Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eingewöhnung-- schon Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Eingewöhnung-- schon Freiflug?

    Hallo zusammen,
    Am Mittwoch sind bei uns unsere ersten 2 Wellis eingezogen. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen ist neugieriger und ruhiger, er hingegen sehr schreckhaft. Ich habe anfangs öfter in den Käfig gegriffen um noch ein paar Spielzeuge aufzuhängen damit sie sich wohler fühlen. Die erste Zeit waren sie sehr schüchtern und still. Gestern Abend ist er mir ausgebüchst und im Zimmer umher geflogen... Ich musste ihn leider mit einem Gesvhirrtuch einfangen. Danach sind beide im Käfig sehr aktiv gewesen, haben den Käfig erkundet aber leider auch sehr schreckhaft geworden und haben Angst vor meiner Hand. In den Käfig werde ich nun erstmal nicht mehr greifen, außer zum putzen und Futter aufzustellen damit sie den Käfig als Rückzugsort anerkennen. Das Weibchen streckt aber nun ständig die Flügel und er krabbelt am Gitter umher. Ich möchte ihnen gerne Freiflug gönnen aber weiß nicht ob es nun zu früh sind da beide ja so schreckhaft nach dem Ausbruch sind. Werden sie denn trotz dem Erlebnis noch zahm und fassen Vertrauen oder ist dies nun nicht mehr möglich? Sollte ich mit dem Freiflug warten bis sie keine Angst mehr vor meiner Hand haben?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Silla1

    schau Dir doch bitte mal den Beitrag zum Thema "Freiflug" an, den findest Du auf der Startseite unter "Allgemein". Hier ist vieles erklärt. Du musst für den ersten Freiflug Zeit haben und die Kleinen nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch brauchen sie Landeplätze und Spielplätze außerhalb des Käfigs. Wenn die Kleinen dann mal draußen herum schwirren, dann gibt es keine Garantie, dass sie alleine den Rückweg antreten. Deshalb nur Futter im Käfig und zum Anlocken eine Hirse am Käfigeingang. Aber wühle Dich erst mal durch dieses Forum, wirst vieles hilfreiches entdecken.
    Es ist ganz normal, dass Wellis am Anfang Angst vor Händen haben, und es dauert auch einige Zeit, bis sie ruhiger werden, wenn Du was im oder am Käfig zu tun hast.
    Bei meinen Wellis ist es auch so, die Henne ist neugierig und nicht ängstlich, der Hahn hingegen ist ein richtiger Schisser.
    Du schreibst, dass die Henne bereits am Gitter knabbert, Hennen mögen sehr gerne etwas, was sie annagen können. Schau Dich mal weiter im Forum um unter dem Thema "Spielzeug", dort findest Du Anregungen für Spielzeug, z.B. aus Kork oder Naturästen.

    Lasse Dir Zeit, beobachte Deine Schätzchen, aber bitte erwarte nicht, dass alles sofort klappt. Es gibt Wellis, die sind ohne Vorbehalte zutraulich und zahm, andere hingegen sind ein Leben lang immer auf der Hut.

    Ich wünsche Dir, dass alles super gut läuft. Bitte denke daran, dass das Zimmer auch wellisicher ist, also alle Gefahrenquellen müssen beseitigt werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. 1. Freiflug schon am 1. Tag...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 16:46
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 16:45
  3. Erster Freiflug nach einer Woche Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:23
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 13:44
  5. Neuer Wellensittich und schon Freiflug?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •