Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat meine kleine Welle-Dame Aura nur eine Erkältung?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hat meine kleine Welle-Dame Aura nur eine Erkältung?

    Hallöchen,

    meiner kleinen Lutino Aura geht es nicht sehr gut. Sie hat Samstag sehr viel schleim erbrochen, woraufhin ich einen Vk TA anrief, ob wir vorbei schaun sollen. der meinte, dass es sich um eine Erkältung handeln könnte, sofern es sich nicht bessert. Wie sollten meiner kleinen Kamillentee geben und Zugluft vermeiden. Falls sie es nochmal macht, sollen wir hinkommen.

    Heute hat sei klebrige Körner erbochen. Ob sie sich öfters erbricht, kann ich nicht nachvollzuiehen., ihr Gefieder ist meist nicht verklebt und sie immer beobachten kann ich nicht.

    Aura war schon immer sehr still ( spricht nur wenn sie nach futter bettelt), ruhig und aufgepluster gewesen. Jetzt ist das noch vermehrt und sie ist sehr schläfrig. Sie füttert und schmußt mit den anderen rotzdem. Ebenso ist sie recht rund aufgeplustert und schläft mit dem Kopf nach hinten manchmal sogar auf einem bein.
    ich möchte so gut es geht einen TA besuch ersparen, da sie sehr scheu ist und Einfangen/Transport horror wird..

    Ist sie nur so erschöpft wegen der Erkältung, und bessert es sich, da sie nicht mehr viel Schleim, sondern wenig Schleim mit Körnern vermischt würgt?

    wir senden liebe grüße an euch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bist du sicher dass der Tierarzt vogelkundig ist? Das kann ich mir bei der Aussage nämlich beim besten Willen nicht vorstellen. Erbrechen ist doch kein Anzeichen von einer Erkältung. Du brichst ja auch nicht wenn du Schnupfen hast...
    Du solltest schleunigst einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn Erbrechen ist ein Zeichen von einer 'Kropfentzündung', die meist das Symptom von einem weiteren Problem ist. Dies können zum Beispiel Trichomonaden sein. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bauen recht schnell ab, wenn sie ein Verdauungsproblem haben. Also verlier keine Zeit mehr. Der Stress dem du den Vogel mit dem Einfangen aussetzt ist nichts im Vergleich zu dem was passieren wird wenn du gar nichts tust.

    Ich drücke dir die Daumen dass es nichts allzu schlimmes ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch einmal ein paar Links dazu:
    Hier sind Krankheiten mit Erbrechen als Ursache.
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    https://www.welli.net/trichomonaden.html
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Hier ist ein Link zum Thema Erkältung, da siehst du dass es das nicht sein kann:

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kuori_yami!

    Herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein toller ist.

    Mein Rat lautet, dass Du dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen solltest - und dass Du dringend überdenken solltest, ob der Tierarzt Deines Vertrauens dieses auch verdient. Der Tierarzt sollte idealerweise eine Ausbildung zum Fachtierarzt für Vögel haben - und keiner der vogelkundigen Tierärzte, die ich kennengelernt habe, hat das Erbrechen von Schleim als Erkältung abgetan...

    Über die Ursache möchte ich jetzt nicht spekulieren, das bringt auch wenig. Bitte geh' zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass mittels eines Kropfabstrichs eine Untersuchung auf Bakterien machen, um die Ursache des Erbrechens abzuklären. Und dann gezielt behandeln.

    Alles Gute für Deine Aura.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich fand auf einer Papageinseite und Sittich-Seite, dass der TA Vogelkundig sei.
    Das Blöde ist nur, ich hab in meiner Umgebung sonst keinen Vk TA.
    Ich finde nur welche, die "Exoten" als Spezialgebiet haben, sind da Vögel auch einbegriffen?
    Ich muss herumfragen, vielleicht find ich noch einen anderen Vk Ta..

    nochmals DANKE und Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Guck doch mal hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    In dieser Liste sind nur vogelkundige Tierärzte verzeichnet, die sich auch wirklich nachweislich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert haben.

    Alle anderen Listen im Internet sind nicht so wirklich hilfreich, teilweise kann da jeder User "seinen" Tierarzt eintragen, von dem er meint, er wäre vogelkundig.

    Hoffentlich findest Du in der Welli.net-Liste einen vk TA!

    Viele Grüße
    Daniela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Liste, doch leider wohne ich in Österreich, und Wien ist recht weit weg von mir (Steiermark/Graz).

    Mein Freund fragt morgen jemanden in seiner Umgebung, der viele Exotische Vögel hat. Hoffentlich weiß der eine vk TA.

    Liebe Grüße
    Tam

Ähnliche Themen

  1. Ist einer meiner Wellis erkältet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:21
  2. Lintu hat eine Erkältung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:04
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:08
  4. woran erkenn ich eine erkältung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •