du findest einen Weg, bei dem deine Henne nicht auf der Strecke bleibt.

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit Mieze und Wellis in einer Wohnung für euch anstrengend sein kann, denn einmal rauswitschen kann einmal zuviel für den Welli sein... das ist aber etwas, das müsst ihr verantworten...
    Ich sehe mit der Vergesellschaftung auch wenig Probleme . Klar, sollte man schon einiges beachten, wie zb umgestalten des Käfigs wegen des Revierverhalten, besonders wenn sie zickig ist. Du kannst nicht sagen , wie lange das dauert, bis du sie holen kannst.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Pflegeplatz für sie und den neuen Partner , bis du sie holen kannst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine, ganz klare Meinung von mir, Katze und Vögel in einer Wohnung, das geht gar nicht! Selbst wenn du dir eine Fliegenschutztür o.ä. an die Zimmertüre machst oder sonst meinst aufzupassen...es wird die Situation kommen.

    Ich habe dieses mehr als einmal in meinen Verwandten und Bekanntenkreis miterlebt. Katzen sind schlaue Jäger und haben Zeit und Geduld. In einem Fall hat sich der Kater ganz heimlich mit einsperren lassen und in dem Falle war es ein Hase...ich erspare dir hier die genauen Szenarien. Bei meiner Tante hat der Kater auch immer nur ganz unscheinbar geschaut fast gelangweilt und nach Jahren (!) hatte er den zahmeren Wellensittich "ach wie überraschend" in der Schnauze. Bei den Welli meiner Tante gab es ein Happy End und die Wellis waren dann auch schnell ausgezogen.

    Ich glaube dir wirklich, dass du an deine Wellidame hängst doch Liebe heißt manchmal auch loslassen und sich eingestehen, dass sein geliebtes Haustier es woanders schöner haben könnte. Das hat auch in keinster Weise mit "in Stich lassen" oder "Abschieben" zu tun. Versuche Deine Entscheidung aus einem anderen Winkel zu betrachten.

    Ich habe in den letzten Jahren viele Wellis aufgenommen aus unterschiedlichen Beweggründen. Und ich kann dir versichern, das kein einziger auch nur eine Minute Heimweh oder sonstwie traumatisiert war. Im Gegenteil!

    Liebe Grüße
    Michaela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine,

    eigentlich hat Michaela schon alles gesagt, was auch mir spontan eingefallen ist.
    Nichtsdestotrotz noch ein paar Anmerkungen von mir zur Bekräftigung ihrer Aussagen.

    Inzwischen halten wir seit über 10 Jahren Wellis in Schwarmhaltung -und das obwohl wir das so nie geplant hatten...
    In dieser Zeit haben wir einiges gelernt. Darunter auch, dass Wellis am besten unter sich sind. Wir würden sie niemals mit Hunden oder Katzen zusammen halten.
    Unser -aus der Not heraus geborener- Versuch, sie vorübergehend mit einem Graupapagei zusammen zu halten, machte uns schnell klar, dass sich Wellihalter entscheiden sollten für Wellis im Schwarm ODER andere Tierarten...

    Aus meiner Sicht gibt es wenig zielführende Lösungen für dein Problem.
    Eigentlich kommt doch realistisch gesehen nur eine Abgabe in Frage.
    Wir haben manche Wellis mehr ins Herz geschlossen als andere, aber im Fall der Fälle würden wir ohne Zögern alle weggeben. Damit die Wellis woanders besser leben könnten.
    Und glaube bitte nicht, dass die Wellis uns wirklich vermissen würden. Gerade bei der Schwarmhaltung wird ziemlich schnell klar, dass die Wellis lediglich Artgenossen brauchen, um gut zurecht zu kommen. Die Federlosen sind doch eher geduldet im Schwarmgefüge als Futtergeber...

    Auch wir haben bereits über 20 Wellis aufgenommen (und mussten auch schon ganz viele über die Regenbogenbrücke ziehen lassen). Und alle fühlten sich hier wohl in einem Schwarm von Artgenossen mit viel Platz, ganztägig Freiflug und viel Abwechslung bei Futter und Spielmöglichkeiten. Jeder zeigt(e) es uns auf seine eigene Art. Viele Paare fanden sich. Es gab und gibt viel zu tun wie Schreddern, mit anderen herumtoben, herumturteln mit diesem und jener, Futtersuche oder einfach mal gemütlich abhängen.

    Daher meine Empfehlung: Suche dir einen schönen Platz in einem Schwarm für den Welli, am besten z.B über das Forum hier. Und freue dich, dass er nun das Schwarmleben kennenlernt. Viele Wellihalter haben kein Problem damit (vermutlich in diesen Zeiten mit Einschränkungen zu sehen), dass du dir die Haltung auch kurz mal anschaust. Auch zu uns kamen schon etliche Vorbesitzer, um zu sehen, wie das zukünftige Zuhause der Wellis aussehen wird.

    Und so würde schlussendlich euch Beiden geholfen...

    LG
    Lionheart/Gero

Ähnliche Themen

  1. Welli Chico verstorben... Neuer Partner?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 08:23
  2. Kleiner Welli nach Luftsackmilben verstorben....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 14:41
  3. Notfall! Wellensittich ist verstorben! Was mit dem Partner machen?
    Von Privileged im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 18:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •