Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drei streitende Hähne: hilft aufzustocken?

  1. #1

    adda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Drei streitende Hähne: hilft aufzustocken?

    Hallo ihr Lieben! Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinen Wellis, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

    Ich habe zur Zeit drei Hähne, zwei davon sind etwas über ein Jahr alt, der dritte ist etwa 4 Jahre alt. Mein ältester (über 14) ist leider vor ein paar Monaten verstorben, deshalb kommt es zu dieser "krummen" Anzahl. Ich habe damals nicht sofort aufgestockt, da die drei sich sehr gut verstanden und den ganzen Tag miteinander verbrachten. Da empfand ich es als unnötig, Unruhe durch einen weiteren Hahn in eine funktionierende Gruppe zu bringen.

    Jetzt hat sich die Situation seit 2-3 Tagen aber geändert, und zwei der Hähne scheinen regelrecht besessen von dem dritten zu sein. Sie fliegen ihm konstant hinterher (aber nicht mit Aggression, sondern um dann zu Schnäbel, sich zu kraulen, etc) und streiten sich dann eifersüchtig untereinander. Er war zwar immer der Liebling der beiden, aber nicht so extrem. Vorher haben sie nicht gehakt, oder es auch nur angedeutet. Jetzt gibt es viel Gurren und es gab auch einen Streit am Käfigboden, wo ich aber schnell dazwischen gehen konnte und nichts passiert ist. Sie sind auch deutlich aktiver und noch lauter in letzter Zeit.

    Jetzt frage ich mich, ob es besser wäre noch einen vierten Vogel dazu zu holen wieder, damit es ausgeglichener wird? Oder stiftet das nur noch mehr Unruhe und Rangkämpfe?

    Der "verfolgte" Hahn scheint zwischen durch auch ziemlich genervt zu sein von der Aufmerksamkeit.
    Ich war mir eigentlich immer sehr sicher das es ein Hahn ist und keine Henne, jedoch kann ich auch nochmal Bilder bereit stellen falls jemand das prüfen kann/möchte.

    Sie haben den ganzen Tag über Freiflug, ich bestelle online vernünftiges Futter und sie kriegen ein paar Mal in der Woche Frischfutter. Vielleicht ist es zu reichhaltig und sie sind deshalb so aktiv?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüsse
    Adda

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Adda,

    was ich hier lese lässt mich vermuten, dass drei Wellis einer zu viel ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, noch einen Hahn aufzunehmen, wäre das die beste Lösung. jedoch gibt es keine Garantie, wer mit wem gut kann. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du wirklich drei Hähne hast, dann stelle doch mal Fotos von den Jungs ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Adda,
    möglich das ein vierter Hahn die Situation entzerrt. Auf jedem Fall schon deshalb empfehlenswert, damit nicht einer über ist wenn zwei grad miteinander beschäftigt sind.
    Ich habe nur Hähne und unter dreien von ihnen läuft es ähnlich, wie Du es bei deinen beschreibst. Allerdings sind zwei verpaart und es fließt dann auch Blut wenn die drei in diese Phase kommen. Schuld sind bei meinen die Hormone, wenn ich keinerlei Grünzeug anbiete und das Licht anders steuere, beruhigt sich das ganze wieder.
    Dieses Verhalten haben die drei auch in ihrem vorherigen Zuhause schon gezeigt obwohl es da auch eine Henne gab. Und hier sind ja immerhin auch noch andere Hähne. Aber dann möchten Capri und Joshy eben beide Fynn für sich allein.

    Ich würde an deiner Stelle das Grünzeug/Frischfutter völlig weglassen und auch das Futter dosieren. also den Überfluss abstellen. Und falls Du Birdlamps/Tageslichtlampen im Einsatz hast, die Lichtdauer kürzen. Auch bei Hähnen greift der Wüstenmodus.

  4. #4

    adda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, das mit dem Wüstenmodus werde ich zunächst Mal ausprobieren und schauen ob es sich etwas beruhigt. Die Möglichkeit einen Vierten dazu zu holen habe ich auf jeden Fall, der Platz ist da und es waren vorher ja auch vier. Ich habe mal ein Foto zwecks Geschlechtsbestimmung beigefügt, der weiß/blaue ist der der so "beliebt" ist.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Adda,

    das Foto ist nicht besonders gut, aber ich meine beide Wellis sind Hähne. Könntest Du bitte mal versuchen, die Köpfchen, bzw. die Gesichter
    größer abzulichten, wenn es geht, ohne Blitz.

  6. #6

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Adda,

    ganz sicher zwei Hähne, ohne Zweifel.
    Da du, wie du schreibst, die Möglichkeit zum Aufstocken hast, würde ich es an deiner Stelle versuchen. Man weiß vorher natürlich nicht, wie es sich entwickeln wird, aber die Chancen für eine Entspannung der Lage stehen gut.

Ähnliche Themen

  1. Drei Hähne füttern eine Henne
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 14:45
  2. Drei Hähne und eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 15:53
  3. Vertragen sich Drei Hähne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:19
  4. Drei Hähne- prinzipiell möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 08:57
  5. Groß genug für drei Hähne?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •