Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verhalten von Schlumpfine

  1. #1

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard Verhalten von Schlumpfine

    Hallöchen,

    nun schreibe ich Mal wie angekündigt die Schwierigkeiten von unsere Schlumpfi.

    In der ersten Zeit konnten die anderen Wellis nichts mit ihr anfangen. Trotz vieler immer wilder Versuche ging niemand auf ihre Kontaktversuche ein. Sie kam dann zu mir, spielte viel mit meiner Hand und war extrem zutraulich. Nach der ersten Mauser war Amadeus der erste der sich auf Schlumpfi einlassen könnte, Wolke kam langsam dazu. Ich würde immer weniger wichtig. Zu Polo versucht sie immer in Kontakt zu kommen, aber der Sicherheitsabstand gibt Polo vor, siehe unscharfes Bild. Klingt doch gut soweit? Leider hat Schlumpfine begonnen immer aggressiver zu werden, jagt die anderen durch den Käfig, hackt nach ihnen und besonders Sonne hat darunter zu leiden. Wenn es losgeht greife ich aktuell oft ein, weil Sonne erbärmlich schreit, wenn Schlumpfine sie am Schwanz zieht. Darf ich überhaupt eingreifen? Ist irgendwie so als ob ich die Oberhenne bin.

    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Käfig geteilt für ca 15 min bis sich alle beruhigt haben
    Schlumpfine Angepustet (sie mag das, setzt sich dann extra passend hin) zufällig rausbekommen
    Gezieltes Kümmern um die anderen, verhindert das Schlumpfi dazu kommt.
    Schlumpfine alleine draussen, alleine drin

    Konrad gibt Ausgleich, balzt auch Schlumpfine an. Ach geblutet hat noch keiner, aber das Schreien von Sonne ist herzerweichend.

    Bin dankbar für Tipps

    Eure Conny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Conny,
    Deine Schlumpfine ist Deiner Beschreibung nach eine sehr dominante Henne, also eine echte Zicke. Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen um Sonne machst, wenn sie so schreit. Aber dieses Schreien von Sonne ist bestimmt nicht, weil sie Schmerzen hat, es ist wohl eher ein Schreien aus Unbehagen und Sich belästigt fühlen. Du hast bestimmt schon mal gesehen, dass Wellis, wenn sie von einem anderen am Schwanz gezupft werden, das nicht lustig finden und furchtbar keifen. Solange Schlumpfi der Sonne nicht die Schwanzfedern raus reißt, sehe ich das als ganz normales Dominanzverhalten an. Ich würde in diesem Fall nicht einschreiten, das muss Sonne selbst machen. Wenn sie sich einmal richtig gegen diese Attacke wehrt, wird Schlumpfine merken, dass sie Kontra bekommt und es sein lassen.
    Ich verstehe Dich, dass Dir Sonne dann sehr leid tut, aber es hilft nichts , wenn Du sie verteidigst. Die kleine Randalekönigin versucht ihren Platz im Schwarm zu finden oder zu behaupten, das können nur die Wellis unter sich ausmachen. Wenn Konrad dann als ruhender Pol die Schlumpfine toll findet, dann ist auch schon ein bisschen Frieden in der Hütte.
    Liebe Conny, das hier ist nur aus meiner Sicht geschrieben. Ich hoffe sehr, dass hier noch viele User etwas beitragen werden, was Dir helfen kann, bzw. der kleinen Sonne.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Schätzchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Danke schonmal, ich hab schon vermutet daß es auch in dem Fall besser ist nicht einzugreifen. Dann ist das trennen sicherlich auch nicht richtig?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von k3sprudel Beitrag anzeigen
    Danke schonmal, ich hab schon vermutet daß es auch in dem Fall besser ist nicht einzugreifen. Dann ist das trennen sicherlich auch nicht richtig?
    Liebe Conny,
    was richtig oder falsch ist, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, es sind nur meine Gedanken, ich bin ja nicht dabei. Daher kann ich nur sagen, dass ich die Wellis nicht trennen würde. Das ist nur dann erforderlich, wenn es schlimm wird, also wilde Kämpfe stattfinden, Federn fliegen und Blut fließt.
    Nur so haben die Wellis die Möglichkeit, ihre jeweilige Stellung im Schwarm festzulegen.
    Alles Liebe und Gute.

  5. #5

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hab es Mal ausgehalten, läuft glaube ich langsam besser.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von k3sprudel Beitrag anzeigen
    Hab es Mal ausgehalten, läuft glaube ich langsam besser.

    Ja Conny, das ist zwar schwer, aber Du kannst nicht immer den Ringrichter spielen. Bin gespannt, wie es weiter läuft.

  7. #7

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallöchen zusammen,

    da war wohl ich verhaltensauffällig, grins.

    Also ich habe Euren Ratschlag befolgt. Es hat sich tatsächlich beruhigt, wobei ich glaube das der Einzug von Konrad dem Schwarm gut getan hat. Schlumpi ist die Chefin und ist im Schwarm integriert, das war zu Beginn ja gar nicht. Wird wohl an ihrem Alter gelegen haben. Konrad war von Beginn an akzeptiert und ist ein echter Sonnenschein. Er versucht auch mit Appolinchen anzubandeln, bekommt bisher aber einen Korb. Sonne zieht sich schon sehr zurück, ich hoffe das ihre Lebendigkeit zurück kommt. Ansonsten passt alles, sie lieben inzwischen den Käfig und bleiben sogar an manchen Tagen freiwillig drin. Sie nehmen den ganzen Käfig ein, auf dem Boden sind sie selten. Ach ich liebe meine Vögis

    Eure Conny

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Conny,

    wie toll, dass klingt doch alles super. Ich hoffe, dann noch, dass Sonne auch noch munterer wird.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Conny,

    wie schön, ich freue mich, dass Du nun keine Sorgen mehr hast. Jetzt muss nur noch Sonne munterer werden, es kann ja auch sein, dass Dein Schätzchen einfach mehr Ruhe braucht, als Deine übrigen Flattertierchen.
    Dir und Deinen Flauschis ein schönes Wochenende.

  10. #10

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallöchen, Mal wieder ein Bericht,

    es geht unserem Schwarm gut, der Käfig wird gemocht und es sind alle gesund. Trotzdem Mal ein Blick, gerade wegen der Veränderung. In der Mauser sind sie irgendwie alle, daher schlafen sie mehr, oder ist das die Jahreszeit?

    Sonne: erfreulich ist, das sie wesentlich aktiver ist und auch zufriedener wirkt. Sie geht wieder mehr in den Kontakt zu Wolke. Schlumpfi geht sie aus dem Weg und sucht sich meist einen Platz weiter unten im Käfig. Wir haben einfach als Test Sitzmöglichkeiten weiter unten angebracht und es wird genutzt. Wir vermuten tatsächlich Salat als Ursache für die Stuhlprobleme, das Weglassen hat zumindest gebracht, das Sonne keine offensichtlichen Probleme hat. Ich mach sehr gute Erfahrungen mit getrockneten Kräutern, welche ich online auf einer empfohlenen Seite bestelle.

    Wolke: Er kommt gerade zur Ruhe und verbringt mehr Zeit mit Sonne. Interessant ist, das Wolke z.B. bei unserem Neuzugang Grenzen zeigt, Was er bisher so offensichtlich nicht gemacht hat. Er kommt derzeit am meisten zu mir um sich Leckerlis zu holen. Akzeptiert wird er von allen. Er kann es nicht leiden wenn ein anderer Welli ihn berührt beim Schlafen, bzw einschlafen, da meckert er sonst nie.

    Pollinchen: Lässt sich von Wolke gerne füttern, kann Schlumpi neben sich ertragen und scheint dies inzwischen zu genießen, das denke ich, weil sie seltener faucht und Schlumpi näher ran lässt. Ich habe sie als Pärchen eingetragen, das war aber dank ich zu vorschnell. Eigentlich sind beide eher Einzelgänger, Polly im besonderen. Hat kaum Angst vor mir, mag aber auch da keine Berührungen z.B auf die Hand gehen. Berühren gehört eh nicht zu meinem Zwitschert viel und wirkt vergnügt.

    Amadeus: hat mit Konrad eine dicken Freund gefunden, es ist so herzig. Sie spielen zusammen, schnäbeln und sitzen in der meisten Zeit zusammen. Ab und an setzt sich er auch alleine und geht in den Käfig. Er sucht keinen Kontakt mehr zu Wolke wie vorher. Er ist gesund und munter.

    Schlumpfi: keiner meiner Vögel zeigt so deutlich was sie wollen oder nicht wollen Sie meckert am lautesten, Zwitschert am lautesten ach man könnte sagen sie ist immer drüber. Aber es passt wie sie ist, nie wieder möchte ich sie hergeben. Sie ist Chefin und Teil des Schwarms, Ihr aggressives Verhalten hat sie abgelegt, machen ja alle was sie will. Schlumpfi hat in der ersten Zeit viel sich selber befriedigt, Ich denke als Auswirkung der Einzelhaltung. Mir wurde spät bewusst, das dies eine Auffälligkeit ist. Aber, ich konnte das Verhalten bestimmt 6 Wochen nicht mehr beobachten.

    Konrad: Ein kleiner Sonnenschein, ich hatte ja schon geschrieben daß er zunächst alle abküssen wollte und nur bei Pollinchen auf Widerstand gestoßen ist. Er ist munter, manchmal hektisch und sitzt selten ruhig an einem Platz, zum Glück beim Schlafen. Er ist mit Amadeus verpartnert, ganz eindeutig. Er ist ein Glücksfall für uns und den Schwarm, alles ist seit ihm ausgeglichener. Er hält gesunden Abstand zu mir, lässt sich aber locken. Mir ist es noch wichtig, das er lernt auf seinen Namen zu hören und auch zu kommen. Nur für den Fall daß er sich doch Mal aus dem Wohnzimmer verirrt. Kann immer Mal passieren. Fliegen konnte er am Anfang schlecht, das hat er aufgeholt.

    Soooo nun reicht es, ich kann nicht mehr, lach
    LG Conny

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Conny,

    wow, dass ist mal ein Bericht, tolle Analysen deiner Wellis.

    Die dunkle Jahreszeit und trübes Wetter, wie auch die Mauser sorgen dafür, dass die Wellis träger sind. Hast du eine bird lamp? Ein wenig helfen sie.

    Nur Conny, ich finde es hört sich alles nach einen wirklich tollen harmonischen Schwarm an. Jedoch verlangst du etwas viel von deinen Wellis. Es ist toll wenn deine Wellis zur Hand kommen und Leckerlis nehmen, aber es ist genau so gut wenn es nicht passiert. Auch wenn sie nicht auf dem Namen hören so ist es in Ordnung. Meine Wellis tun nichts von alle dem, und ich liebe sie trotzdem, sie dürfen einfach Welli sein.

    Also Conny sei nicht so streng mit ihnen und auch nicht mit dir.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Conny,

    Schlumpfi also als Chefin der Truppe, dachte ich mir schon, dass sie sich durchsetzt. Na ja, einer muss das Sagen haben, ist ja genau so wie bei uns Felos.
    So ist jeder kleine Welli eine kleine Persönlichkeit mit eigenem Charakter und Macken. Ich freue mich dass es den Süßen gut geht und keiner krank ist.
    Und die Mauserei geht bestimmt auch noch vorbei, meine haben auch stark gemausert, da waren sie auch ruhiger, haben viel geschlafen. Und dann die dunkle Jahreszeit, nun, die kommt auch noch dazu.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis und lieben Dank für Deinen Bericht.

  13. #13

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallo Pezzi,

    Ja ich habe eine Birldampe, sogar zwei, ansonsten würden sie wahrscheinlich noch mehr schlafen. Ich gebe Dir Recht und ich zwinge sie auch zu nichts. Ich biete es immer wieder an, weil ich so tatsächlich hoffe das Vertrauen wächst. Aber es ist kein Muss, sie sollen sich wohlfühlen. Ich danke dir aber für Deinen Hinweis. Wir haben, mit Ausnahme von Sonne und Wolke, nur Wellis mit schlechten Erfahrungen, bevor sie zu uns gekommen sind, daher bin ich sehr vorsichtig.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Conny,

    das mit den Bird lamp ist schon mal gut, aber leider helfen sie dann anscheinend nicht immer.

    Danke, dass du mir den Hinweis nicht übel nimmst. Aber besonders in der Analyse von Konrad hat es sich sehr danach angehört, dass du enttäuscht darüber bist, dass er nicht so gut hört. Bin froh, dass ich es dann nur schlecht interpretiert habe.

    Gib Konrad einfach noch mehr Zeit, ich finde wirklich, dass dein Schwarm sich ganz normal anhört vom verhalten. Übrigens meine Jungs verstehen sich untereinander auch alle super und flirten untereinander und halten sich sogar noch eine Henne :-) also alles total normal.

  15. #15

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallo Pezzy, nein würde ich nicht übel nehmen. Ich bin froh um Eure Hinweise. Ich habe versucht meine Wellis zu beschreiben und ehrlich gesagt waren Eure Hinweise bisher immer hilfreich. Ich lasse ihnen die Zeit, würde so nur das Gegenteil bewirken.

    Also wenn was auffällt raus damit, ich bin in vielen Dingen auch Anfänger. Instinktiv mache ich zum Glück vieles richtig.

    LG Conny

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge von Schlumpfine, Tara Joy, Fritz
    Von WelliStar im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 18:43
  2. Schlumpfine - um jeden Tag gekämpft II
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 21:07
  3. Nochmals zu Schlumpfine...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 08:25
  4. Schlumpfine - um jeden Tag gekämpft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 12:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •