Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat mein Wellensittich eine starke Mauser oder ist er krank?

  1. #1

    Jannj
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat mein Wellensittich eine starke Mauser oder ist er krank?

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt uns vielleicht weiterhelfen.
    Unsere Henne hat seit einigen Tagen viele Federchen verloren und kratzt sich sehr viel am gesamten Kopf.
    Wir dachten zuerst, dass sie stark mausert, nun machen wir uns aber doch Gedanken, da sie schon echt "schlimm" aussieht. Unter dem Schnabel sieht sehr kahl aus, siehe die angehängten Fotos.

    Die Kleine litt vor Kurzem noch unter Grabmilben, die wir aber, nach einem Tierarztwechsel und eine andere Behandlungsmethode, bekämpften konnten. Wir haben den gesamten Schwarm prophylaktisch mit behandeln lassen, damit eine erneute Ansteckung ausgeschlossen ist. Der neue, und diesmal auch wirklich vogelkundige Tierarzt, hat sich die kleinen dabei auch alle genau angeschaut und konnte sonst erstmal nichts weiter feststellen, außer den Milbenbefall.

    An sich ist sie noch aktiv, sie geht mit ihren Freunden mehrere Runden fliegen und badet so gut wie täglich. Ebenfalls frisst sie normal und lässt sich von ihrem Freund kraulen und füttern.

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

    LG
    Jenny & Lukas


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Standard

    Hallo Jenny,
    wie oft haben deine Wellis, speziell die Henne, denn das Spot On wegen der Milben bekommen?
    Ich kann es nicht genau sehen, aber ich meine das da noch immer ein zielicher Befall zu sehen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jannj
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim ersten Tierarzt haben wir etwas, ich denke es handelte sich um Paraffinöl, bekommen, was wir immer auf Schnabel und Füße auftragen sollten bekommen. Dies haben wir bei allen Tieren gemacht, jedoch waren die Milben auf dem Schnabel die ganze Zeit deutlich sichtbar.


    Beim zweiten Tierarzt wurden dann alle mit der Spot-On Methode behandelt. Dies wurde zweimal durchgeführt bei allen Tieren im Abstand von 7 Tagen.


    LG

  4. #4

    Standard

    Wenn der Befall bei der Henne schon länger vorlag (wovon ich wegen dem Paraffinöl mal ausgehe), reicht es nicht unbedingt, nur 2 mal ein Spot-On zu geben. Für mich sieht es so aus, als wenn die Grabmilben um die Augen sehr aktiv sind.
    Bitte geht unbedingt mit der Henne nochmals zum vogelkundigen Tierarzt, da ich fürchte, das Milben überlebt haben. Hier könnt ihr auch nochmal alles darüber nachlesen https://www.welli.net/grabmilben.html


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 21:03
  2. Hat mein Wellensittich eine starke Mauser?
    Von Seliwellica im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 23:18
  3. Ist unser Wellensittich krank oder hat er nur Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 21:23
  4. Starke Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:22
  5. Starke Mauser mit Erbrechen: Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •