Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich stelle euch mein Traumpaar vor

  1. #1

    Gast

    Standard Ich stelle euch mein Traumpaar vor

    Guten Tag/Abend/Nacht/Morgen,
    ich würde euch gerne meine Wellensittiche vorstellen: Ella (also eigentlich Zitronella) und Sunny. Ella ist das Männchen und Sunny das Weibchen. Sie sitzen die größte Zeit des Tages auf meiner Gardinenstange und brabbeln, hören klassische Musik oder schimpfen mir hinterher. ER ist eigentlich die meiste Zeit schlecht gelaunt und IHR geht es meistens so gut, dass sie den ganzen Tag dick ist (und ich meine nicht das "ich bin Krank dick und bin die ganze Zeit schläfrig dick", sondern das "ich bin zwar sehr zufrieden und deswegen dick, aber sobald ich was gruseliges höre wieder ganz dünn dick"). Was könnte ich denn noch so erzählen? Oh, sie hatten mal ein gemeinsames Küken, Fritzi, aber den habe ich abgegeben, nachdem er anfing sich in seine eigene Mutter zu verlieben. Meine Wellis bekommen so viel Freiflug, wie ich Zeit habe, heißt also wenn ich so um 14 Uhr wieder zuhause bin, lasse ich sie solange raus, bis sie von alleine rein gehen. Im Winter also so 4 Stunden in der Woche und am Wochenende 8-10, im Sommer können sie dann in der Woche so ca.6 Stunden in der Woche raus und am Wochenende 12-14. Ich bin sehr froh darüber, dass sie alleine in den Käfig gehen, wobei regelmäßig einer von beiden verssucht draußen zu schlafen. Allerdings steigen dann beide auch sofort auf die Hand, Sunny lieber als Ella, wenn ich sie reinsetzen möchte. Man sieht also, sie sind mehr oder weniger an den Menschen gewöhnt. Meine Wellis sind nicht "handzahm" und sie kommen draußen, also während des Freiflugs auch nur auf die Hand, wenn ich irgendetwas leckeres habe, oder sie sich irgendwie sehr erschrocken haben und Schutz suchen. Im Sommer würde es natürlich auf Dauer sehr warm und stickig werden, wenn sie immer fliegen dürften. Deswegen und auch, falls eine Käfig Tür mal offen gelassen werden würde, hat das ganze haus eigebaute Fliegengitter und ihr Zimmer sogar welches aus Draht. Ich habe mal versucht sie zu überzeugen raus aus dem Zimmer und rein in den Flur zu fliegen, wir haben Vorhänge vor alle Öffnungen gehangen, aber sie sind wohl eher Gewohnheitstierchen und es hat sie eher verängstigt, als gelockt.
    Das war wohl erstmal alles,
    Mit vielen Grüßen,
    Sterni




    ps.kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe Fotos hinzu zufügen?

  2. #2

    Gast

    Standard


    Sunny


    Ella

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sterni,

    willkommen im Forum schön dass Du hier gelandet bist und uns von Deinen beiden Flauschis erzählt hast. Sicherlich wirst Du erst einmal hier viel zu stöbern haben und es kann sein, dass Du auch Informationen findest, die Dir bisher noch nicht bekannt waren. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß.
    Schau mal unter dem Thread "Forum", dann "Bilder und Videos", dort findest die Anleitung zum Hochladen.
    Ich würde mich freuen, wenn es klappt und Du Deine beiden Schätzchen hier zeigst.

    Weiterhin viel Freude mit Deinen kleinen Mitbewohnern. Solltest Du Fragen haben, dann einfach raus damit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der blaue Engel ist Sunny und der gelbe Ella

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, das sind meine Wellis kurz vorm schlafen gehen und auf meinem Hängesitzsack. Zeigen euch eure Wellis auch immer was sie wollen? Meine sind nicht mehr in den Käfig schlafen gegangen, als ich ihre Schaukel raus gehangen habe, weil sie die immer runter geschmissen haben. Danach kam dann das getrennte "Ehebett" in Form eines Seiles, woran sie nicht hängen bleiben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    eine gespannt wartende Sterni

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sterni,

    Du hast sehr hübsche kleine Schätzchen. Drollig, dass sie ihr Ding durchziehen. Hauptsache, den beiden Süßen geht es gut und Du hast Recht, zahm und kuschelig brauchen sie gar nicht sein, um sich an ihnen zu erfreuen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den beiden kleinen Haustierchen und auch hier im Forum.
    Habe einen schönen ersten Advent.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Abend,
    ich freue mich immer über Antworten und bedanke mich auch schnell: Danke.
    Ich hab wie immer eigentlich eine neue Frage, fahren eure Wellensittiche auch immer so auf Füße ab? Meine sind immer total verknallt in einander, aber sobald einer irgendwo nur noch mit einem Fuß rum hängt, ist der andere da um in genau diesen Fuß zu beißen. Das ist auch gar nicht fest, also es blutet nichts, der Fuß wird danach nicht eingezogen oder ähnliches, aber es hat so weh getan, das los gelassen wurde. Mir ergibt sich der Sinn dahinter einfach nicht. Ich meine, was ist so toll daran jemand anderem in den Fuß zu zwicken? Die Wellis nehmen sich das lustigerweise gar nicht übel oder so, sondern brabbeln und flirten einfach fleißig weiter... Wenn ICH mal was doofes mache, wie die Hirse weg legen, weil ich denke irgendwann muss es auch reichen und die Hand dann trotzdem hoch halte und irgendwer dann angeflogen kommt, schmollen die mich danach richtig an. Also Sunny, Ella hat das ganz schnell wieder vergessen. Ich fasse mein Verhältnis mit den Wellis immer so zusammen, Ella ist käuflich ansonsten aber "nur" Hand gewöhnt und Sunny ist nicht käuflich, kommt immer auf die Hand, wenn es ihr logisch erscheint (ich ihr lieblings T-Shirt anhabe, andem man so toll zupfen kann, eine andere Frisur trage, am liebsten offene Haare oder ich eine Kette anhabe und sie denkt, da kann man doch bestimmt toll dran ziehen).
    Also, haben eure Wellis auch so lustige Eigenarten?
    Mit vielen Grüßen,
    Sterni

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sterni,

    drollige Wellis hast Du, das mit dem Beißen, bzw. Knipsen in die Füßchen ist ein neckisches Treiben und nicht schlimm. Wenn meine Henne genau dahin will, wo gerade der Hahn ist, dann schubst oder knipst sie ihn auch ins Füßchen. Das mag er gar nicht und haut ab. Umgekehrt haut die Henne ab, aber dann mit Gezeter.
    Deine Welis sind so unterschiedliche Charaktere und dürfen ihre Eigenarten ruhig ausleben, sei es an den Haaren zu zupfen oder mit der Kette zu spielen oder sonst einen Blödsinn machen. Meine beiden zum Beispiel haben die Eigenart, dass sie sich lauthals beschweren, wenn ich die Klappe vom Käfig schließe. Nur, dass sie nie aus dem Käfig heraus kommen, aber Hauptsache es wird protestiert. Oder mein Hahn hatte die Angewohnheit, jetzt aber nicht mehr, sich auf den Futternapf zu setzten und den Popo so lange gedreht, dass dieser genau über dem Futter war, und dann hat er sein Geschäft gemacht. Wie oft habe ich geschimpft, aber er hat es immer wieder gemacht, mich angeschaut und unauffällig getan.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen kleinen Komikern. Alles Liebe und Gute.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu Silvia,
    da bin ich aber beruhigt Meine Wellis haben auch noch mehr Eigenarten, aber das war die einzige bei der ich mir zwischen durch sorgen gemacht habe. Z.B sitzt Ella immer auf der Stange vor dem "Käfig Eingang" und ruft laut wenn er raus möchte, ich hab mir dabei angewöhnt immer erst die Hand leicht rein zu strecken und zu warten, bis einer aufgestiegen ist, weil Sunny sonst immer ganz alleine draußen auf dem Käfig wartet, bis Ella zu ihr zurück kommt. Wenn ich sie aber auf der Hand hab, hebe ich sie immer ganz weit hoch, dann hat sie das ganze Zimmer im Blick und ist wesentlich ruhiger. Außerdem erhoffe ich mir so, dass sie ein gutes Gefühl mit der Hand verbinden, da sie sie ja raus bringt. Rein bringen muss ich sie eigentlich fast nie und wenn es schnell gehen muss, habe ich einen Stock, bei dem sie mittlerweile automatisch in Richtung Käfig fliegen. Themawechsel: ich hab ja ordentlich im Forum herum gestöbert und gelesen, dass Wellis total auf Kork abfahren sollen. Am Samstag hab ich ihnen also ein Korkbrett besorgt und es dann heute in den Käfig geklemmt. Nunja, ich sag ja nur "das Monster hat die Hirse entführt, Mensch so hilf uns doch", die einzige Reaktion die die Wellis zeigen ist pure Ignoranz oder ein wehleidiger Blick zu dem Grünzeug, das ich auch noch da drauf geklemmt habe...Ich weiß natürlich, dass ich viel Geduld haben muss, immerhin versuche ich ihnen jetzt seit ca. ein einhalb Jahren Möhren oder Gurken an zu drehen, mit dem Grünzeug hat es ja auch geklappt, aber hat irgendwer eine ganz tolle Idee, wie ich sie noch besser überzeugen kann? Ich kann ja nicht jedesmal einen grünen Apfel opfern um sie auf etwas aufmerksam zu machen... Aus ihrer Sicht wahrscheinlich schon Also, ich bin offen für Tipps

    MfG,
    Sterni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Update: Sunny knabbert dran... Das ist immer so, sobald man um Hilfe fragt funktioniert es auf einmal

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    ja, so sind die kleinen Schisser, sie veräppeln und schon ganz schön. Du weißt doch, alles was neu ist, ist ihnen nicht geheuer, ist gefährlich und will Wellis fressen. Lasse die Wellis erst mal eine Zeit (Tage, Wochen, Monate?) schauen und dann werden sie feststellen, dass dieses Ungeheuer gar nicht schlimm ist. Gleiches gilt für alles Grünzeug. Bitte denke daran, das Grünzeug nach einiger Zeit zu entfernen, oder auch das Obst, welches dann auch mit Keimen behaftet sein kann.
    Du könntest, falls noch nicht geschehen, die Ein-Ausflugsklappe senkrecht stellen, evtl. dort etwas darunter stellen oder die Klappe festklemmen, dann ist es nicht so ein "tiefes Loch", was Deine Kleine sieht, wenn sie raus will.
    Oder es ist so, dass sich Deine Wellis einfach nur verwöhnen lassen, nach dem Motto "Hey Federlose, kom, zack zack, ich brauche ein Taxi".

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es ist eher so, dass Sunny zu faul ist diesen Meter an Höhe zu gewinnen und dann freiwillig auf die Hand steigt... Sie ist generell eher der gemütliche Typ, wenn ich sie mit Hirse locke, darf die Hand höchstens einen Meter entfernt sein, sonst lohnt sich der Flug ja nicht. Ella ist da ganz anders, ihm kann die Strecke gar nicht weit genug sein. Wobei Sunny auch schon mal 10 Meter in unbekanntes Terrain zurück gelegt hat, als ich im Urlaub war und sie auf der Suche nach mir war. Sie ist eigentlich ein kleiner Feigling, immer auf der Hut, da ist Ella auch anders, er ist mir mal vor Wut hinterher geflogen... Du erinnerst dich an die Geschichte mit der lieblingsschlaf-Schaukel? Er hat erst abgebremst, als er merkte, dass ich vielleicht doch ein bisschen zu groß bin . Haben deine Wellis schon mal gebrütet? Wenn ja, was kannst du mir darüber sagen, wann die beste Zeit dafür ist? Ich hatte jetzt vor einfach Anfang Februar den Nistkasten rein zu hängen, da das letzte brüten eher ungeplant war, ich hatte Sunny einen Nistkasten rein gehängt, weil sie total brutlustig war, ich mich fleißig informiert hatte und sie andauernd Löcher gefunden hat, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren... Außerdem war ein Schrank anscheinend doch nicht nah genug an der Wand und sie ist dahinter gefallen, ihr ist nichts passiert, ich habe hinter jeden Schrank noch mal nach geguckt, ein paar alte Stofftiere in die Ritze gestopft und mir überlegt, jetzt solltest du ihr vielleicht doch einen Nistkasten geben. Außerdem hab ich den Käfig sauber gemacht, weil die Wellis über die Winterferien kurzzeitig in einen Pflegeurlaub mussten, da ich sie nicht mit in den Skiurlaub nehmen konnte. Als wir dann auf dem Rückweg waren, kam die Nachricht der Aufpasser: Sunny hat ein Ei gelegt. Insgesamt hat sie dann 4 Eier gelegt, von denen 1 befruchtet war, es war ihre erste Brut und ihr Lieblings Platz zum Liebe machen, ist ein Seil...Nun ja, sagen wir es ist sehr wackelig. Zu dem Zeitpunkt waren meine Wellis zu dritt, ich hatte noch einen anderen dabei, den ich danach abgeben musste, da er gar nicht mit ihnen klar kam. Aufjedenfall war Ella zu abgelenkt, um Sunny zu füttern oder sich in irgendeiner Weise um sie zu kümmern. Ich war also sehr besorgt um Sunny und habe ihr einmal probeweise eine hand mit Futter vor den Nistkasten gehalten. Es gibt ja ganz viele Leute die sagen, ihre Hennen sind sehr bissig, man soll um die Küken zu gucken, also ob mit ihnen alles in Ordnung ist immer warten, bis die Henne den Kasten verlassen hat...Sagen wir es so: Sunny hat sich am Finger/ an der Hand gerieben um sich zu kraulen und war sofort am Nistkasten Loch, um zu gucken wo die Hand zum füttern denn bleibt, wenn ich das Wasser ausgewechselt oder ähnliches gemacht habe. Bei ihrem nächsten Brutvorgang bin ich aber ziemlich zu ver sichtlich , dass das nicht mehr nötig ist, da Ella und Sunny jetzt ein "festes" paar sind und er sie vergöttert.
    MfG,
    Sterni

    Ps. Ich mache gerne viele Themenwechsel

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sterni,

    bitte nicht böse sein, aber zum Thema "Brüten und Küken" kann ich nur sagen, lass es die erfahrenen Züchter machen. Es kann so viel schief gehen, schau doch mal in den Thread "Notfälle in der Zucht", dort kannst Du nachlesen was alles schreckliches passiert. Und die Überlegung, was machst Du, wenn es 10 Küken sind, wohin mit ihnen, überleben die Küken die ersten Tage, werden sie evtl. durch Elterntiere oder Geschwister umgebracht, was passiert mit der Henne ? Es gibt so vieles zu beachten, ich würde es mir nicht zutrauen, meine beiden Heinis brüten zu lassen. Das hatte ich vor 36 Jahren mal gemacht, ich hatte Glück, alle 5 Küken von 7 Eiern sind durchgekommen und ich habe sie nach 3 Monaten verschenkt. Danach hat die Henne pausenlos Eier gelegt und ist sehr schnell gestorben. Ich hatte seinerzeit nur ein Buch über Wellis und nicht das Wissen, welches dieses Forum beinhaltet.
    Bitte verzichte im Sinne Deiner Wellis darauf, dass sie Küken bekommen. Sollte Deine Henne Eier legen, dann koche sie ab, damit kein Unheil geschieht. Wie Du selbst feststellst, zum Nisten braucht es nur ein kleines Versteck, also alles zu stopfen, was geht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Alles klar, ich bin nicht böse, gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten sich das nötige Wissen an zu eignen oder so?Und wenn ich total ungeeignet bin, wie sorge ich dafür, dass meine Henne nicht mehr so brutlustig ist? Und wenn ich die Eier abkoche, soll ich die danach wieder rein legen? Eher nicht oder? Weil sie würde doch auf den Eiern sitzen bleiben, bis sie schlüpfen, was sie dann ja gar nicht tun. Oder eine andere Frage: Wie wird man erfahrener Züchter, die müssen ja auch irgendwie angefangen haben
    Also danke für deine Warnung,
    Sterni

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sterni,

    leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, denn ich weiß nicht, wie man ein erfahrener Züchter wird, evtl. durch Versuch und Irrtum. Und das finde ich schrecklich, schon der Gedanke daran, wieviel Leid dadurch entstehen kann. Was die Eier angeht, die sollten nach dem Abkochen wieder zurück gelegt werden. Aber bitte schau mal im Forum nach Startseite-Allgemein-Zucht.

Ähnliche Themen

  1. Heute stelle ich euch meinen Neuzugang vor: mein neuer Kleiner.
    Von Küsten-chris im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 20:40
  2. Stelle euch mein Fluggeschwader vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 01:58
  3. Stelle euch mein Kampfgeschwader vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 17:19
  4. Stelle ich euch mein Lori vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 21:20
  5. Stelle euch mein Pflegekind Bubi vor
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 13:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •