Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli hat Fasern im Kropf

  1. #1

    Theresa74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Theresa74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli hat Fasern im Kropf

    Hallo zusammen!

    Ich hatte in diesem Thread über meinen Welli Laird berichtet: https://www.welli.net/forum/threads/...rgt-und-hustet

    Da ich Weihnachten bei meinen Eltern bin hab ich die Wellis mitgenommen und sie gestern nochmal zum Check-Up bei einem wirklich vkTA gebracht.
    Jetzt hat sich gestern rausgestellt, dass die Kropfentzündung eine leichte Fehldiagnose war...Lairdie hat Fasern im Kropf. Außerdem sieht man auf den Röntgenbildern ein leichtes Lipödem am Kropf und eine leicht vergrößerte Leber. Er ist außerdem ein wenig zu dick mit seinen 48g für einen Hansi-Bubi.

    Ich hab die zwei jetzt über Nacht dalassen müssen und heute wird nochmal mit Kontrastmittel geröntgt. Heute Mittag bekomm ich dann bescheid über das Ergebnis.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Theresa,

    ach je, dass klingt aber nicht gut.

    Hast du denn so viele Seile im Einsatz, dass die Wellis so viele Fasern gefressen haben.

    Wenn die Fasern gut verklumpt sind, kann man diese wohl durch eine OP heraus holen.

    Ich drücke die Daumen für die Untersuchung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,

    keine guten Nachrichten, das tut mir sehr leid. Der TA wird bestimmt das richtige tun, damit es Laird wieder gut geht. Bitte berichte weiter.
    Alle Daumen und Krallen sind feste gedrückt.

  4. #4

    Theresa74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Theresa74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    der TA klang gestern ganz zuversichtlich, dass man das wieder hinbekommt. Ich habe im Käfig nur eine Schaukel an der Seil ist und da knabbern die nie dran. Ich bin ja momentan fast immer daheim und kann das ganz gut beobachten. Teppich oder Vorhang hab ich auch nicht im Wellizimmer. Ich hab jetzt aber die Schaukel auch schon mal raus.

    Ich hab die Wellis ja aber auch erst vor kurzem von einer Bekannten übernommen, daher könnte es noch von da sein, da ich nicht viel über die Haltung dort weiß.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Theresa,

    da drücke ich dir ganz toll die Daumen. Gestern habe ich wegen meiner Jungs und den Seilen in der Voliere extra nochmals nachgelesen, da ich auch Seile nutze. Da muss man echt aufpassen, was ich vor dem Einzug meiner Männer nicht gedacht hätte.
    Also toi, toi, toi und gib bitte Bescheid.

    Viele Grüße Astrid

  6. #6

    Theresa74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Theresa74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    also auf dem Röntgenbild von gestern abend sieht man definitiv was im Kropf. In Absprache mit dem TA wird Lairdie heute operiert und entweder der Fremdkörper aus dem Kropf entfernt oder eine Kropfbiopsie gemacht. Ich hoffe es läuft alles gut und der Kleine kann bald nach hause...

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Theresa,


    oh je, ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut geht.

  8. #8

    Theresa74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Theresa74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Mysterium geht weiter...die OP lief gut, ABER es war nichts im Kropf. Gefunden wurde nur ein gutartiges Lipom. Lairdie und sein Partner sind momentan ja stationär beim TA und jetzt essen beide nicht so gut. Am Montag möchte der TA nochmal eine Blutprobe entnehmen, er vermutet das Problem könnte von der Leber kommen.

    Das heißt weiter warten. Langsam mache ich mir nur auch Sorgen wegen der Rechnung, die mich da erwartet...

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Theresa,

    wie jetzt doch nicht im Kropf, puh na ja wenn es die Leber ist kann man mit Medikamenten oft gut gegensteuern.

    Wegen der Rechnung würde ich dezent nachfragen, dass kann wirklich teuer werden. Im schlimmsten Fall kannst du vielleicht Ratenzahlung beantragen.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,
    das tut mir leid, dass Du nun weitere Sorgen hast. Wie Yvonne bereits geraten hat, kannst Du mit dem TA bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn es so teuer wird.
    Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.

  11. #11

    Theresa74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Theresa74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen

    So Lairdie ist wieder zuhause. Eine Kropf-OP und Blutabnahme später und der TA kann leider auch nicht wirklich sagen was das Problem ist. Ich bin aber einfach wieder froh meine Flauschbälle zurückzuhaben!

    Wie befürchtet war die Rechnung hoch, fast 900 Euro. Ich studiere momentan und arbeite nebenbei aber das reicht trotzdem nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mich ein bisschen zu unterstützen:

    ***

    Ich danke euch für die ganze Unterstützung!

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Theresa,

    zunächst erstmal toll, dass dein Welli Zuhause ist. Wobei es wirklich ärgerlich ist, dass der wahre Grund nicht rausgefunden wurde.

    Die Rechnung allerdings ist wirklich heftig. Ich drücke die Daumen, dass du irgendwie Unterstützung bekommst.

  13. #13

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    wie geht es Laird?
    Das ist ja heftig, dass er doch nichts hatte. Der arme.
    Kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren? Das habe ich bei meiner Funny auch gemacht, nachdem sie eine OP hatte und stationär da blieb.
    Ich habe eine Frage:
    Wurde der Abstrich eingeschickt oder nur unters Mikroskop, wo du mit ihm beim Tierarzt da warst untersucht?

    Liebe grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Welli Küken zu dünn? Kropf voll?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 11:10
  2. Dicker Kropf,sieht meine Welli krank aus?
    Von DrSchlafanzug im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 11:40
  3. Wie bekommt man die Fasern von der Kokosnuss ab?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 23:14
  4. Achtung: Luffa-Fasern können für Wellis tödlich sein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 18:49
  5. Habe Bedenken wegen Fasern in der Kokosnuß
    Von Lemo77 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •