Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der eine auf einmal zahm, die andere nun scheu.

  1. #1

    Glanzula
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Glanzula

    Frage Der eine auf einmal zahm, die andere nun scheu.

    Hallo liebe Wellicommunity!
    Seit ca. 1 Jahr hat mein Hahn eine neue Partnerin. Und seit kurzer Zeit vollzieht sich Erstaunliches.
    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

    Der Hahn war der bisher scheuste Welli, den ich in meiner 20-jährigen "Wellensittichkarriere" hatte. Seit ca. 2 Monaten hat er aber nun ein solches Selbstbewusstsein bekommen, dass ich ihn sogar mit Hirse trainieren kann auf die Hand zu fliegen. Waaas? Er ist 10 Jahre alt und hatte zuvor immer große Scheu vor Händen und hat sich nicht sonderlich für Menschen interessiert.
    Auch dominiert der Hahn die Henne plötzlich und vermag sie von Sitzplätzen zu verscheuchen (die vorherige Partnerin hatte das immer mit ihm gemacht).

    Die neue Partnerin hingegen kam als zahme Henne zu uns und war anfangs sehr zutraulich. Der Hahn scheint sich etwas von ihr abgeguckt zu haben. Aber: seit einem Tierarztbesuch hat sie kein Vertrauen mehr zu mir. Und sie probiert auch die ganzen Sitz- und Knabbergelegenheiten nicht mehr aus wie zu Beginn. :/

    Ich bin völlig baff über diese Entwicklungen!

    Und nun habe ich mehrere Fragen:

    ... ich möchte beim Hahn nichts falsch machen, jetzt wo er sich traut. Wenn er auf meinen Kopf fliegt - was tue ich, damit er "dran bleibt"? (Außer Hirse! ;D)
    ... was kann ich tun, um die Henne "zurückzugewinnen" und ihr offenbar verlorengegangenes Selbstbewusstsein zu stärken?


    ...und etwas ganz anderes: die beiden sitzen unfassbar nah aneinander, wenn sie schlafen. Wie Unzertrennliche. Sie hat manchmal kaum Platz, so dicht sitzt er dran. Das hat bisher keins meiner Paare gemacht. Ist das normal?


    Vielen lieben Dank fürs Lesen! und ich freue mich auf Eure Antworten!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Glanzula,

    hmmm, ich kann mir das Verhalten nur so erklären, dass sich der Hahn das Verhalten seiner Partnerin abgeschaut hat, nach dem Motto "Hey, da passiert ja nix" und sich das gemerkt hat. Die Henne braucht nach dem Tierarztbesuch bestimmt lange, bis sie den vergessen hat und ist daher misstrauisch und auch sehr ruhig. Der Hahn hat nun den Beschützerinstinkt, der nun zum Vorschein gekommen ist, weil er gemerkt hat, dass mit seiner Partnerin etwas anders ist, als vor dem Tierarztbesuch. Das war bei meinen Wellis auch so, dass sich die Henne sehr um ihren frisch operierten Partner gekümmert hatte und mir gegenüber sehr misstrauisch war, denn ich musste den kleinen Kerl 2 x am Tag einfangen, damit er seine Schmerzmittel bekam. Nun ist er immer noch der Schisser aber die Henne ist wieder wie früher.
    Der Henne kannst Du nur helfen, wenn Du ihr Zeit lässt und sie zuschaut, wie sich ihr Partner verhält. Irgendwann ist sie dann wieder die "Alte". Gutes Zureden hilft auch. Den Hahn kannst Du nur einfach machen lassen, ob er länger bei Dir bleibt oder nicht, lasse ihn dies entscheiden. Hirse hilft dabei.

    Jedenfalls ist es total lieb von dem Hahn, dass er so um sein Mädel besorgt ist. Du siehst, auch ein älterer Herr weiß, was Frauen wünschen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Süßen alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Glanzula
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Glanzula

    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Das beruhigt mich doch sehr, dass er da vielleicht seinem Beschützerinstinkt freien Lauf lässt. Ich hoffe, die Kleine wird sich dann wieder an menschliche Zuwendung gewöhnen und irgendwann wieder so aktiv sein wie zuvor.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Glanzula Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Das beruhigt mich doch sehr, dass er da vielleicht seinem Beschützerinstinkt freien Lauf lässt. Ich hoffe, die Kleine wird sich dann wieder an menschliche Zuwendung gewöhnen und irgendwann wieder so aktiv sein wie zuvor.

    Ganz bestimmt, lass die Kleinen Flauschkugeln mal machen. Lasse der Henne Zeit um festzustellen, dass alles gut ist. Hauptsache, der Kleinen geht es gut.
    Bitte berichte weiter.

Ähnliche Themen

  1. Auf einmal nicht mehr zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 20:27
  2. Kot - Was sagt ihr dazu plus einmal andere Wachshaut
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 21:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:49
  4. Der eine Zahm der andere nicht ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:21
  5. erst zahm und anhänglich nu voll scheu?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •