Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Sind Wellensittiche wetterfühlig und kann ich Salat täglich anbieten?

  1. #1

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sind Wellensittiche wetterfühlig und kann ich Salat täglich anbieten?

    Dimitrij ist ja schon alt und an manchen Tagen noch lebhaft, die Kleinen Anton und Iwan überschlagen sich an manchen Tagen vor Aktivität, es ist eine Freude ihnen zuzusehen.

    Seit ein oder zwei Tagen sind sie ruhig, sie unterhalten sich zwar fortwährend, aber sie sind bewegungsfaul.

    Ich persönlich vertrage Tiefdruck schlecht und ich frage mich, ob Wellis auch wetterfühlig sein können.
    Ferner sorge ich mich darum, ob sie genug Vitamin C und D bekommen, gebt ihr besondere Vitamine?

    Das Futter holen wir los vom *** sollte man bestimmte Dinge beachten?

    Ich habe gelesen, dass man mit Salat eine Pause machen sollte, die Vögel haben doch einen Superinstinkt, heute rühren sie den Salat nicht an.

    Was haltet ihr von speziellen Vogellampen?

    Das sind viele Fragen, Frauchen möchte doch alles so gut wie möglich machen.

    Liebe Grüße Petersilie

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Petersilie,

    ob Wellis direkt Wetterfühlig sind, kann ich nicht sagen, aber ihre Stimmung hängt oft von der Helligkeit ab. Bei Sonnenschein sind sie fröhlicher als beim trüben Regenwetter. Allerdings ist auch gerade Mauserzeit, da sind die Wellensittiche auch ruhiger.

    Was das Futter betrifft, schaust du besser mal in unsere Online-Shops. Das Futter aus dem örtlichen Handel, enthält meist Zucker oder ist zu reichhaltig. Es gibt Vitamin und Aminosäuren Produkte wie Korvimin oder Prime, die von vielen Usern gegeben werden. Eine abwechslungsreiche Nahrung ist aber auch viel Wert. Man kann theoretisch Frischkost jeden Tag geben, ich mach aber meist wenigstens einen Tag Pause. Nur Salat solltest du nicht unbedingt so oft geben, . Dieser ist oft mit Schadstoffen belastet und enthält auch kaum nützliche Mineralstoffe.

    Zum Thema Vogellampen schaust du dir am besten unseren ausführlichen Artikel an. Ich hoffe einige Fragen konnte ich dir beantworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Idee

    Hallo Petersilie,

    wetterfühlig wie wir es kennen, kann ich nicht beurteilen. Wenn draußen aber ein grauer Tag ist und es nicht richtig hell wird, sind meine vier Jungs auch eher "fauler". Das Verhalten ist unabhängig von der Helligkeit im Raum und ja, ich nutze seit ein paar Wochen eine sog. Birdlamp. Diese gibt nicht nur etwas Wärme an die Piepser ab, sondern versorgt sie auch mit UVA und UVB und damit mit dem wichtigen Vitamin D, was ihnen sichtlich gut tut.
    Birdlamp und Ernährung (auch Salat und Co. - geeignet und ungeeignet) ) kannst du hier im Forum unter den Stichpunkten ausführlich nachlesen.
    Ansonsten bin ich mir sicher, dass dir noch einige Welli - Erfahrene hier antworten werden.

    Viele Grüße von Chicco, Charlie, Jimmy und Jonny sowie Felo Astrid

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine Wellies leben in einem unbeheizten Zimmer und sie sind nun im Herbst/Winter viel früher müde. Sie werden imm so gegen 17:30Uhr ruhiger und ab 18:30/19:00 Uhr schlafen sie.
    Salat verfüttere ich nicht. Sie bekommen gelegentlich Apfel osder Möhre und nsonsten die sogenannte Züchtermischung von meinem Großhändler.

  5. #5

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, ich finde mich hier noch nicht richtig zurecht, könntet ihr mir einen Link schicken wo das Wichtigste zur Ernährung steht?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Klick einfach auf die blau hinterlegten Wörter.

    Bei Ernährung findest du das wichtigste.

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Werden Wellis im Zimmer gehalten, ohne dass für sie eine Beleuchtung existiert, ist es zu dunkel, auch in Fensternähe, Vögel brauchen sehr helles Licht, um sich wirklich wohl zu fühlen.
    Wenn du jetzt eine Vogellampe besorgst ( Vogelaugen brauchen vor Leuchtstoffröhren und Birnen ein Vorschaltgerät, weil die normalen Lampen für ihre Augen flackern) werden sie ganz bestimmt wieder munter.

  8. #8

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine sind im Frühling/Sommer, bis zum späten Herbst mehr als munter und in der Winterzeit etwas ruhiger. Für mich ist es ein nomales Verhalten. Sie sitzen gerne in der Nähe des Fensters oder eben auf ihren anderen Sitzmöglichkeiten.

  9. #9

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Unsere Wellis bekommen täglich Gemüse sowie Kräuter angeboten. Gurke so 2-3 mal die Woche und Salat 1 mal in der Woche.

  10. #10

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Ich gebe meinen Wellis auch täglich frisches Gemüse und Kräuter und damit der Speiseplan nicht langweilig wird bekommen sie am Folgetag immer ein anderes Gemüse.

  11. #11

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern und heute sind meine Wellis wieder sehr munter.
    @Spinnenbein, du hast sie im unbeheiztem Zimmer stehen, ist das nicht zu kalt, die Temperatur sollte 18 bis 20 Grad betragen und haben sie dort menschliche Gesellschaft?

  12. #12

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    meine mögen heute gar nicht aus ihrem Käfig. Ich habe ihnen Salat auf das Käfigdach geklemmt, da sind sie kurzzeitig hoch gekrabbelt und gleich wieder in den Käfig. Keine Flugrunden bis jetzt. Vielleicht wenn ich gleich den Fernseher anmache?
    Die Wellis haben heute auch keine Lust auf Ausgang. Sie Piepsen und putzen sich, essen, alles soweit normal.
    Ich hoffe morgen ist es wieder besser.
    Viele Grüße marie69

  13. #13

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen und vielen Dank für alle Beiträge geht mir ähnlich zur Zeit wie ihr so schreibt und denke schon es liegt auch am Wetter, weil die Sonne ja wirklich kaum zu sehen ist, schlägt mir jedenfalls auch auf die Stimmung Birdlamp hilft bei meinen Schätzen schon, wegen der Mauser habe ich nun wieder mal Alamin gegeben (von meiner vk TÄ) und macht auch viel aus, heute sind sie schon wieder deutlich mehr geflogen, auch mein kleiner Senior LG Uli

  14. #14

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi ametz, wollte nur einfach kurz schreiben, wie entzückend ich dein Foto mit dem Herz finde und sich alle aneinander kuscheln, entzückend LG Uli

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Uli,

    ganz, ganz lieben Dank für deine Antwort. Deine sind aber auch total süß und die Namen sehr schön. Zwitschermäuse muss ich mir merken! Aus dem Wort hört man deine Liebe zu deinen Wellis.

    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünschen dir Chicco, Charlie, Jimmy, Jonny und Felo Astrid

  16. #16

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Astrid, habe deinen Namen gerade erst gesehen (Wald vor lauter Bäumen...) Lieben Dank auch dir zwar mussten uns schon zwei der Süßen verlassen statt dem Australier-grünen Mikey im Bild, fegt nun ein entzückendes Mädel Beenie in der gleichen Farbe wie ein Wirbelwind herum, und für den kleinen Blau-Schecken Sky mischt unsere "Big Girl" Niki (ganz blau) die Truppe auf. Ja ist schon ein großes Geschenk die kleinen Plüschpopos um sich zu haben Dir auch eine schöne Adventszeit und LG, Uli

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke dir nochmal, Uli. Ja, wenn die kleinen Plüschpopos uns verlassen, ist ganz schlimm. Ich habe durch ein Unglück nach nur ein paar Wochen meinen kleinen Monty verloren. Da sie danach zu dritt waren, auch die Piepser trauerten und es nicht funktionierte, kam Jonny dazu. Hat sehr gut funktioniert.
    Derzeit haben Chicco und Charlie mit Trichonomaden zu kämpfen. Chicco scheint sich gut zu erholen und auf die Medikamente vom VKTA anzusprechen, aber Charlie ist da noch nicht soweit. So schaut man den ganzen Tag. Nach heutiger Rücksprache mit der Praxis, geht es am Montag nochmal zur Nachkontrolle mit Abstrich. Falls es sich verschlechtert früher. Zum Glück ist die VkTA Praxis nur 300 m von meiner Wohnung entfernt. Jetzt heißt es Krallen und Daumen drücken, hoffen.

    Liebe Grüße Astrid

  18. #18

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi nochmal, Astrid das stimmt und bin insofern auch so froh und dankbar, die kleine Beenie gefunden zu haben (im Tierheim), die soviel Lebensfreude in den Schwarm bringt meine süße Lily-Maus musste leider im Juni gehen (Tumor), aber für sie sicherlich besser, weil sie keine Schmerzen mehr hat im Regenbogenland und ihren Charlie wiedersieht also hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt für Charlie und natürlich die anderen Süßen. Mein Mäxchen hat leider Arthrose in dem einen Füßchen, aber der kleiner Womanizer ist trotzdem meistens super gut drauf und macht mit beiden Mädels rum Cosey braucht immer etwas länger um aufzutauen, aber nimmt es dann auch gerne an, wenn mal Niki oder Beenie seine Gesellschaft suchen. Schon lustig mein Quartett, Liebe Grüße, Uli

  19. #19

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis werde n erst nachmittags aktiv, eigentlich seltsam, morgens bleiben sie in ihrem Stall.

  20. #20

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Astrid, geht es deinen Plüschis denn besser ? LG Uli

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Uli,

    Chicco geht es soweit anscheinend besser, bei Charlie ist es ganz schwer zu sagen. Am Montag geht's zur Nachkontrolle. Ich hoffe, dass der Abstrich in Ordnung ist.

    Danke für deine Nachfrage. Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.

    Viele Grüße Astrid

  22. #22

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Astrid, freut mich für Chicco und für Charlie sind natürlich weiterhin alle Krallen und Daumen gedrückt und euch auch einen schönen 3. Advent und LG, Uli

  23. #23

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Hallo es ist klar mit Ja zu beantworten, dass Vögel wetterfühlig sind und besonders wenn sie älter werden. Bei unseren ist das ganz klar ausgeprägt, wir haben über jede Voli eine Vogellampe und die Vögel sind sehr viel häufiger dann in der Regen oder winterzeit ind der Voliere unter der Lampe ,- die Stärkere Lampe wird bevorzugt. Ich merke es daran wenn die Lampen ,- die mit dem Wendel so nach 3-4 Monaten in der Wirkung nachlassen , dann sitzen unsere Wellis immer unter der Röhre ( die hält ca. 1- 1,5 Jahre ) und auch die Fensterplätze werden tagsüber sehr viel benutzt. beim Grünfutter sind die Vögel sehr viel eher auf die Gutrken fixiert wegen der blöden Mauser und da ist ja die Kiesesäure drin . Diese benötigen sie u.A. wegen der Feder Neubildung. Sowie auch viel Vit. A bei uns gibt es dann und wann auch immer mal die Körner mit " Rotem Palmöl" das mögen sie besonders gerne. Es steht im direkten Zusammenhang mit Vit D und das wiederum ist wichtig für ein gutes Immunsystem auch für uns Federlose wichtig. wir brauchen es genau so wie die Wellis. In Staudensellerie ist viel Vit A drin das bekommst du auch im Winter in Bio natürlich. da knuspern unsere immer gern dran.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Uli,
    will dir mal eben von dem Nachuntersuchungstermin beim vkTA berichten. Hatte nun doch beide mitgenommen. Bei Chicco gehen die Trichonomaden zurück und bei Charlie wurden sie wie fast erwartet, nun auch nachgewiesen.
    Beide haben (wieder) eine Vitamin B Infusion bekommen. Das zu Beginn höher dosierte Ridzol, wurde nach 5 Tagen halbiert, muss ich nun allen vier Jungs weiter in der erhöhten Dosis für eine Woche weiter ins Trinkwasser geben. Dazu gibt's seit Beginn noch ein pflanzliches Mittel zur Leberunterstützung. Der Kot ist weiterhin bis auf das normale Maß unauffällig.
    Weiterhin keinerlei Obst und Gemüse, Hirse zusätzlich. Chicco hat jetzt auch noch die Mauser, aber trotzdem wieder 4 g zugenommen. Charlie hat in der einen Woche zum Glück bisher nur 1 g verloren, darf aber auch Fressen, soviel er will.
    Sollte sich der Zustand von Charlie bis Mittwoch nicht ändern, bekommt er dann nochmal Vitamin B. Am kommenden Montag je nach Termin, geht's dann nochmal zum Abstrich der Trichonomaden. Da Charlie zu wenig trinkt und damit die Medikamente nicht aufnimmt, muss ich es ihm verabreichen, leider. Wenn ich es über die Hirse gebe, nimmt er sie nicht.
    Wie du siehst, machen wir gemeinsam weiter. Wir wollen die Parasiten endlich loswerden. Es bleibt spannend...

    Viele Grüße von Felo Astrid mit ihren Jungs Chicco, Charlie, Jimmy und Jonny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 10:23
  2. Kann ich Löwenzahn-Salat anbieten?
    Von glucke06 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 23:13
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 20:35
  4. Gurke täglich anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 15:25
  5. Sind Wellis wetterfühlig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 07:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •