Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raclette: Wo sind meine Wellis außer Reichweite der giftigen Dämpfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raclette: Wo sind meine Wellis außer Reichweite der giftigen Dämpfe?

    Werbung nur für Gäste

    angeregt durch die Frage hier im Forum "Kerzen abbrennen und Fondue" von Welli-Fan würde ich gerne mal Eure Meinung zu etwas ähnlichem wissen.

    Also, wir wollten wie jedes Jahr auch dieses Jahr wieder Raclette machen an Weihnachten und ich überlege seit Wochen, wie ich es am besten mache. Die Zwitschis kommen in den Krankenkäfig und jetzt kommt mein Plan, wo ich Eure Hilfe bräuchte: Kann ich sie in eines der hinteren Zimmer für den Abend und die Nacht umquartieren? Also alle Türen zu, allerdings hatte meine Mutter, die an Weihnachten kommt, nun etwas Sorge um die Wellis, weil sie meinte, der Geruch und Qualm vom Raclette zieht ja durch alle Ritzen und durch die gesamte Wohnung. Also wäre die zweite Möglichkeit, sie in den Keller für die Nacht umzuquartieren, der allerdings wie eine normale Wohnung ist, also hell und mit normalen Fenstern und natürlich auch beheizt usw. Allerdings natürlich total einsam und still. Oder die dritte Möglichkeit, sie bei meinem Nachbarn zwischenzuparken, der am Heilig Abend nicht zu Hause ist, sondern später am Abend wieder kommt. Allerdings hat er eine riesen Zimmervoliere mit Nymphensittichen, weiß ich jetzt nicht, ob das nicht zuviel Stress auf einmal für meine beiden Kleinen ist.
    Was meint Ihr?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Martina,

    also, als wir früher Raclette gemacht haben, hat es nicht gequalmt und die "Düfte" blieben auch nur in dem Zimmer. Klar, zwischendurch lüftet man sowieso. Ich denke, wenn Du Deine Flauschis ins hintere Zimmer verbannst und ggf. den Spalt zwischen Zimmertür und Boden, falls nötig, abdeckst, dann die Tierchen nach gutem Stoß- Lüften am nächsten Tag wieder an den alten Platz holst, könnte meines Erachtens nichts passieren.
    Kellerraum wäre auch gut, dann hast Du den größeren Aufwand. Zu den Nachbarn würde ich sie nicht ausquartieren, Du hast ja Platz für die Zwitscherlis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also mein Fondue & Raclette funktionieren elektrisch und wenn dann trotzdem iwas brennen sollte bzw. sich Gase entwickeln würde ich das nicht mehr Fondue nennen
      sondern Zimmerbrand

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von yogi
        Also mein Fondue & Raclette funktionieren elektrisch und wenn dann trotzdem iwas brennen sollte bzw. sich Gase entwickeln würde ich das nicht mehr Fondue nennen
        sondern Zimmerbrand

        Hallo Yogi,
        es geht nicht darum, ob etwas elektrisch funktioniert, sondern um die, für Vögel giftigen Dämpfe, die von den Beschichtungen ausgehen. Schon in geringen Mengen kann es für die Vögelchen tödlich sein. Beim Fondue ist meist die Heizplatte mit einer Beschichtung versehen und beim Raclette die Pfännchen und die Grillfläche.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Silvia H
          Hallo Yogi,
          es geht nicht darum, ob etwas elektrisch funktioniert, sondern um die, für Vögel giftigen Dämpfe, die von den Beschichtungen ausgehen. Schon in geringen Mengen kann es für die Vögelchen tödlich sein. Beim Fondue ist meist die Heizplatte mit einer Beschichtung versehen und beim Raclette die Pfännchen und die Grillfläche.
          Huhu Silvia,

          iwi kann ich mir nicht vorstellen, daß solche Geräte ein CE Prüfsiegel bekommen, wenn man sie ordnungsgemäß bedient ...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Vielen Dank, liebe Silvia. Die Variante bevorzuge ich eigentlich auch, bin halt nur oft immer noch sehr unsicher, wenn es um die Sicherheit meiner Süßen geht. Die Ritzen an der Tür werde ich dann noch zusätzlich abdecken.
            Ganz lieben Dank für Deinen Rat.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo

              Was für den Menschen "unbedenklich" ist, kann für Vögel mit ihrem empfindlichen Atemsystem tödlich enden.
              Ein Mensch ist mit einem kleinen Vogel nicht zu vergleichen.

              Hier mal ein Artikel von einer vk TÄ über Gefahrenquellen zur Weihnachtszeit/Silvester,
              mitunter auch über Raclette und Fondue Benutzung.

              Die Weihnachtszeit ist in vollem Gang und mit ihr so manche Gefahr für unsere Zimmervögel. Gerade Antihaftbeschichtungen sind besonders ...


              Liebe Grüße
              Tine
              Liebe Grüße
              Tine und die sieben Zwerge

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke Tine, ich wusste gar nicht, dass dieser Artikel existiert, wieder was dazu gelernt. Wenigstens habe ich keinen Unsinn geschrieben.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen Dank liebe Tine für den wirklich sehr informativen Artikel.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Oh ja, Fluor Polymere zu verdampfen ist keine gute Idee ... da hilft mir wohl meine totale hausfrauliche Inkompetenz zum Thema Beschichtungen & Co.,
                    bei mir ist alles aus Edelstahl und brennt trotz bestem Olivenöl manchmal an, weil ich mit meinen Gedanken wieder woanders und nicht in der Küche bin.
                    Prima, daß der von Tine zetierte Artikel die besondere Empfindlichkeit unserer Flauschis betont, Luftsack ist halt nicht gleich Lunge.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Man kann es gar nicht oft genug betonen, wie gefährlich diese Beschichtungen für die Wellis sind. Wenn ich die beschichtete Pfanne benutze, schließe ich 2 Türen: Die Tür von der Küche zur Diele und die Tür von der Diele zum Vogelzimmer.

                      Als vor Jahren [Jahrzehnten?] die Raclett-Pfännchen erfunden und massenweise unterm Weihnachtsbaum lagen, wurden die Dinger an Sylvester zum ersten Mal ausprobiert - mit der Folge, dass zum neuen Jahr hunderte Wellis innerhalb weniger Minuten verstorben waren . Bitte Leute, seid bloß vorsichtig...

                      Liebe Grüße
                      Gundel

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Was mich bei der ganzen Problematik wundert, ist, dass Mensch denkt, es ist nur für Vögel schädlich.
                        Schädlich sind die Dämpfe für jeden, nur fallen wir nicht gleich tot um. Aber nur, weil wir nichts spüren, sollten wir nicht glauben, es ist gesund, diese Dämpfe einzuatmen, Gifte summieren sich stumm und leise.
                        Passt auf Euch auf, bleibt gesund.

                        Viele Grüße von Ludmilla

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock