Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange kann es dauern bis eine Besserung bei einer vergrößerten Leber eintritt?

  1. #1

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange kann es dauern bis eine Besserung bei einer vergrößerten Leber eintritt?

    Hallo ihr Lieben,

    Wie waren mit unserem Sorgenkind beim Vkta, der uns nach Röntgen und untersuchen etc mitteilte das unser Federball eine stark vergrößerte Leber hat ?
    Zur Behandlung gibt es nun seit einer Woche Lactulosesirub in den Schnabel und ins Futter / Wasser Alaminpulver/ Vitamine.. Reichlich wird frischkost und Miere angeboten.. Leider gehts dem kl. Kerl immer schlechter.. Putzen geht kaum noch, Schwanz wibbt.. Er muss sich regelmäßig hinlegen..

    Der kleine Kerl ist noch nicht mal 1 Jahr alt ???
    Habt ihr Erfahrungswerte wie "schnell" so was besser werden kann?
    Aktuell kann ich kaum mehr hinsehen, wie sehr ich der kl. Kerl quält..

    Der Vkta meinte, es kann wieder werden, aber dauert..
    Bin echt verzweifelt ?

    LG
    KellysWellis & 4 Federbällchen

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    Oh je es tut mir leid, dass es deinem Welli so schlecht geht.

    So ein Leberheilungsprozess kann langwierig sein, genaue Angaben kann ich da nicht machen.

    Es ist aber schlimm dass er so jung ist. Nur sag mal war es wirklich ein vk TA, im Prinzip bekommt dein Welli ja nur Vitamine und Lactulose, was eigentlich eher abführend wirkt.

    Ich hätte da eher mit Leberschutzmitteln gerechnet unter anderem Silymarien also praktisch Mariendistelsamen/Pulver

    Die Beschwerden die du beschreibst kommen wohl daher, dass die Leber viel Platz einnimmt und schon auf die Luftsäcke drückt. Wie man den Welli da jetzt aktiv helfen kann, weiß ich leider auch nicht.

    Könntest du dir vielleicht noch eine Zweitmeinung von einen anderen TA einholen?

    Ich hoffe dein Welli schafft es wieder gesund zu werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank für deine Nachricht
    Ja, die Tierärztin ist tatsächlich ein VKTA.. das Problem ist, dass ich dahin schon über 60km one way fahren muss, der nächste ist über 100km

    Der VKTA meinte, erst mal bisl "Fett loswerden", damit würde mittels des Sirups die Leber entlastet, daher "abführen"..

    Heute scheint er bisl besser drauf zu sein, gestern dachte ich, er verabschiedet sich.. es ist wirklich schwierig

    Ich hoffe, der kl. Kerl wird wieder fit, wie gesagt- er ist noch kein Jahr.. und seine 3 Freunde wollen auch wieder mit ihm spielen

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ok, dass soll also die Lactulose bezwecken.

    Ich würde trotzdem mal nach einen Leberschutz fragen, nur abnehmen wird nicht mehr helfen.

    Ich drücke fest die Daumen, dass es dein kleiner Schatz schafft.

  5. #5

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte jahrelang mehrere Leberpatienten.
    Ich bekam Tropfen fürs Wasser, habe aber auch selber aktiv (nach Absprache mit dem vkTa) Silymarinpulver über das Futter gestreut.
    Es gibt Kapseln, die man dann öffnen und über das Futter entleeren kann. Oder wie bei mir lieber gleich in einen Salzstreuer füllen. Geht damit sogar besser.
    Mariendistel und Silymarin wirken unterstützend auf die Leber.
    Schaden kann es eher nicht.
    Habe meine leberkranken Federbälle auf ein für ihre Krankheit ganz gutes Alter bringen können.

    Ich drücke die Daumen, dass es dem Würmchen bald besser geht.

    Viele Grüße

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo
    Unsere Bella ist schon ein Jahr in Behandlung beim Tierarzt wegen einer vergrößerten Leber. Dieser Prozess ist wirklich langwierig. Bei uns gab es vom Arzt leberverstärkende Tropfen. Auch war es wichtig, dass sie sich bewegt und das Futter umgestellt wird. Wenig bis keine kolbenhirse mehr und dafür fettarme saaten und viel frischkost (kein Obst). Wir haben eine spezielle Futtermischung (Leber-Kur- Mischung).
    Bei unserer Bella hat das sehr gut geklappt ihr geht es jetzt sehr gut.
    Ich hoffe bei deinem Kleinen wird es auch besser.
    Ps: Vogelmiere und auch Löwenzahn sind super für die Leber

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 13:51
  2. wie lange kann es dauern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 21:00
  3. Wie lange kann eine Vergesellschaftung dauern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 21:00
  4. Wie lange kann es dauern bis eine Freundschaft entsteht?
    Von luckyluke123 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •