Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli-Henne spuckt Körner aus, bisherige Untersuchungen ergaben keinen Grund dafür.

  1. #1

    waerp
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Henne spuckt Körner aus, bisherige Untersuchungen ergaben keinen Grund dafür.

    Hallo,

    ich schreibe derzeit das erste Mal in dieses Forum, weil ich nicht weiß, wie ich der kleinen Henne helfen kann. Vllt. hatte jemand von euch auch schon sowas und hat eine Idee.

    Sie verhaelt sich relativ normal und ihr gehts auch soweit gut. Phasenweise hat sie allerdings Probleme:

    - Aufgeplustert
    - Apathisch
    - Nicht immer aber letztens: Nichts essen/trinken
    - Spuckt Körner aus (mit weißem Schleim teilweise)
    - Schlaeft viel
    - Abnahme (auch das erste Mal letztens passiert, da war die kleine sogar zwei Tage bei der Tieraerztin zur Kontrolle)

    Ich war mit ihr diesbzgl. bereits oefter beim vogelkundigen Tierarzt. Es wurden mehrere Abstriche gemacht, geroentgt - ohne Ergebnisse. Es sind weder Megabakterien noch andere Krankheiten sichtbar.

    Hat jemand eine Idee, was es noch sein koennte oder was ich noch tun kann? Ich gebe ihr bereits leicht verdauliches Futter (Keimfutter hat sie probiert aber leider keine Chance).

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wearp,

    willkommen im Forum. Es tut mir leid, dass Dir Deine Henne solche Sorgen macht. So, wie Du die Situation beschreibst, ist die Kleine sehr krank. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn es mein Welli wäre, ich wäre sofort beim vogelkundigen Tierarzt.
    Megabakterien sind mitunter nicht immer nachzuweisen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn meine beiden Wellis sind, bzw. waren daran erkrankt. Auch könnte es eine Kropfentzündung sein, meist stecken Bakterien dahinter. Bitte lasse die Kleine schnell untersuchen, denn bei dem beschriebenen Zustand ist jede Minute kostbar, damit ihr geholfen wird. Evtl. könntest Du darüber nachdenken, auch einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Du könntest ihr statt Trinkwasser auch Thymiantee geben, ich kaufe den immer im Drogeriemarkt, medizinische Teesorten.

    Ich drücke die Daumen für Deinen kleinen Schatz. Bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    waerp
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank fuer deine Antwort.
    Das Gefuehl hab ich auch. Hier in der Naehe gibt es keinen anderen vogelkundigen Tierarzt und ehrlicherweise habe ich auch Vertrauen zu diesem Tierarzt.
    Sie wurde, wie bereits erwaehnt mehrfach untersucht (inkl. Kropfabstrich, Roentgen, ...). Auch war sie bereits zwei Tage beim vogelkundigen Tierarzt und wurde entsprechend zwangsernaehrt. Inzwischen hat sie uebrigens wieder zugenommen - Gott sei Dank!
    Das erste Mal hatte sie das April/2020 und dann bis vor 3 Wochen nicht mehr und das kommt mir total merkwuerdig vor.

    Jetzt spielt sie gerade mit ihrem Partner und verhaelt sich voellig normal - gestern Abend sah es anders aus. Ich habe das Gefuehl, dass je waermer die Wohnung (24 Grad waren es am Abend) es schlimmer wird. Jetzt ist es wieder "normal" (= ca. 20-22 Grad). Gestern Abend hat sie auch sehr viel gegessen (auf einmal, wo ich mich super gewundert habe).

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Warep,

    dass es der Kleinen nun besser geht, freut mich sehr. Ich gehe also davon aus, dass Du erst einmal abwarten willst, bevor Du die Kleine zum Arzt bringst.
    Ich hatte ja bereits auf den Thymiantee hin gewiesen, versuche es doch mal damit. Auch ist die Gewichtskontrolle nötig, denn sehen kann man es nicht, ob ein Welli 5 gr. ab oder zugenommen hat. Das ist jedoch bei dem Krankheitsbild wichtig, das Gewicht verrät so einiges. Ob es mit der Raumtemperatur zusammen hängt, dass es der Wellidame gestern so schlecht ging, kann ich nicht sagen, meine beiden Wellis hatten die Schübe unabhängig der Raumtemperatur.
    Wie Du sicherlich weißt, dürfen Wellis mit Megas kein Obst und keine Gemüsesorten, die Zucker enthalten, essen. Du findest diesbezüglich alles unter dem Thema "Ernährung, Frischkost". Also keine Möhren, Paprika, Mais und Tomaten. Gurke und Kräuter wären hilfreich. Bitte auch keine handelsüblichen Knabberstangen oder Knabberringe anbieten. Kolbenhirse ist für die kleinen Schätzchen ein Leckerbissen, aber, wenn sie nicht gerade aufgepäppelt werden, solltest Du sie in Maßen geben.
    Auch findest Du viele Informationen zum Thema "Megabakterien" im Forum unter den Thema "Krankheiten"

    Ich hoffe, dass es bei der Kleinen nur ein kurzer Schub war und sie nun wieder gesund und munter ist. Solltest Du Fragen haben, dann melde Dich bitte.

    Alles Gute.

  5. #5

    waerp
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Silvia fuer deine Hilfe.
    Ich hatte heute morgen mit der Tieraerztin gesprochen und sie meinte, dass ich sie erstmal beobachten soll, da ja bereits einige Tests gemacht worden sind und nichts dabei rauskam - daher behalte ich sie momentan hier und beobachte sie.
    Momentan bekommt sie u.a. auch Haferkerne, Kolbenhirse und auch normales Koernerfutter und sie entscheidet selbst, was sie essen moechte. Knabberstangen/Knabberringe gibts bei mir nur sehr selten. Gurke gibts regelmaeßig, Moehre lass ich dann lieber weg. Kraeuter ist auch eine super Idee. )

    Thymiantee mach ich gerne, nur nimmt sie das nicht wirklich an. Ich hatte es auch bereits mit Kamillentee versucht aber das Interesse ist super gering.

    Ich finde das Forum super und man fuehlt sich nicht allein.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo waerp,

    es tut mir leid, dass dein Welli so krank ist.

    Hat deine TA den Welli mal auf Trichomonaden untersucht? Diese werden auch nicht immer ausgeschieden, bzw befinden sich teilweise tief im Kropf. Wenn dein Welli den Tee nicht direkt trinken möchte, so kannst du auch eine Kolben Hirse in Tee einlegen, diese etwas trocknen und feucht geben, aber nach wenigen Stunden bitte entsorgen.

    Alles Gute für deinen Welli.

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei der Suche nach Megas ist eine Kotsammelprobe sinnvoll.
    Wenn der Vogel Trichos hätte, würde er vermutlich nicht mehr leben.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es zu einer Diagnose kommt und dem Matz geholfen werden kann.

    Viele Grüße von Ludmilla

  8. #8

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,es ist wirklich sehr traurig so etwas erleben zu müssen,wie ein gefiederter Freund leidet und man hilflos ist.
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass meist ein Tumor oder megas dahinter stecken.meist gehen da aber auch eine vermehrte Anzahl an Bakterien einher.megas sieht man auch nicht immer ,es ist stressig,den Vogel ständig zu doc zu bringen und danach suchen zu lassen.
    es hilft nur,besonders gutes Futter zu reichen,in knapp bemessener Menge.dazu der Thymiantee gegen Entzündungen,wie oben bereits genannt.es gibt auch Thymian Tropfen für das Trinkwasser,wenn man nicht ständig frisch kochen kann.
    auch Ich möchte niemandem Angst machen. Selbst ein Vogel mit einem Tumor Oder megas kann viele Jahre ein gutes Leben haben. Es sind alle Krallen und Daumen für eine gute Besserung gedrückt !

  9. #9

    waerp
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle

    Danke fuer die zahlreichen Antworten!

    Ich war gestern nochmal beim Tierarzt und sie hat sie nochmal durchgecheckt und meinte, dass keine Megas im Kot auffindbar sind. Auch Trichomonaden hat sie nicht, zumindest konnte sie nichts finden. Sie vermutet da eher etwas mit der Leber und hat mir nun Lactulose mitgegeben, welches ich mit *** Silymarin vermischen soll und sie bekommt nun *** von der Mischung pro Tag fuer 14 Tage (dann soll ich 14 Tage ohne und wenns nicht besser wird wieder 14 Tage mit versuchen).
    Derzeit geht es ihr soweit auch wieder besser. Sie schlaeft zwischendurch viel aber ist auch aktiver als sonst (ich vermute mal wegen dem Zucker). Ich gebe ihr weiterhin auch Thymiantee ins Trinkwasser und hoffe, dass sie sich wieder erholt.

    Nachher werde ich sie erneut wiegen, damit ich sehe, ob sie auch zugenommen hat..sie "frisst" sehr viel derzeit aber ob sie wirklich frisst, wird sich dann zeigen.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo waerp,

    gut, dass du deine Henne nochmal checken hast.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt wirklich die Leber ist und die Medikamente anschlagen.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo waerp,

    dann drücke ich mal fest die Daumen, dass Dein kleines Schätzchen schnell wieder gesund wird. Gut, dass Du beim Arzt warst.

  12. #12

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    auch von mir sind alle Krallen und Daumen gedrückt liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli spuckt immer die selber Körner aus
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 13:35
  2. Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:25
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:23
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:05
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 08:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •