Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Sydney II + 1 Anbaumodul von Montana Cages

  1. #1

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sydney II + 1 Anbaumodul von Montana Cages

    Hallo zusammen,

    während wir noch eine Madaira Double hatten haben wir viel recherchiert, überlegt, geplant und vermessen und uns dann für die Sydney II mit einem Anbaumodul entschieden.
    Erst hatten wir Bedenken wegen der großen Türen, aber mittlerweile sind wir begeistert und sind froh uns für diese Voliere entschieden zu haben.
    Sie bietet viel Platz für die Wellis, die großen Türen ermöglichen den praktischen Zugang für die Inneneinrichtung und als Ausgang für den Freiflug und die Qualität ist hervorragend.
    Die 3 Module ermöglichen durch die separaten Kotbleche 3 unterschiedliche Einstreuarten wie Vogelsand, Vogelerde und Buchenholzgranulat.
    Da die Wellis gerne klettern, knabbern und schreddern haben wir Korgäste, Äste vom Korkenzieherhaselnussbaum und von unserem Wein in der Voliere, frische Kräuter/Katzengras und Bambus oder Grünlilie wenn sie nicht blüht.

    Da wir immer wieder versuchen Sachen zu verbessern entspricht das Foto nicht ganz dem aktuellen Stand.
    Mittlerweile haben wir alle Sitzgelegenheiten mit Sisal oder Wolle durch geflochtene Seegrasseile ersetzt, um eine Kropfverstopfung durch Fäden möglichst zu vermeiden...

    So wohnen unsere Wellis in einem eigenen Zimmer mit Freiflug...

    Viele Grüße

    Ralf



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, das sieht toll aus. Die Voliere hast du sehr vielseitig und liebevoll eingerichtet. Klasse!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Goldbaerchen,
    vielen Dank und freut mich, dass es Dir gefällt.

    Es macht einfach riesigen Spaß für die Wellis zu sorgen und es ihnen so schön und artgerecht wie möglich zu machen. Es gibt so viele Dinge in der Natur, die man den Wellis anbieten kann und es ist so schön zu sehen, wie sie anfangs skeptisch aber doch neugierig die neuen Sachen betrachten und wenn einer sich traut der ganze Schwarm folgt.

  4. #4

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das ist richtig. Ich versuche es ja auch so artgerecht, wie es in Gefangenschaft möglich ist, zu machen. Neugierig sind meine auch. Und im Schwarm noch viel viel mutiger.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ralf,

    bei Dir kann kein Welli meckern, es ist ja eine richtige Luxusherberge, die Du für sie hergerichtet hast. Ganz toll, bin beeindruckt.
    Danke fürs zeigen.

  6. #6

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nur diese riesige Voliere zu säubern, stelle ich mir nicht ganz so spaßig vor. Ich hatte meine zwei Villa Casa einfach getrennt und mit dem Schlauch abgespritzt, das scheidet bei euch ja leider aus.

  7. #7

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Reinigung ist gar nicht so schlimm, da ich täglich dran bleibe und immer kleinere Säuberungsarbeiten zwischendurch mache. Auch verschmutze Äste werden frühzeitig getauscht, mit der Bürste abgeschrubbt und verunreinigte Pflanzen ersetzt.
    Den Dreck um die Voliere auf dem Laminat schluckt täglich ein Saugroboter, die beste Anschaffung ever. :-)
    Außerdem habe ich die Sitzgelegenheiten so platziert, dass sie nicht permanent vollgekackt werden, sprich keine Äste direkt übereinander, so dass das meiste auf den Boden auf das Einstreu fällt.
    Bei der Hauptreinigung sind dann die 3 Kotbleche schnell herausgezogen, sauber gemacht und wieder frisch eingestreut.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ralf,

    und das machst Du alleine? Ich sehe vor meinem geistigen Auge Deine Frau in der Voliere herum krabbeln.
    Ist denn schon mal ein Welli auf dem Saugroboter "Taxie" gefahren?

  9. #9

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich mache die Wellis, sie die Pferde und Esel, die Katzen machen wir gemeinsam... :-)
    Die Voliere ist so groß, da kann selbst ich rein krabbeln, aber nein, das ist locker alleine zu schaffen.
    Meine Frau bastelt nur die Sitzgelegenheiten aus Seegrasseilen.

    Eine lustige Vorstellung ein Welli auf dem Saugroboter, aber das ist mir zu gefährlich und der fährt nicht, wenn die Wellis Freiflug haben.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Ralf,
    nun bin ich echt beeindruckt, Du und Deine Frau, Ihr habt ja einen ganzen Zoo und das bedeutet, viel Arbeit. Wie bekommst Du es denn hin, dass die kleinen Fleischfresser (Miezen) nicht ins Welli-Zimmer gelangen, ich stelle mir gerade vor, dass die ja sehr flott sind, wenn sie fliegendes Futter sichten?
    Klar, Pferde und Esel kommen ja nicht ins Haus, also keine Gefahr.
    Schönen Sonntag, Dir, Deiner Frau und allen Haustieren mit Fell und Federn.

  11. #11

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    die Wellis haben einen extra Raum mit abschließbarer Türe. Nur wenn wir auf der Bank vor der geschlossenen Voliere sitzen dürfen die Katzen unter Aufsicht mit dazu, sitzen dann mit uns auf der Bank und beobachten ebenfalls das bunten Treiben. Wir haben zusätzlich unten um die Voliere circa 50 cm hoch noch Plexiglasscheiben angebracht.
    Die Katzen dürfen niemals in das Welli-Zimmer wenn diese Freiflug haben. Für eine zusätzliche Sicherheit sorgt bei Freiflug die Küche als Schleuße, denn auch dort werden dann die Katzen verbannt, damit wir sicher rein und raus gehen können.

    Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntagsabend

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ralf,

    das hört sich sicher an, da bin ich beruhigt, denn die kleinen Raubtiere werden sicherlich so kleine Imbisse nicht verschmähen, wenn sie sie erwischen können.

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

  13. #13

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich darf absolut nichts passieren, das ist uns sehr wichtig und wäre unverzeihlich!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da ich auch gerade eine Anschaffung plane, würde mich die Erfahrung mit senkrechten Gitterstäben interessieren.
    Bisher habe ich immer darauf geachtet, daß meine Klettertruppe überall waagerechte Gitterstäbe vorfindet.
    Ich höre aber auch, daß zumindest eine Mischung Sinn machen könnte, also z.B. Seiten waagerecht und Fronten
    senkrecht, um die Beinmuskulatur zu trainieren, wie auch bei manchen Montana Modellen üblich.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  15. #15

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hut ab.Orabidoo.mir fehlen die Worte...es ist wunderschön.Danke, dass Ihr es gezeigt habt.

    Da kann ich mir viel abschauen

  16. #16

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo yogi,

    es ist richtig, dass beim Modell Sydney von Montana Cages die Vorder- und Rückseitenteile senkrechte Gitterstäbe haben und die Seitenteile waagerechte.
    Unseren Wellis scheint das aber nichts auszumachen, da sie oft daran rumklettern, obwohl es nicht nötig wäre. Außerdem sind alle 20 cm waagerechte Querstreben und gerade von oben nach unten lassen sich sich gerne an den senkrechten Gitterstäben von Querstrebe zu Querstrebe runter gleiten.

    Wenn man einen bestimmten Platz hat und diesen bestmöglich ausfüllen möchte bleiben nicht so viele Volierenmodelle übrig, sofern man keine selber bauen möchte. Die Qualität dieser Voliere und die Bauweise sind für unseren Bedarf perfekt.

  17. #17

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bibabuz,

    ich freue mich auch immer, wenn ich andere Volieren oder Einrichtungen für die Wellis sehe und übernehme gerne Ideen oder lasse mich inspirieren.
    Es ist einfach schön, wenn man sieht wie es den Wellis trotz Gefangenschaft gut geht und sie sehr aktiv sind...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Rallf,

    vergleiche gerade dein Foto mit dem online shop ... ist das der original Plexiglas Schmutzschutz bei dir?
    Davon ist nämlich bei *** keine Rede ...
    Und sehe ich das richtig, daß jene 'breeder door' verschraubt ist und man sie nicht so einfach öffnen kann?
    Außerdem finde ich kein Schutzblech unten, um den Spalt eines nicht eingesetzten Kotgitters zu sichern ...

    lg
    Yogi

  19. #19

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yogi,
    es gibt dafür offiziell keinen Plexiglas-Schmutzschutz, den habe ich selber dran gebastelt. Plexisglasscheiben auf Maß im Internet bestellt, gebohrt wie ich es braucht und mit Kabelbindern befestigt.
    Das mit der "breeder door" ist leider richtig, entweder mit dem dazugehörigen Gitter zugeschraubt, offen oder ein Nistkasten davor, was für uns keine Option ist. Nicht einmal ein Badehäuschen kann man da ohne Bastelaufwand anbringen. Bei uns ist es daher zugeschraubt.

    Deinen letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die Kotschublade drin ist, ist unten kein Spalt und wenn die Kotschublade zum Säubern entfernt wird schiebst Du das mitgelieferte Kotgitter rein und auch da ist nur ein kleiner Spalt, so dass kein Welli durch passt.

    Planst Du eine solche Voliere zu kaufen?

    Viele Grüße

    Ralf

  20. #20

    Gast

    Standard

    sorry ich meinte nicht die Schublade sondern den Rost, da ist bei meiner Paradiso ein Hängeblech davor.
    Wellis mögen nicht durchpassen aber Zebras vielleicht ...

    Damit ich dich richtig verstehe ... du hast das Plexiglas gebohrt und dann mit Kabelbindern an den
    senkrechten Gitterstäben befestigt? Na so könnte man jenen Spalt ja auch schließen ...

    und ja, sie ist in der engeren Auswahl ...
    Magst nur mir ne PM mit dem Link zum Plexiglas schicken?

  21. #21

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich kenne das Hängeblech anderer Volieren hatten wir davor auch, ist aber hier nicht notwendig.
    Die Führung für das Schutzgitter ist über der der Kotschublade und ist 15 mm breit. Wenn Du vor dem Säubern das Schutzgitter mit einer Breite von 13 mm reinschiebst ist nach vorne dicht, da es ein Gitter mit Rahmen ist, eben die 13 mm.
    Dann ziehst Du gemütlich darunter die Kotschublade raus...

    Auch richtig, mit einem 5 mm Holzbohrer geht das sehr gut.
    Das Plexiglas habe ich dann nur knapp über der Führung der Kotschublade enden lassen, damit ich diese noch herausbekomme, da ich die Schutzgitter nicht verwende. Du müsstest das Plexiglas dann knapp über der Führung des Schutzgitters enden lassen.

    Ich suche die Bestellung und den Link für das Plexiglas und schicke Dir eine PM.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von orabidoo Beitrag anzeigen
    Ich suche die Bestellung und den Link für das Plexiglas und schicke Dir eine PM.
    vielen Dank, denn ich habe vorhin die Bestellung aufgegeben

  23. #23

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gratulation, da kannst Du Dich auf eine tolle Voliere freuen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    und die Mövchen freuen sich auf eine schöne Paradiso 150

  25. #25

    orabidoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Möglichkeiten so einer Voliere entwickeln sich natürlich immer weiter. Immer wieder fallen einem Verbesserungen oder Umgestaltungen ein und da die Türen entsprechend groß sind hat man auch die Möglichkeit gut an die Rückwand zu kommen um dort evtl. Sachen anzubringen. Die großen Flächen der Front-, Rück- und Seitenteile bieten viele Möglichkeiten zum Anbringen von Sitz- und Klettermöglichkeiten...







    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Montana Cages Mini San Remo
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 22:46
  2. Montana Cages in Münster?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •