Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli ohne Ring, kann man ihn nachberingen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ohne Ring, kann man ihn nachberingen lassen?

    hey, hab gerade den treat "schnappschüsse" angeschaut und da ist mir auf einem bild der welli mit dem schwarzen ring am fuß aufgefallen.

    meinem paulinsche musste im mai 08 der ring, wegen eines geschwollenen beinchens abgenommen werden. jetzt ist sie quasi ringlos-
    ich kenn mich mit dem thema überhaupt nicht aus, aber sollte sie mal ausbüchsen hab ich ja gar keine chance mehr sie wiederzubekommen... :-(

    kann ich sie "nachberingen" lassen oder geht das jetzt nicht mehr???

    lg

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen!

    Wenn Dein Welli schon mal Probleme mit einem dicken Beinchen hatte, solltest Du davon Abstand nehmen, wieder einen Ring anlegen zu lassen. Zwar hast Du recht, dass Du so nicht mehr nachweisen kannst, dass es sich um Deinen Vogel handelt, sollte er entfliegen - aber das passiert doch eher selten und meistens erfährt man sowieso nicht, dass ein Vogel wieder irgendwo aufgetaucht ist. Auf meine Suche nach dem ursprünglichen Besitzer hat sich bei zwei Wellensittichen niemand gemeldet - und bei einem Zebrafinken erzählte mir sogar derjenige, von dem der Vogel mit fast 100%iger Sicherheit stammte, dass ihm kein Vogel abhanden gekommen sei... Und mein Bruder hatte den Vogel direkt unter seinem Balkon eingefangen...

    Den Ring solltest Du auch halbiert aufheben, aber ansonsten kann der Wellensittich auch gut, wenn nicht besser, ohne den Ring leben. Denn jetzt könnte nur ein offener Ring mit einem Spalt angebracht werden, da Dein Wellensittich ausgewachsen ist - und da gibt es immer das Risiko, dass der Vogel dann damit irgendwo hängenbleibt und sich verletzen kann.


    Viele Grüße
    Andrea