Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gedanken vor dem Kauf von Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Gedanken vor dem Kauf von Wellensittichen

    Hallo liebe Welli-Freunde!
    Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit damit, ein Welli-Pärchen zu kaufen. Anschaffungskosten, Reinigung, Futter, Voliere, Freiflug... Ist uns alles klar und stellen kein Problem dar. Die Wellis sollen einen Platz im zusätzlichen Zimmer in unserer Wohnung bekommen, welches von mir als Büro verwendet wird. Ich bin aktuell im Homeoffice, verbrachte aber schon vor Corona einige Tage pro Woche im Homeoffice und dies wird auch so bleiben. Die Wellis sollen in diesem Zimmer frei fliegen können. Später auch in der ganzen Wohnung.
    Nun zu meiner Frage: die Voliere soll im Büro stehen. Und das Zimmer soll als Vogel-Zimmer dienen. Aber kann ich da dann noch im Homeoffice arbeiten und auch Telefonate führen, etc. wegen der Lautstärke der Wellis? Ist das möglich und hat da jemand ähnliche Erfahrung?
    Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps/Gedankengänge :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo buendnerpixel,
    zunächst erstmal herzlich Willkommen bei uns.

    Na ja, meine drei Männer haben sehr ruhige Phasen, auch wenn Musik läuft. Wenn sie aber los legen, wird es schon laut. Besonders gern machen sie das, wenn ich im Nebenzimmer telefoniere. Bei geschlossener Tür geht es, aber da ist auch einige Entfernung.
    Soweit ich weiß, sind Wellis wie meine Standards ruhiger als sog. Hansis und Bubis.
    Ich bin gespannt, was die anderen User schreiben.

    Beste Grüße Astrid und ihre Männer - WG Chicco, Charlie und Jimmy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    auch ich sage willkommen im Forum. Ich finde es gut, dass Du Dich vor der Anschaffung von Wellis erst einmal schlau machst und Fragen stellst. Denn, wenn die kleinen Flauschkugeln erst mal da sind, dann will man auch das Beste für sie und natürlich für sich selbst. Sicherlich wirst Du erst einmal die Foren durchforsten, was Voliere, Futter, vogelkundigen Tierarzt, Spielzeug, Pflege und alles andere angeht.
    Zum Thema Lautstärke habe ich folgende Erfahrung gemacht. Immer, wenn ich telefoniere, drehen meine beiden Wellis auf, sodass ich den Raum verlassen muss. Wenn ich dann das Gespräch beendet habe, ist wieder Ruhe. Die Kleinen haben ebenso Phasen, in denen sie keinen Pieps von sich geben, dann aus heiterem Himmel machen sie richtig Radau. So denke ich, dass Du, wenn Du im Homeoffice arbeitest und telefonieren musst, dabei am Rechner sitzen musst, einige Probleme bekommen könntest. Das ist bestimmt nicht in den ersten Tagen, wenn die kleinen Schreihälse eingezogen sind, das entwickelt sich langsam. So brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du die Voliere, wie geplant ins Büro stellst, die Kleinen absolut leise sind und Du auch telefonieren kannst. Aber, wehe, sie haben sich eingelebt, dann gibt es keine Garantie auf Ruhe.
    Eine Frage am Rande, wäre es nicht eine Option, Wellis aufzunehmen, die ein neues Heim suchen, sei es hier aus dem Forum oder aus einem Tierheim in Deiner Nähe. Denn dann würdest Du der kommerziellen Wellizucht entgegen treten und auch noch etwas Gutes tun. Überlege es Dir bitte mal in Ruhe. Schau dann ggf. ins Forum unter "Suche ein Zuhause" oder in die Tierheimliste.
    Ich hoffe, Dich jetzt nicht zu sehr abgeschreckt zu haben und würde mich freuen, wenn Du ganz bald hier als Welliverrückter Deinen Senf dazu gäbst.

    Alles Gute für Dich und lasse Dir Zeit zur Umsetzung Deines Vorhabens.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
    ich habe am Anfang der Corona-Zeit auch mit meinem Sittich in einem Raum (damals temporär allein gehalten, weil seine Partnerin kurz vor dem Lockdown verstorben ist) gearbeitet.
    Ich muss sagen, dass er wirklich sehr sehr laut war und für Lacher bei Telefonaten gesorgt hat.
    Ich selbst kann Nebengeräusche ganz gut ausblenden, sodass es mich nicht gestört hat, aber das musst du für dich beurteilen, ob du das kannst. Wenn nicht, wäre das Büro leider keine gute Option.
    Und je mehr Geräusche nebenbei sind (zum Beispiel das Reden bei Telefonaten), desto mehr fangen die Tierchen an zu brabbeln.
    Viele Grüße
    Shiva2009

  5. #5

    Standard

    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ich möchte noch hinzufügen
    am anderen Ende der Telefonverbindung ist es nahezu unmöglich zu telefonieren! Das Gekrächze der Wellis überschlägt sich förmlich und es schallt schmerzhaft im Ohr!
    Ich merke das immer, wenn ich bei uns Zuhause anrufe und mein Mann ist im Wellizimmer!
    Ich kann dann kaum etwas verstehen, das macht echt wütend!
    Er muß dann das Wellizimmer zum telefonieren verlassen und die Tür zumachen!

    Vogelgezwitscher im Hintergrund geht gar nicht, erst recht nicht, wenn es keine Privatgespräche sind!
    Ich kann da wirklich nur abraten!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo buendnerpixel,

    Wellis sind halt kleine Papageien und dementsprechend laute Hausgenossen. Ich habe das Thema auch gerade zu Hause, da mein Mann in den zwei Jahren, die wir nun schon Wellis halten, das Wohnzimmer kaum noch betreten mag (Wir haben allerdings acht Wellis).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Das hilft mir sehr, bzw. bin froh, habe ich dies vorher geklärt. Ich frage mich gerade, ob ich die Voliere während meiner Home Office-Zeit ins Wohnzimmer rollen könnte und die Wellis dann im Wohnzimmer ihren Freiflug haben. Wäre dies eine gute Alternative oder ist ein temporärer Standortwechsel für die Wellis nicht ideal?
    Ganz herzlichen Dank für eure Beratung!

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Silvia H.: Danke für deine Tipps! Das Tierheim käme sehr in Frage. :-)

  9. #9

    Standard

    Wellis haben schon ein Gefühl für ihr Revier. Sie finden dort ihre Sitzplätze, Spielzeuge und ihren Rückzugsort.
    Sie fühlen sich dort geborgen und sicher.
    (ich spreche von meiner Erfahrung)

    Wenn ein Standortwechsel regelmäßig stattfindet, gewöhnen sich die Wellis daran, zB wenn man sie ins Ferienhaus mitnimmt.

    Innerhalb der Wohnung denke ich, das man einen Freiflugbereich einrichtet, und dann ein weiterer Standort zB für Quarantäne oder Krankenkäfig vorhanden sein sollte. (muss)
    Ich kann mir nicht vorstellen, das du in deiner Wohnung mehrere Zimmer vogelgerecht einrichten möchtest, mit Freisitzen, Vogelbaum, Wandschutz usw.
    Das müsstest du nämlich, wenn deine Vögel in mehreren Räumen Freiflug bekommen sollen!

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Welli-kauf bei ***?
    Von Sawa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 10:36
  2. Neu hier und kurz vor welli-kauf :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:50
  3. Will mich vor dem Kauf informieren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •