Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kerzen abbrennen und Fondue. Geht das ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kerzen abbrennen und Fondue. Geht das ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe. Da ich meine Wellis im eigenen Vogelzimmer habe, musste ich mir bisher keine Gedanken darüber machen, allerdings ist mir im März ein Kanarienvogel zugeflogen und da Welli und Kanarie nicht so harmonieren, sitzt der Kanarie mit seiner dazugeholten Partnerin im Wohn/Esszimmer.
    Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, begonnen mit dem 1.Advent gestern. Ich habe einen Adventskranz gemacht und mich hinterher gefragt, ob ich die Kerzen überhaupt anzünden kann ohne mir Gedanken um die Gesundheit meiner gefiederten Freunde machen zu müssen. Kerze anzünden selbstverständlich nur wenn die Vögel im Käfig sind. Aber kann ich das ohne Probleme? Oder macht das abbrennen des Wachses oder auspusten der Kerze etwas?

    Genauso frage ich mich. Raclette ist klar. Nicht gut. Aber wie sieht es aus mit Fondue? Da brennt ja diese Paste ab. Kann man das ohne Bedenken machen?

    Kennt sich da jemand von Euch aus und kann mir Antworten auf meine Fragen geben?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Welli-Fan,

    auch wenn die Kanarienvögelchen im Käfig sind, würde ich weder Kerzen, noch Brennpaste anzünden. Beides brennt ja nicht ohne Rückstände, die irgendwo dann in der Raumluft herum schwirren. Besonders bei Brennpasten, die Methanol enthalten können, entstehen für die Kleinen Dämpfe, die ihnen schädigen könnten.
    Könntest Du die Tierchen nicht für einige Zeit in ein anderes Zimmer bringen, dann kannst Du das Fondue genießen und alles ist gut. Ich habe übrigens nur noch elektrische Kerzen, keine offenen Flammen mehr.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Piepern und ein tolles Fondue.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Welli-Fan

      Fondue solltest Du auf gar keinen Fall im selben Raum mit den Vögeln zu bereiten, die Dämpfe können für die Vögel tödlich sein.
      Wir hatten hier im Forum schon mal eine Userin der sind die Wellis tot von der Stange gefallen.
      Ich schaue mal ob ich auf der Portalseite was dazu finde.
      OK und Sorry, das wo die Wellis von der Stange gefallen sind war zwar Raclette.
      Aber wegen der Dämpfe und auch wegen eventuell beschichteter Pfannen und Töpfe lieber nicht im selben Raum mit den Vögeln kochen, sicher ist sicher. https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für Eure Antworten. Ja das war schon das was ich mir auch dachte. Lieber darauf verzichten.
        Ja, Raclette ist mir bekannt, das das wirklich tödlich enden kann. Bei Fondue war ich mir unsicher. Mir hat der Gedanke mit der Brennpaste nicht so gefallen daran.
        Naja mal schauen dann gibt es was anderes oder ich stelle sie dann für einen Tag ins Vogelzimmer dazu, alle natürlich in Ihren Käfigen. Mal schauen.
        Und bezüglich der Kerzen. Ich habe auch nur LED Kerzen. Allerdings auf dem Kranz jetzt normale. Und als ich fertig war, da dachte ich ok? geht das überhaupt? Nein dann verlasse ich mich auch da auf mein Gefühl und lasse es lieber. Die Gesundheit meiner Tiere geht vor. Mal schauen vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit die Kerzen durch LED zu tauschen. (da sind zacken auf dem Kranz wo die Kerze reinkommt, Metallgestell kein üblicher Kranz und meine LED haben keine Löcher unten zum reinstellen)

        Aber vielen lieben Dank.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Aus Sicht eines pensionierten Physikers gibt es fast nichts in diesem Universum, was rückstandsfrei verbrennt, das gilt auch für Brennpaste.
          Und bei Kerzen sieht man i.d.R. den Ruß aufsteigen, nicht erst beim auspusten. Wenn ich micht recht erinnere gab es sogar mal einen Test zum
          Thema Kerzen zur Weihnachtszeit hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken beim Menschen bzw. Kindern, und wenn man überlegt, wieviel kleiner
          unsere Flauschis sind, auf die dann jene Dosis wirkt und bedenkt, daß ein Luftsack ineffizienter arbeitet im Vergleich zur Lunge bei Säugetieren ...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            bitte nicht
            aber Kertzen gehen nur wenn sie keine Duftkertzen sind

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Nein nicht
              das kann sehr gefährlich sein

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Also es gibt auch die Möglichkeit Fondue mit reinem Ethanol bzw. Brennspiritus zu beheizen. (was natürlich etwas gefährlicher in der Handhabung ist, als die Brennpaste). Das verbrennt aber vollständig zu CO2 und H2O, was bei den Mengen weder Mensch noch Tier was ausmacht. Wenn der Topf dann noch aus unbeschichtetem Edelstahl ist, wäre man zumindest was eventuelle gefährliche Dämpfe für die Vögel angeht auf der sicheren Seite. Von Kerzen rate ich ab, da die Wachse mit Ruß verbrennen, bei dem man nicht genau wissen kann, was da immer drin ist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Bundini
                  Wenn der Topf dann noch aus unbeschichtetem Edelstahl ist, wäre man zumindest was eventuelle gefährliche Dämpfe für die Vögel angeht auf der sicheren Seite.
                  Und wenn man das ganze gleich in einem anderen Raum macht, ist man auf einer noch sichereren Seite und die süßen kleinen haben ihre Ruhe.
                  Nur so mein Gedanke...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    @ CooleWampe, natürlich, sofern man einen anderen Raum dafür hat.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hätten wir keinen anderen Raum, würden wir lieber ganz darauf verzichten, als auch nur das kleinste Restrisiko für die Piepser einzugehen.
                      Die kleinen geben uns so viel Freude, dafür würden wir auf Fondue, Kerzen und andere Feuerstellen verzichten.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Kerzen bestehen aus Paraffin, ist nicht gut für die Raumluft, Astmatiker bekommen Probleme und sicher auch Vögel.
                        Ist ein Ding, aber stimmt leider.

                        Viele Grüße von Ludmilla

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock