Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wir haben einen Milbenbefall am Käfig

  1. #1

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard Wir haben einen Milbenbefall am Käfig

    Guten... Morgen?!

    Freunde, ich krieg einen Vogel (hehe)!
    Nun hat Morty die letzte Behandlung gut überstanden und der Stress sollte vorbei sein, da beide Pieper wieder gesund sind, nun bahnt sich was Neues an:

    Als wir die beiden heute so gegen 0 Uhr ins Bett bringen wollten sind uns kleine weiße Feste Punkte am Rahmen des Käfigs aufgefallen. Die sahen aus und fühlten sich an wie Punkte, die man nach dem Streichen seiner Wohnung auf dem Handrücken findet. Ganz fest und klein.

    Andere Punkte bewegten sich und waren, wie wir bei einer Druckprobe feststellten, weich und tötbar. Bei näherer Betrachtung ziemlich eindeutig Milben. Bei genauerer Untersuchung haben wir festgestellt, dass der Stall an einigen Stellen stark befallen war. Also haben wir die beiden kurzerhand ausquartiert und den Stall letztendlich komplett zerlegt. Es bot sich uns ein Bild des Grauens. Trotz regelmäßiger Reinigung mit heißem Wasser und Schrubben und mit Drahtbürste alle Stangen abbürsten, ist mir letzte Woche dieser Zustand noch nicht aufgefallen.

    An den vier vertikalen Rahmenstangen (Profile aus Plastik) befinden sich unten Abdeckkappen, zwischen Stange und Kappe natürlich ein minimaler Schlitz, in welchem sich schon einige Milben befanden. Die Kappen abgenommen konnte man dahinter ganz klar die Nester der Viecher erkennen. Ich habe alles zerlegt, was ging und erstmal komplett gereinigt. Mit hartem, heißem Wasserstrahl, dann desinfiziert und nun in heißem klarem Wasser eingelegt. Der Unterbau kommt morgen dran, das geht ja schnell. Alle Äste und Einbauten aus Naturholz weggeworfen. Nun müssen sie bis Montag eben auf den mitgelieferten Plastikstangen schlafen.

    Morgen geht's weiter. Ich frage mich nur eine Sache: woher kommen die so plötzlich? Ich habe eine neue Marke Vogelsang Letzte Woche verwendet. Können die da mitgekommen sein?

    Grüße und erstmal: Gute Nacht!

  2. #2

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Natürlich macht meine Autokorrektur aus Milbenbefall "Milben Befall"...

    Jetzt krabbelt es am ganzen Körper. Die armen müssen das Gefühl schon länger gehabt haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,so etwas habe ich noch nie gehört,dass Milbenbefall so extrem auftritt.
    Erstmal alles richtig gemacht aber wegwerfen muss man eigentlich nichts.heiß abschrubben hilft.
    Ich würde Teile des Käfigs mit Teebaumöl abtupfen ( Wattebausch,sehr sparsam dosieren)
    zudem müssen die Wellensittiche mit einem spot on Medikament behandelt werden, *** auf das nackengefieder.
    Man erkennt Milben am Vogel an der Kloakengegend,dann sieht man Fraßlöcher der Milben.
    was mich wundert.normalerweise melden sich die wellis dann,entweder sind sie unruhig,haben struppiges gefieder ,putzen sich wie wild oder quäken sogar .

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    leider lese ich vom plötzlichen Befall immer öfter. Man holt sich Milben mit verschiedenen Hölzern rein. Das kann Naturholz sein, was nicht gewaschen wird oder auch am Spielzeug aus Shops kann so was passieren.

    Du schreibst dass die Milben weiß waren, somit hätten die noch kein Blut getrunken. Müssen also frisch sein.

    Besorge dir Kieselgur und Raubmilben und wie aramis schreibt brauchen die Wellis eine Milbenbehandlung.

    Wenn du zum TA gehst nehme Mal die Milben mit oder mach Fotos, er kann die sicherlich genau bestimmen.

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ein Tipp für die Mitnahme der Milben: auf Klebeband halten sie besser als in Papier gewickelt.

  6. #6

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Ne, Tierarzt will ich denen nicht schonwieder antun. Zumal die beiden auch sonst sehr gesund wirken und beim letzten Besuch beim vkTÄ am Freitag alles OK war. Müsste sie Befall nicht sehen? Und ich frage mich, wie schnell eine solche Ausbreitung stattgefunden haben kann. Anhand dessen könnte ich sagen, womit ich mir die Viecher ins Haus geholt haben kann...

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilian,

    oh weia, was muss ich hier lesen?
    Du fragst Dich, wie die Milben ins Haus gekommen sind und wie schnell sich diese Mistviecher verbreiten. Also, eine weibliche Milbe, je nach Art, kann zwischen 10-10.000 Eier legen aus denen dann die Milben nach einigen Verwandlungsstadien schlüpfen und sich wiederum vermehren. Das kann in 1-2 Tagen dann eine riesige Kolonie sein, so wie Du es entdeckt hast. Wenn am Freitag beim TA nichts festgestellt wurde, dann muss es jetzt nicht mehr so sein, Deine Wellis könnten befallen sein. Daher wäre mein Rat, auch, wenn es für Dich und die Wellis stressig ist, bitte gehe zum TA mit ihnen. Sollte eine Behandlung mit einem Spot-on nötig sein, dann macht das der TA. Selbst sollte man es nicht machen, es sei denn, Du bekommst die Dosis präzise an den bestimmten Punkt im Nacken der Wellis gesetzt. Dieses Medikament ist ein hochwirksames Gift, welches zu 100 % durch erfahrene Hände gegeben werden muss.
    Was Deine Putzaktionen betrifft, da hast Du super reagiert. Letztendlich musst Du selbst überlegen, wie, womit und wann die Biester ins Haus geschleppt wurden.

    Ich hoffe, dass alles wieder gut wird und die arme Morty, nachdem sie ja wieder fit ist, nicht noch mal so viel mitmachen muss. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Trotz des Milbenalarms wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.

  8. #8

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    Bei uns wird es mit TA jetzt auch kritisch... Wir müssen vorerst in Quarantäne, vielleicht nur zwei bis drei Tage oder dann eben länger, weil wir Kontakt hatten. Also mal schauen! Danke vielmals für die Fülle am Informationen! Ich werde erstmal schauen, ob ich etwas bemerke an den beiden. Sofern ich nichts sehe mit meinen Adleraugen, werde ich weiter abwarten und schauen, ob sie wiederkommen

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Maximilian,
    so ein Mist, Du lässt aber auch gar nix aus, auch das noch! Ich drücke die Daumen, dass es nur bei dem Alarm bleibt und es keine Folgen hat.
    Beobachten ist schon mal gut, mehr kannst Du in der momentanen Situation auch nicht machen.
    Dann hoffe ich mal, dass Deine Adleraugen keine Mistviecher mehr sehen und sie für immer verschwunden bleiben.
    Bitte berichte weiter.
    Alle Daumen und Krallen werden gedrückt.

  10. #10

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    So. Kurzes Update nach 24 Stunden. Aktuell (Mit Lupe und Adleraugen ausgestattet) habe ich noch eine Milbe am ganzen Käfig gefunden. Schlechtes Zeichen. Wenn ich schon außen eine sehe, dann sind sicherlich 10 mal mehr irgendwo versteckt. Vielleicht kann ich auch hoffen dass es die einzige war und die sich nun nicht mehr fortpflanzen.

    Ansonsten kommt mir nur in den Sinn, wie ich mir sie eingeschleppt haben kann: beim letzten Reinigen des Käfigs habe ich eine neue Vogelsandart ausprobiert vom Edeka. Das ist die einzige Veränderung innehralb der letzten zwei Wochen. Allerdings habe ich diesen Vogelsang wie gesagt vor 8 Tagen benutzt. Könnte also passen, dass die sich in der Zeit vermehrt haben.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilian,

    nun denn, 1 Milbe kommt selten allein und sie kann irgendwo wieder viele Eier gelegt haben. Das mit dem Vogelsand könnte passen, in 8 Tagen kann aus einer Milbe das entstehen, was Du erlebst, bzw. bereits eliminiert hast.
    Also weiterhin "Adlerauge sei wachsam" und schau Dir Deine Wellis genau an, wenn sie sich unruhig vermehrt putzen, plötzlich flattern, dann haben sie leider einen Befall und Du wirst um den Besuch beim Vogeldoc nicht herum kommen.
    Weiterhin alles Gute.

  12. #12

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    So. Bis jetzt "toi toi toi" (oder wie man das schreibt). Keine Milben mehr gesichtet, die beiden Verhalten sich auch normal und sind happy... Dann war das wohl die letzte Milbe. Hab aber auch gereinigt wie ein Verrückter, wenn da was übrig geblieben wäre, weiß ich auch nicht...

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Besorg dir zur Sicherheit trotzdem mal kieselgur und streue es aus, die Viecher sind fies und können in einer Woche wieder da sein.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Das ist toll, ich drücke die Daumen, dass die Biester nicht mehr wieder kommen. Und Kieselgur ist wirklich angebracht, nicht dass in einigen Tagen wieder was krabbelt.

  15. #15

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard

    So. Ich hab ein mal Kieselgur reingeschüttet, relativ wenig denke ich, weil keine Dosierung drauf stand, aber seit der einen Milbe letztens war eh nichts mehr. Kieselgur kam erst vorgestern zum Einsatz.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Na, dann Maximilian, dann hoffe ich, dass die Biester Deinen Wellis nichts mehr anhaben, bzw. für immer weg sind. Wenigstens hat sich die ganze Mühe gelohnt.
    Alles Gute weiterhin und nie, nie wieder Milben.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben einen neuen größeren Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 17:50
  2. Hat meine Henne einen Milbenbefall?
    Von Apinya im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 12:43
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:16
  4. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:03
  5. Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •