Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Welli hat gewürgt, ist aufgeplustert und hat dünnen Kot. Was könnte es sein ?

  1. #1

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard Mein Welli hat gewürgt, ist aufgeplustert und hat dünnen Kot. Was könnte es sein ?

    Hey
    Ich mache mir grade Sorgen ! Ich habe grade Cookie gesehn er ist unruhig und es sieht aus als ob würgt und das er trände Augen hat. Das Gefieder hat einen komischen Fleck siehe Bild . Was könnte es sein ?

    Lg


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Hi
    Ich glaube ich kann Entwarnung gegen jetzt ist wieder alles gut er spielt, fliegt und frisst und quatscht. Keine Ahnung was da war... ich hatte da grade echt Angst.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Huhu nochmal,

    Jetzt sitz er doch recht aufgeplustert bin käfig aber erzählt und frisst aber er hat recht dünnen Kot. Ich bin echt ratlos. Ich gebe jetzt schon mal Rotlicht und kamillentee

    Lg

  4. #4

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    der Fleck auf dem Gefieder könnte ausgewürgter Schleim sein. Sowas kann auch anfallsartig vorkommen. Wenn sie sich dann schütteln, fliegt der Schleim durch die Gegend. Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Falbala hat Recht, dem kleinen Welli geht es nicht gut. Bitte stelle ihn schnellstmöglich einem vogelkundigen Tierarzt vor. Bitte entferne den Grit aus dem Käfig und achte darauf, dass die Wärme des Rotlichts nicht lange und so stark ist. Kamillentee oder Thymiantee ist schon mal gut. Biete ihm Hirse an, keine Grassamen, die reizen den Kropf.
    Sei so lieb und berichte weiter. Ich drücke die Daumen, dass es dem Süßen schnell wieder besser geht.

  6. #6

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Moin
    Update die Nacht ist überstanden ( mit wenig Schlaf meinerseit.). Tierarzt ist zumindestens vogelkundigen hier am Wochenende im Großraum Lübeck nicht auf zu treiben. Ich bin grade noch am suchen ob es einem hier in der Nähe gibt da der nächste 36km mit dem Auto entfernt ist und ich dort vor Dienstag zeitlich hin könnte. Ich bin echt verunsichert jetzt spielt gerade wieder er hat auch gefuttert und getrunken er hat aber weiter Durchfall. Könnte es auch mit Stress zusammenhängen? Wir haben wegen eines Kindetgebustags den käfig um gestellt damit die beiden Ruhe haben . Und ich habe gestern viel Feldsalat und Gurken gefüttert die sie lange nicht hatten. Außerdem mausert er sich ja immer noch. Ach ich könnte nur heulen vor Sorge.
    Lg

  7. #7

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    Gurke und Salat ist natürlich wasserhaltig, das kann zu flüssigerem Kot führen.

    Wenn er Durchfall und Erbrechen hat, würde ich eigentlich auf einen Infekt tippen. Wenn er jetzt nicht mehr erbrochen hat, wird das Immunsystem vielleicht auch selber schon einigermaßen damit fertig. Lass mal Gurke und Salat weg und behalte ihn gut im Auge. Im Zweifel würde ich aber trotzdem immer noch so schnell wie möglich zu einem Tierarzt gehen. Ich wohne in Nürnberg und bin auch schon ähnliche Strecken nach außerhalb gefahren, weil es selbst hier in der Stadt nur eine Fachtierärztin gibt, die halt oft auch nicht erreichbar ist. Wenn Dir das Tier wegstirbt, willst Du Dir nicht vorwerfen müssen, dass Du zu lange gewartet hast, und bei den Kleinen geht das leider manchmal wahnsinnig schnell. Ich habe selber schon mehrfach erlebt, dass die Tiere - wenn man erst mal merkt dass sie krank sind -innerhalb von Stunden gestorben sind. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei Wellis ist fast jede erkennbare Erkrankung ein Notfall.

  8. #8

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Hey danke für deine schnelle Antwort nein gebrochen hat er nicht mehr. Ich habe schon gelesen das es Schauspieler sind. Deswegen habe ich wohl die halbe Nacht vor dem käfig gehockt und habe beobachtet. Sollte ich vogelkohle zu füttern ? Er bekommt weiter kamillentee und gleich gibt es nochmal rotlicht

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yvonne,

    man sollte das würgen immer ernst nehmen und es kann beim Welli wirklich schnell gehen. Bitte schaue zumindest weiter nach einer Notfallklinik, falls der Zustand sich rapide ändert. Aber zum TA solltest du auf jeden Fall sonst Montag.

    Du kannst auch Thymiantee geben, der wirkt wenigstens auch etwas gegen Viren und Pilze. Gebe den Welli möglichst runde Saaten bzw Futter was nicht viel Gras enthält oder gebe ihn viel Kolbenhirse möglichst rote.

    Das erste Bild sieht aber schon sehr ernst aus, gesund ist er keinesfalls. Ich denke auch dass der Fleck und vielleicht das Tränende Auge Schleim vom würgen sein könnte.

  10. #10

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Hallo,

    Update:
    Ich hatte mich schon auf Tierklinik ein gestellt bzw. auf einen Notdienst besuch da unsere Klinik nicht den besten Ruf hat. Aber es wurde über den Tag wurde es immer besser. Kot sieht wieder völlig normal aus und der allgemein Zustand ist auch gut, kein plustern mehr fliegt normal meckert mit mir und Merlin wenn ihm was nicht passt spielt und frisst auch normal. Ich beobachte aber weiter genau und wenn was komisch ist ab zum Arzt! Ich habe auch eure Tipps beachtet und habe Hirse gefüttert leider habe ich nur gelbe und habe Thymiantee im Käfig. Ich bin über eure Hilfe echt dankbar und es hat mich schon etwas aufgebaut. Danke
    Ich habe nochmal 2 Bilder bei gefügt

    Lg


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Cookie sieht wirklich besser aus, zum Glück. Du kannst auch Hirse in gelb geben natürlich, rot ist nur ein wenig nahrhafter und wird lieber gegessen, aber beide sind leicht verdaulich.

    Ich hoffe ganz fest, dass Cookie nichts ernsthaftes hatte und wünsche euch noch einen ruhigen Nikolaus Tag

  12. #12

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Huhu,

    Danke Yvonne das wünsche ich euch auch das ist bei mir den Tag über in den Hintergrund gerückt.
    Schönen Abend euch noch

  13. #13

    wunschwelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,
    Ich würde jetzt zum Tierartzt gehen
    L.g

  14. #14

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    er sieht wirklich besser aus. Aber behalte ihn weiter ihm Auge und mach auch noch weiter mit Tee und Hirse und Wärme. Wenn das ein paar Tage stabil bleibt, kann man wohl erstmal Entwarnung geben. Solltest Du aber nochmal die kleinste Kleinigkeit bemerken, dann schau zu dass Du so schnell wie möglich zum Tierarzt kommst.

  15. #15

    Momocookie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Momocookie

    Standard

    Huhu
    Ich wollte euch mal auf den neusten stand bringen. Es ist also nie etwas gewesen wäre. Er spielt, fliegt, frisstund kuschelt mit uns als wenn nie etwas gewesen wäre.
    LG Yvonne, Cookie und Merlin

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Oh Yvonne, das ist ja wunderbar, welch eine Freude. Was schöneres gibt es gar nicht, als dass es den kleinen Scheißern gut geht. Erst, wenn man sich solche Sorgen machen und Ängste überstanden hat, sieht man diese kleinen zarten Wesen mit ganz anderen Augen und es kullern sogar Freudentränen.

    Nun wünsche ich allen Deinen Wellis und Dir alles Liebe und Gute. Hoffe, dass keiner mehr krank wird und alle glücklich und munter sind.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Farbschlag: Könnte mein Welli ein Halbseiter sein?
    Von Marcoheindl35 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 20:45
  2. Könnte mein Welli schwerhörig sein?
    Von MiniMe im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 18:03
  3. wie alt könnte mein bebek sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 08:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •