Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fips hat gerade ein Ei fallen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fips hat gerade ein Ei fallen lassen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr lieben,

    bin gerade etwas schokiert und weiß im Moment nicht weiter.

    Unsere Fips hat gerade ein Ei fallen lassen. Es ist gesprungen und liegt jetzt auf dem Volierenboden.

    Vorweg.. wir möchten nicht züchten...

    Was mache ich jetzt? Einen Nistkasten reinhängen,oder lieber nicht. Habe Angst vor Legenot. Wenn ich einen Nistkasten anbiete,kann sie in Ruhe ja die Eier legen und ich tausche sie dann gegen Plastikeier aus.oder lieber nicht

    Das Ei hat eine feste Schale und unsere Fips geht es gut...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Soooo,habe jetzt das ganze Spielzeug und den Kork entfernt...,keinen Nistkasten rein gehängt..
    Nahrung steht auch nur noch begrenzt zur Verfügung und die Wellis müssen jetzt ganz früh ins Bett.

    Ich hoffe,dass jetzt die Hormone herunterfahren

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich würde erstmal keinen Nistkasten reinhängen und abwarten, ob in zwei Tagen wieder ein Ei kommt. Und wie groß ihr Intresse an dem Ei ist.
      Leider war ich schonmal in der gleichen Situation wie du. Meine Henne legte mir damals sogar ein Ei in meine Handtasche, die sie als Bruthöhle ansah, was ich leider zu spät bemerkt habe. Ich habe mehrere Züchter gefragt, was ich tun soll und eigentlich haben mir alle geraten, ihr einen Nistkasten anzubieten, damit sie ihr Gelege vervollständigen kann und dann mit dem Eierlegen aufhört. Wenn sich kein Leben im Ei entwickelt, wird die Henne dann sehr schnell das Intresse verlieren und nicht mehr auf den Eiern sitzen bleiben. Aber wie gesagt, ich würde erst mal abwarten und dies nur tun, wenn deine Henne noch weitere Eier legt.

      Gruß Steffi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Steffi.

        Vielen lieben Dank für deine Info.
        So werde ich es machen

        Das Ei lasse ich erstmal liegen. Der Kot sieht jetzt so aus.. größer und flüssiger...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Leider ist mein PC schon aus und am tablet werden mir die Bilder nicht angezeigt.
          Aber ich nehme an, dass auf dem Foto Brutkot zu sehen ist. Der ist viel größer und weicher als normaler Kot.
          Ich hoffe, dass deine Henne keine weiteren Eier mehr legen wird.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Steffi,

            Eine Frage hätte ich noch

            würdest du jetzt schon beginnen, das Futter zu reduzieren und vermehrt Grassamen anbieten,oder erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Oh, das tut mir total leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Sehe das grade erst.
              Ich habe grundsätzlich ein Futter mit sehr vielen Grassamen, deshalb habe ich das Futter nicht weiter reduziert.
              Wie sieht es denn bei dir aus? Ist nochmal ein Ei gekommen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Steffi.

                Danke für deine Rückmeldung

                Das zweite Ei kam am Dienstag.. Es war von der Schale viel weicher und ist sofort kaputt gegangen.

                Ich habe dann bei unserem Vkta angerufen. Sie meinte dann, daß ich jetzt einen Nistkasten reinhängen soll, damit Fips nicht in Stress einer Legenot kommen kann. Sie hat mir ein Kalzium und Vitamin Präparat zugeschickt..

                Die Stimmung ist unter den vieren manchmal etwas angeheizt, deswegen müssen evtl alle noch zur Hormontherapie .

                Vielen Dank für deinen Austausch

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja, das haben mir die Züchter damals auch geraten. Und Kalzium ist jetzt sehr wichtig.
                  Dann hoffe ich, dass ihr alles ohne Komplikationen übersteht und drücke euch die Daumen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock