Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte mal eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuchte mal eure Meinung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben,

    ich würde gern einmal die Meinung von anderen Welli-Besitzern einholen, was ein paar Gedanken zu meiner künftigen Welli-Haltung angeht, da ich selber mir nicht ganz schlüssig bin.

    Also, erst einmal muss ich, fürchte ich, ein bisschen ausholen.

    Die Wellis waren von Anfang an "mein Projekt", das mein Mann zwar mitgetragen und mir zuliebe unterstützt hat, aber ohne sich wirklich mit Wellis auszukennen.
    Letzten Endes haben sich die Wellis als lauter entpuppt, als er sich das gewünscht hätte, aber da er so lieb ist, wie er nun einmal ist, hat er es mir nie zum Vorwurf gemacht.
    Jetzt hat sich in den zweieinhalb Jahren unserer Wellihaltung allerdings eins rauskristallisiert: Das Wohnzimmer, das früher sein Lieblingsraum in unserer Wohnung war, betritt er so gut wie gar nicht mehr.

    In der Regel verzieht er sich nach oben in unser Schlafzimmer, wo auch seine PC-Ecke ist. Ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich hochwertige Kopfhörer angeschafft habe, die ich zum Beispiel selbst rege nutze.
    Er scheint die aber nicht so toll zu finden (ganz kann man das Gezwitscher selbst damit nicht ausblenden und er ist ohnehin ein ziemlich geräuschempfindlicher Typ) und zieht es immer noch vor, dem Wohnzimmer fernzubleiben.

    Bisher habe ich den Zustand seit mehr als zwei Jahren akzeptiert, wie er ist, aber inzwischen denke ich mir, dass ich auch nicht möchte, dass mein Mann über viele Jahre so sehr zurückstecken sollte.
    Von den Wellis trennen möchte ich mich aber natürlich auch nicht.


    Jetzt hatte ich vor Kurzem folgende Idee: Wäre es eurer Meinung nach den Wellis grundsätzlich zuzumuten, sie einen Tag in der Woche ins Esszimmer zu verfrachten? ich denke, Sonntags wäre hier am besten, da dann niemand von uns arbeiten muss und wir den ganzen Tag im Wohnzimmer chillen könnten. Mein Mann könnte sich endlich mal wieder auf seiner heißgeliebten Couch lümmeln.

    Die Voliere, die ich nutze, ist die New Madeira Double, also ziemlich groß.
    Die Wellis sind Freiflug von morgens bis abends gewöhnt und gehen nur zum Schlafen in die Voliere. Das würde auch sechs Tage die Woche so bleiben.
    Wäre ihnen dieser eine Tag zuzumuten?
    Sie sind zu acht und haben jede Menge Spielzeug, Kletter-, Schaukel- und Nagekram in der Voliere, das sie dann vielleicht auch mal mehr nutzen könnten.
    Die Voliere würde den einen Tag auch in Fensternähe stehen (nicht direkt davor), so dass sie den Garten sehen könnten (Vom Fensterspielplatz im Wohnzimmer aus blicken sie auf die Straße).
    Im Prinzip wäre es eine Abwechslung für sie.

    Oder ist hier einfach nur der Wunsch Vater des Gedankens und ich rede mir das schön? Wäre auf jeden Fall dankbar für ein paar Meinungen und Denkanstöße, denn ich möchte auf keinen Fall, dass die Wellis wegen mir zu sehr zurückstecken sollten.
    Lieben Dank im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Diana,

    wenn Dein Mann nun seit 2 Jahren das gemeinsame Wohnzimmer aus den genannten Gründen meidet, ist mir klar, dass Du dies ändern möchtest, natürlich ohne dass die Plüschrüpel das Nachsehen haben. Deine Idee, die Plüschrüpel für einen Tag auszuquartieren, ist doch ganz passabel. Die Kleinen sind zwar Gewohnheitstiere, aber mal was anderes, neues zu erleben und sehen zu können, wäre in meinen Augen nicht schlimm. Schließlich werden sie ja nicht weggesperrt und geliebt allemal, also, ich würde es so machen. Oder hast Du die Möglichkeit, die Plüschrüpel für immer im Esszimmer unter zu bringen, der "Gesang" dürfte ja dann Deinen Mann nicht mehr stören. Das wäre die optimalste Lösung, aber ich weiß nicht, wie Du dieses Esszimmer sonst in der Woche über nutzt.

    Ach Diana, ich wünschte, ich hätte eine Patentlösung, damit alle glücklich und zufrieden sind.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Diana,

      ich kann mich Silvia nur anschließen und mir kam auch der Gedanke, warum die Wellis nicht dauerhaft ins Esszimmer können.

      Ich bezweifle nämlich, dass dir und deinem Mann dieser eine Tag auf Dauer ausreicht.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke schonmal vorab für Eure Antworten

        Normalerweise wäre es eine Überlegung wert, die Wellis dauerhaft ins Esszimmer zu verfrachten. Leider gibt es einige Gründe, die dagegen sprechen.
        Zum einen geht direkt vom Esszimmer eine Treppe hoch ins Schlafzimmer, welches ein ausgebauter Dachboden ist. Das heißt, es gibt keine richtige Decke, sondern nur ein riesiges "Loch". Das heißt, die Wellis hätten von da aus auch automatisch Zugang zum Schlafzimmer. Das an sich wäre jetzt nicht soo schlimm, aber es ist wegen der schmalen Schrägdecke etwas schwierig, dieses wellisicher zu gestalten. Eigentlich ist es bloß ein riesiger, tunnelartiger Raum mit ein paar Fensternischen, der am Ende in einem Bücherregal mit Bett davor endet.
        Dazu kommt noch, dass - selbst wenn uns das gelänge - aufgrund der nicht vorhandenen Decke mein Mann auch permanent vom Welligeschrei gestört würde, wenn er oben an seiner PC-Ecke sitzt und arbeitet. Durch Corona kommt es inzwischen hin und wieder tagsüber vor, dass er zumindest vereinzelte Stunden im Home Office arbeitet.

        Im Wohnzimmer dagegen haben die Wellis ihre Fensterfront mit mehreren Hängespielplätzen, den Vogelbaum (würde ins Ess- oder Schlafzimmer nicht wirklich hinpassen, weil zu schmal) und den Platz für ihre Voliere.
        Im Esszimmer steht ein riesiger Esstisch mit sechs Stühlen und dem gegenüber ist die Treppe nach oben, die aufgrund ihrer Breite auch einiges an Platz einnimmt. Da könnte ich die Voliere halt einen Tag daneben stellen, aber für dauerhaft ist das leider nix

        Aber ich denke, ich werde die Sonntags-Lösung mal ausprobieren. Spätestens, wenn sich die Wellis dran gewöhnt haben, müsste es ihnen ja eigentlich wie eine Abwechslung zum "grauen Alltag" vorkommen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wellis behalten und den Mann gegen einen Vogelbaum austauschen, nein Spaß. Lach, versuch ne andere Stelle für deine Wellis zu finden oder investiere Geld in eine schalldichte Glasvoliere mit Belüftung (hab ich bei * mal gesehen) oder suche eine würdige neue Besitzer/in-Möglichkeit.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von CrazyTweety
            Wellis behalten und den Mann gegen einen Vogelbaum austauschen, nein Spaß.


            Gut, dass die Wellis da nichts mitzureden haben, die würden bestimmt das Gleiche sagen

            Die Wellis wegzugeben, steht für mich allerdings nicht zur Debatte, da gibt es mit Sicherheit andere Lösungen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Diana,
              ich verstehe dein Dilemma nur zu gut, mein Mann kann mit den Wellis auch nix anfangen und hat sehr schnell darum gebeten, sie vom Wohnzimmer ins Gästezimmer umzuquartieren. Und damals waren es nur zwei
              Was meint denn dein Mann zu deiner Überlegung?
              Wenn er sich auch Sonntags öfter an seiner PC-Ecke aufhält, dürften ihn die Wellis im Esszimmer dann auch nerven - und das ist dann Freizeit und nicht Arbeit. Die Plüschrüpel sind dann ja wesentlich lauter oben zu hören und der Dreck verteilt sich auch ganz anders in einem offenen Raum.
              Das sind meine Gedanken dazu
              Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Indy
                Hallo Diana,
                Wenn er sich auch Sonntags öfter an seiner PC-Ecke aufhält, dürften ihn die Wellis im Esszimmer dann auch nerven - und das ist dann Freizeit und nicht
                Das stimmt, Indy; wenn ich die Sonntags-Lösung durchziehe, wäre mein Mann gezwungen, automatisch den Tag im Wohnzimmer verbringen zu MÜSSEN, wenn er seine Ruhe haben will. Im Grunde bleibt es dasselbe Problem, nur der Abwechslung halber anders gelagert.

                Ich werde es mal eine Zeitlang ausprobieren und dann weiterschauen; falls alles nichts hilft hätte ich noch die absolut letzte Lösung: Eine Voliere im Garten. Der wird sowieso im nächsten Jahr von einer Gartenbaufirma gestaltet. Bisher konnte ich mich dazu allerdings aus mehreren Gründen nicht überwinden: 1. Ich möchte meine Wellis als Teil meines täglichen Lebens bei mir haben. 2. Mein Garten liegt direkt an einem Wanderweg, wo täglich Hunderte Leute vorbeigehen - vielleicht bin ich ja zu ängstlich, aber ich denke mir immer, es bräuchte theoretisch in mehreren Jahren ja nur ein einziges Mal ein Psycho dabeisein . 3. Die Nachbarn könnten sich gestört fühlen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Diana,
                  wie wäre es, den großen Esstisch ins Wohnzimmer zu stellen und aus dem Esszimmer ein Wohnzimmer zu machen?
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Silvia,

                    an sich eine ganz gute Idee, gerade weil sich auch im Esszimmer der Kamin befindet. Wäre als Wohnzimmer an sich toll, und wir hatten das bei unserem Einzug 2015 auch schon überlegt. Leider ist es ähnlich wie das Schlafzimmer länglich geformt, und dort unseren Riesenfernseher mit dem Ungetüm von Couch davor unterzubringen, ist fast unmöglich. (Es sei denn, man stellt die Couch direkt im Abstand von einem Meter vor den Fernseher, aber wer will das schon?)

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Kleineren Fernseher kaufen *bin schon weg!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Dazu sagt mein Mann: Alles außer DAS

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Herbstwald
                          Dazu sagt mein Mann: Alles außer DAS
                          OK, kann ich verstehen, also, Fernseher an die Decke und liegend auf dem Sofa müsste es funktionieren
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Silvia H
                            OK, kann ich verstehen, also, Fernseher an die Decke und liegend auf dem Sofa müsste es funktionieren
                            Ohje, setz meinem Mann bloß keine Flausen in den Kopf. Der macht das am Ende noch wahr.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Diana, ich habe auch eine Voliere im Garten aber die kleinen Rüpel sind trotzdem täglicher Bestandteil meines Lebens da ich mich sowieso viel und oft draußen aufhalte.
                              Ich muss aber dazu sagen dass unser Garten zu allen Seiten umzäunt ist und auf der Seite wo die Wellis wohnen noch zusätzlich Kirschloorbeer als Sichtschutz steht.
                              Die Nachbarn fühlen sich dadurch nicht gestört, denn die Wellis sind auch nicht sehr viel lauter als die Wildvögel draußen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock