Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich ist ganz plötzlich gestorben

  1. #1

    DaniBani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich ist ganz plötzlich gestorben

    Hallo,

    gestern spät am Abend hat einer unserer beiden Wellensittiche beim atmen gepfiffen/gepiept, das fanden wir sehr suspekt und wollten gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt, weil dieser so spät abends nicht mehr offen hat. Morgens war er dann aber schon nicht mehr am leben, und das obwohl wir ihn erst seit 1,5 Jahren hatten. Das ist das dritte Mal, dass ein Wellensittich bei uns urplötzlich stirbt, nach nur ungefähr einem Jahr, wobei die anderen beiden keine offensichtlichen Anzeichen hatten. Das verstehe ich wirklich nicht weil unsere ersten beiden, von denen wir einen auf einem Parkplatz aufgegabelt hatten, 8 bis 9 Jahre alt wurden, sogar die Tierärztin war erstaunt. Wir haben immer für genug Futter und Trinken gesorgt, ab und zu auch mal ein Stück Apfel und hin und wieder durften sie auch mal frei rumfliegen. Seitdem haben wir nichts geändert und trotzdem ist es 3 Mal passiert. Woran kann es liegen und was können wir bloß machen ? Wir wollen den übrigen ja jetzt auch nicht ganz alleine lassen, machen uns aber Sorgen, dass es nochmal so kommen könnte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

    Gruß, DaniBani

  2. #2

    CrazyTweety
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CrazyTweety

    Standard

    Es muss nicht unbedingt an euch liegen, oder euer Verhalten. Vielleicht habt ihr eine Schadstoffquelle, Käfig/Farbe/Schutzfarbe des Käfigs, Trinkgefäßé, Spielzeug, würde ich komplett überprüfen und ggf. austauschen.
    Weiterpunkt wäre Gefäße wo ihr euer Futter aufbewahrt.
    Nutzt ihr diese Knaberkolben von ***** Markenartikel *****, die zum rein hängen?
    Spielt einfach mal Dr. House und macht eine Rundumanalyse grins.
    Andere Sichtweise, ihr hattet einfach nur Pech und das wäre so oder so gekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man müsste wissen, woran der Welli gestorben ist, fiepen ist ein sehr ernstes Krankheitszeichen.
    Solange man den Grund dafür nicht weiß, nützt aber mutmaßen auch nicht viel, ich würde eher an eine Infektion als an Schadstoffe als Ursache denken.
    Wenn es Trichos gewesen sein sollten, müsste der Rest der Belegschaft dringend untersucht werden.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    habt ihr bei jedem Neuzugang einen Eingangsscheck beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen?
    Eine Quarantäne im separaten Käfig und Zimmer eingehalten?

    Wellis sind sehr gute Schauspieler und versuchen, leider oft sehr erfolgreich, ihre Krankheiten zu verbergen.

    Auch der erfahrene Halter kann dies oft nicht erkennen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo DaniBani,

    es tut mir sehr leid, dass Du Deine Wellis so früh verloren hast. Es ist immer sehr traurig, wenn so ein kleines Schätzchen verstirbt und man weiß gar nicht, wie das geschehen konnte.
    Die Wellis sind wahre Meister im Tarnen, wenn es darum geht, ihr Unwohlsein, bzw. ihre Krankheiten zu verbergen, deshalb steht man als Halter vor einem Rätsel, wenn sie plötzlich tot im Käfig liegen.
    Deshalb, wie hier bereits erwähnt, ist es wichtig, jeden Welli, den man neu aufnimmt, erst einmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Wellis können bereits Krankheiten in sich tragen, wovon niemand etwas ahnt. Wenn dann die Krankheit ausbricht, kann es sehr schnell gehen, sodass den Tierchen nicht mehr zu helfen ist. Deshalb bitte ich Dich, gehe mit den verbliebenen Wellis zum Arzt und lasse sie untersuchen. Abstriche von Kloake und Kropf ist notwendig um Bakterien, Pilze und Viren auszuschließen. Sollte etwas entdeckt werden und der Welli hat noch keine Krankheitszeichen, dann helfen Medikamente sehr gut.
    Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, dann schaue mal in die Liste, die ist im Thread "Krankheiten" hinterlegt.
    Die Frage, warum die kleinen Vögelchen oft so jung sterben, haben sich schon viele User gestellt. Eine klare Antwort wissen wir auch nicht, wir vermuten, dass es schon an der Zucht oder an bereits durch die Elterntiere passieren kann, dass die Wellis bereits infiziert sind. Und auch am Futter, welches meist mit allem Möglichen vermischt ist, was dort nicht hinein gehört, wie Zucker, Honig, Mehlprodukte und Chemie. Wenn Du gutes Futter, also nicht vom Supermarkt, dann schaue mal hier im Forum unter den empfohlenen Onlineshops nach. Auch die berühmten "Knabberstangen" sind nicht für die Kleinen geeignet, die sind zuckerhaltig und fördern das Wachstum von Pilzen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Bitte, sei so lieb, und berichte uns, was beim Tierarztbesuch heraus gekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn Deine Wellis kerngesund sind.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo DaniBani,

    tut mir leid, dass dein Welli verstorben ist.
    Ich würde mit dem zweiten Welli nun zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen, ob es ggf. etwas Ansteckendes war, um ggf. frühzeitig zu handeln.
    Noch eine Frage: In welchem Raum stehen die Wellis denn?
    Viele Grüße
    Shiva2009

  7. #7

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Ich finde es auch immer sehr traurig zu lesen wenn Wellis plötzlich sterben und oft auch noch im jungen Alter. Habe da auch mal mit unserem VKTA drüber gesprochen.
    Wenn man mal überlegt, das man früher noch nicht sooo die Ahnung hatte was Wellis angeht und trotzdem sind sie an die 10 Jahre geworden.
    Liegt es wirklich an der Überzüchtung ?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 12:54
  2. Ronny ist ganz plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:13
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 20:59
  4. Beide ganz plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 13:23
  5. Plötzlich gestorben.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •