Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geschlechtsbestimmung und Gesundheit

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung und Gesundheit

    Hallo, ich bin neu im Forum und habe zwei Fragen. Ich habe gestern zwei Wellis über *** Kleinanzeigen geholt und war erschrocken vom Zustand des Käfigs, ich musste die beiden einfach da rausholen, es hat mir das Herz gebrochen. Bevor ich die beiden allerdings zu meinem Pärchen setze möchte ich noch ein wenig warten.
    Die beiden wurden als Pärchen abgegeben, aber ich denke dass der grüne auch ein Männchen ist, was meint ihr?
    Dann hat mir der Anbieter gesagt die beiden sind gesund und hat mir ein Attest vorgelegt vom Tierarzt, allerdings sieht der grüne echt nicht gut aus vom Gefieder. Könnten dies "Kampfspuren" sein, die Stellen sind auf beiden Seiten.

    Für meinen ersten Thread was langes, sorry. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Nicole

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es toll, dass du die beiden Wellis aus einer nicht so schönen Haltung heraus geholt hast
    und ihnen nun ein gutes Zuhause geben möchtest.

    Zum Geschlecht, da der Welli sowie seine Wachshaut nur von der Seite zu erkennen ist, ist eine Bestimmung etwas schwierig. Wenn mich der Blick nicht täuscht, hat der Grünling aber eine braune verkrustete Wachshaut, was dann für eine Henne sprechen würde.
    Vielleicht kannst du noch mal ein Bild von der Wachshaut des Grünlings frontal und Nahaufnahme hier einstellen, um es einfach besser zu erkennen.

    Zu den fehlenden Federn ist es natürlich schwierig etwas dazu zu sagen. Da es beidseitig ist, würde ich vielleicht davon ausgehen, dass sich der Welli die Federn selbst gerupft hat, was ja bei einer schlechten Haltung öfters mal vorkommt. Wie Kampfspuren sieht mir das auf jeden Fall nicht aus.

    Was ich dir anraten würde, die Beiden vor der Vergesellschaftung mal einem VK Tierarzt vorzustellen. Gerade weil sie aus keiner guten Haltung kommen, so kann abgecheckt werden, ob die Beiden gesund sind und sie dir keine verborgene Krankheiten mit einschleppen. Auf das Attest und den Worten des Halters würde ich in dem Fall nicht viel Wert legen, sondern selber noch mal zu einem VK TA gehen.

    Ich wünsche den Beiden alles Gute und von nun ab ein besseres Leben.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde ebenfalls auf eine Henne tippen und den Gesundheitszustand nochmals abchecken. Sobald die twei das Ok vom vkTa haben steht einer Vergesellschaftung nichts mehr im Wege.
    Übrigens toll, dass du die zwei aufgenommen hast und sie nun ein schöneres Leben haben werden.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    ganz lieben Dank, dass Du die beiden Flauschis bei Dir aufgenommen hast. Für die Kleinen wird es bestimmt super schön werden und dürfen ab sofort leben, wie es sich gehört. Bezüglich der Geschlechterbestimmung und der Vorstellung beim vogelkundigen Tierarzt ist ja bereits alles geschrieben worden.
    Ich hoffe, dass die beiden gesund sind und ganz schnell zu den anderen Wellis dürfen.
    Alles Gute.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, habe hier noch zwei Bilder. Wahrscheinlich ist es wirklich ne Henne.
    Vielen Dank für die Antworten. Werde die Tage dann mal zum Tierarzt und hoffe, dass die beiden dann nach Vergesellschaftung etwas ruhiger werden und der Grüne nicht immer wie wild und orientierungslos im großen Käfig.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Nicole

    Jepp, jetzt sieht man es sehr schön das es eine Henne ist.

    LG
    Tine

  7. #7

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja, das ist ganz sicher eine süsse Henne.

Ähnliche Themen

  1. Rainbows und Gesundheit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 18:30
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 16:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •