Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli kann auf dem Fuß nicht mehr stehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli kann auf dem Fuß nicht mehr stehen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich bin mittlerweile echt verzweifelt und dieses Portal ist meine letzte Hoffnung. Vorab: Ich war mit meinem Wellensittich schon wegen dieser Beschwerde beim Arzt, sogar bei zwei verschiedenen - einer hiervon ist sogar gute 20km von meiner Wohnung entfernt und der einzige "vogelkundige" Tierarzt in meiner Umgebung. Allerdings wussten beide nicht so recht bzw. konnten sie keine klare Aussage tätigen, noch haben die verschriebenen Medikamente etwas bewirkt...

    Unser Wellensittich ist ein englischer Wellensittich und 3 Jahre alt. Seine Rasse ist um einiges größer als die australischen Wellis, sodass er an seinen guten Tagen knapp 60g auf die Waage gebracht hat. Vor ca. zwei Monaten ist er, unserer Vermutung nach, an einem Magendarm-Infekt erkrankt und es hat ihn sichtlich mitgenommen. Er ist auf 40g runter, hat in der Zeit gar nicht fliegen können, weil er so kraftlos war und auch kaum gezwitschert. Außerdem hat er sich übergeben und flüssigen Kot ausgeschieden, sodass wir von einer Magendarmerkrankung ausgegangen sind. Sicher waren wir uns aber nicht, da die Ärztin auch nicht viel hierzu sagen konnte. Es sind einige Wochen vergangen bis er sich wieder aufrappeln konnte und jetzt stehen wir schon vor dem nächsten Problem: Seit vorletztem Dienstag kann er sein linkes Bein bzw. seinen linken Fuß gar nicht belasten. Er zieht ihn immer wieder hoch und kann kaum das Gleichgewicht halten. Auch kann er mit dem Fuß gar nicht greifen und auch nicht die Finger schließen. Zwitschern und fressen tut er aber zum Glück schon. Wir waren daher, wie schon zu Beginn erwähnt, bei zwei Ärzten und der erste meinte, es könne sich um eine Zerrung handeln. Daher hat er mehrere Tage Taumel (? soll ein homöopathisches Mittel gegen Muskelzerrungen sein) verabreicht bekommen, jedoch hat sich nichts an seinem Zustand gebessert. Ich habe sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird, da er von Tag zu Tag immer kraftloser erscheint. Dann waren wir diesen Freitag nochmal beim vogelkundigen Arzt und dieser hat ihn abgetastet, geröntgt und den Kot untersucht. Eine Zerrung und einen Bruch konnte sie ausschließen. Ebenso war auf den Röntgenaufnahmen nichts zu erkennen (keine Veränderungen an den Organen, die einen Nerv wegdrücken könnten, sodass das Bein gelähmt ist). Alles in allem war also alles in Ordnung. Bei der Kotuntersuchung hat sich jedoch herausgestellt, dass er Hefepilze hat - wahrscheinlich aus der früheren Magendarmerkrankung - die ihn daran hindern, weiter zuzunehmen. Er wiegt im Moment nur 42g und ist somit weit von seinem Normalgewicht entfernt. Daher haben wir nun ein Mittel gegen diese Hefepilze mitgegeben bekommen, welches wir ihm für längere Zeit verabreichen sollen. Des weiteren sollten wir ihm übers Wochenende ein stärkeres Schmerzmittel zuführen, um zu sehen, ob er das Bein anhebt, weil es schmerzt. Dem war nichts so... Das Schmerzmittel werde ich aber auch nicht weiterhin verabreichen, da ich aus früherer Zeit (verstorbener Welli) weiß, dass es die Nieren belastet. Und dieses Risiko möchte ich kein zweites Mal eingehen.
    Kann mir vielleicht jemand helfen oder seine eigenen Erfahrungen teilen, falls sein Wellensittich auch mal sowas ähnliches hatte? Ich bin komplett am Ende mit den Nerven und weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll, wenn mir schon ein vogelkundiger Tierarzt nicht weiterhelfen kann.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Eileen,

    es tut mir leid, dass du dich so um deinen Welli sorgst. Englische Rasse ist mir kein Begriff, vom Normalgewicht aus Stufe ich ihn Mal als Standard oder sogar Schauwelli ein. Der Körperbau dieser Arten ist von vornherein ja nicht optimal, vielleicht ist es wirklich schon eine Art Gelenksverschleiß.

    Das von dir verabreichte Medikament heißt übrigens Traumeel und wird oft angewandt. Für mich klingt es irgendwie so als hättest du verordnete Medis nicht lang genug angewandt, ich würde nochmal mit der TA sprechen und eine Dosierung absprechen.

    Aber noch wichtiger ist, dass du die Hefen im Griff bekommst und dein Welli zu Kräften kommt. Wenn das jetzige Mittel kein Erfolg bringt dann lass bitte nochmal auf Megabakterien untersuchen, dann bräuchtest du evtl. ein anderes Medikament. Bitte gebe den Wellis keinerlei Zucker und kein Obst. Etwas päppeln kannst du ihn mit Nackthafer und roter Kolbenhirse.

    Ansonsten finde ich klingen die Untersuchungen ganz vernünftig. Ich würde nochmal über deine Sorgen mit dem zweiten TA sprechen. Leider habe ich keine Idee an was dein Welli leiden könnte.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Eileen342, hallo Yvonne,
      ich musste mich vorhin auch erstmal über den Begriff "englischer" Wellensittich informieren. Früher hatte ich einen Schau Wellensittich und heute vier Standards. Das zuerst angegebene Gewicht von 60 g spricht eher für einen Schauwellensittich. Meine Standards wiegen zwischen 43 - 49 g, also in der Norm.
      Vor kurzem habe ich von einem erfahrenen (früheren) Züchter erfahren, dass echte Schauwellensittiche inzwischen sehr teuer sein sollen. Das nur am Rande, um deinen kranken Welli richtig einordnen zu können, was das Normalgewicht angeht, Eileen.
      Traumeel kenne ich von mir und es ist eigentlich ein gut wirksames pflanzliches Produkt, was über einen längeren Zeitraum gegeben wurde. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, was über die Zeit heilungsfördernd sein sollte.
      Lese ich es richtig, dass dein Wellensittich allein gehalten wird? Nur eine Frage, keine Diskussion!
      Ansonsten kann ich mich Yvonne Ihrer Meinung nur anschließen.

      Toi, toi, toi und gute Besserung.

      Viele Grüße von Astrid

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Es ist kein Wunder , dass dein Welli so geschwächt ist, wenn er Megas hat. Das Wichtigste ist , ihn aufzupäppeln. Zu Ampho (gegen Hefepilze bei Megas)würde ich ihn noch mit Vogelbrei zufüttern. Auch Fonio ist gut verträglich. Dann ihn unter eine Wärmelampe setzen. Da gehts echt um Leben oder Tod...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Eileen,

          hat denn der Tierarzt gesagt, was da für ein Pilz ist?
          Meistens handelt es sich hier um die so genannten Megabakterien, die aber eigentlich ein Hefepilz sind.
          Leider ist es nicht so ungewöhnlich, dass Wellis daran erkranken bzw. dass sie sie in sich tragen. Man geht inzwischen sogar davon aus, dass ein Großteil diesen Hefepilz in sich trägt. Bei manchen Wellis bricht er in Schüben aus, manche sind Träger, haben aber nie einen Schub.
          Wenn man sie rechtzeitig erkennt und behandelt, können die Tierchen eigentlich ganz gut damit leben.
          Das Tückische ist leider, dass viele zwar fressen, aber dennoch abnehmen, weil die Nahrung nicht richtig verwertet werden kann.
          Du kannst auf der Website sehr viel darüber nachlesen.
          Wenn man die Wellis gut beobachtet und ein paar Dinge beachtet, kann man Schüben vorbeugen.

          Was jetzt sehr wichtig für deine Welli ist, sind folgende Dinge:

          - zuckerfreie Ernährung (kein Obst, keine Knabberstangen und vor allem
          auf versteckten Zucker in Futter achten (Honig, Obstanteil, Bäckereierzeugnisse) —-> es gibt gute Onlineshops (findest du auf Welli.net), bei denen man gutes Futter bestellen kann, welches kein Zucker enthält
          - im Schubfall, bitte gut bekömmliche, „runde“ Körner verfüttern - also keine Grassamen etc.
          - Kolbenhirse (bevorzugt rote) ist in solchen Fällen gut, da sie gut bekömmlich ist (und nebenbei auch zur Gewichtszunahme beiträgt)
          - verdünnten lauwarmen bis kalten Thymiantee (wirkt pilzhemmend - nehme hierfür Biotee) ist auch immer ganz gut - du könntest auch die Hirse darin einlegen und verfüttern
          - Wärme würde ich auch immer mal wieder anbieten (bitte nur einen Teil des Käfigs mit der Wärmelampe bestrahlen und Platz zum Ausweichen lassen)
          - bitte den Vogelgrit aus dem Käfig entfernen bzw Vogelsand - stattdessen kannst du Küchentücher verwenden, dann hat man den Kot auch besser im Blick

          Das sind erstmal so die wesentlichen Dinge. Falls du Fragen hast, hier gibt es viele User*innen, die einige Erfahrungen mit Megas haben und sicherlich auch den einen oder anderen Tipp haben.

          Und nun noch zum eigentlichen Thema deines Beitrags: das Fußproblem:
          Gut, dass ein Tumor ausgeschlossen werden konnte.
          Ich würde auch nochmal beim vogelkundigen TA fragen, wie lange du das Schmerzmittel geben sollst und nach deren Anweisung handeln.

          Um deinem Welli etwas Gutes zur Entlastung zu tun: Biete ihm Sitzbrettchen und Korkplatten an, um den Fuß zu entlasten und etwas mehr Halt zu haben.
          Falls er öfter das Gleichgewicht verliert, polstere den Boden aus, damit er weich fällt.

          Drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.

          Viele Grüße
          Shiva2009

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Pezzy, ametz1003,

            zunächst einmal möchte ich dir und allen anderen, die mir geantwortet haben, meinen Dank aussprechen. Der Grund, warum ich mich erst so verspätet melde, ist der, dass ich zum einen die letzten Wochen wirklich viel um die Ohren hatte und zum anderen alle Benachrichtigungen in meinem Spamordner landen, sodass ich diese erst gar nicht ins eigentliche Email-Postfach bekomme.
            Nun zum Eigentlichen: Mit der Angemessenheit der Anwendung hat das, meiner Meinung nach, eher weniger zu tun. Laut der Ärztin sollten wir ihm 5-6 Tage lang dieses Traumeel verabreichen und dies haben wir auch getan.
            Nachdem ich hier diesen Eintrag verfasst habe, habe ich mich noch weiter auf diesem Forum umgesehen und zum Thema Megabakterien schlau gemacht. Und nun vermute ich, dass die vorherige Erkrankung meines Wellis, die nun einige Monate her ist, der Ausbruch dieser Megabakterien war. Alle aufgelisteten Symptome - Erbrechen, Durchfall, Apathie, Müdigkeit usw.- hatte er an diesem jenen Tag. Daraufhin haben wir ihm Antibiotikum verabreicht. Allerdings meinte die vogelkundige Tierärztin, dass Antibiotikum dazu geführt hat, dass sich diese Megabakterien vermehrt haben... Und hier ist meine Vermutung, denn das war auch ein weiteres Symptom dieser Krankheit: Diese Hefepilze haben sein Nervensystem angegriffen und eine Art Lähmung herbeigeführt. Glücklicherweise hat uns die Vk Ärztin das Medikament "Ampho-Moronal Suspension" mitgegeben, welches ich ihm nun seit genau 2 Wochen verabreiche und ich sehe mittlerweile eine Art der Besserung. Er zieht das Bein nicht mehr so oft ein und sein Griff hat sich schon zum Besseren entwickelt. Außerdem kann er sich auch mit diesem Bein wieder kratzen, daher denke ich echt, dass sein Nervensystem angegriffen war und er bloß nicht kontrollieren konnte, was er mit seinem Bein anstellt.
            An seinem Gewicht hat sich leider bisher noch nichts geändert, er wiegt immer noch 40g und das verunsichert mich schon noch etwas. Fressen tut er wie gewohnt und eigentlich auch ziemlich viel. Allerdings sind unsere Wellis sehr kompliziert, was das Thema Fressen betrifft. Ich habe gelesen gehabt, dass Haferflocken beim Zunehmen helfen können und werde die nächsten Tage mal versuchen, ihn das fressen zu lassen. Ich hoffe, es gelingt mir.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo nochmal,

              ich war noch dabei meinen Eintrag zu bearbeiten, jedoch habe ich wohl etwas zu lange gebraucht, sodass ich nichts mehr hinzufügen konnte.
              Shiva2009 und Pips auch bei euch möchte ich mich natürlich bedanken. Ich finde es wirklich erstaunenswert, dass ihr mir viel besser weiterhelfen konntet als ein vk Arzt und das schätze ich sehr!
              Nochmal zu der Frage, ob mein Welli alleine gehalten wird: Nein, er hat noch 2 weitere Freunde im Alter von 8-9 Jahren. Der jüngere ist tatsächlich ein Schauwellensittich (die Bezeichnung war mir bis dato unbekannt) und die anderen beiden sind normale australische Wellensittiche. Allerdings sind alle drei gleich kompliziert, denn sie nehmen nur Körner zu sich und umgehen alles, was auch nur im Geringsten gut für sie sein könnte. Gemüse und Obst interessiert sie kaum bis gar nicht. Das Einzige, was sie hiervon essen, sind Salatblätter. Ansonsten vergöttert unser Schauwellensittich Suppen jeglicher Art und würde, wenn es nach ihm ginge, sogar darin baden.
              Bezüglich des Traumeels wollte ich noch erwähnen, dass es scheinbar nicht gewirkt hat, da ja mein Welli - so wie es scheint - weder Schmerzen noch irgendwelche Entzündungen, sondern bloß keine Kontrolle mehr über sein linkes Bein hatte.

              Nochmals vielen lieben Dank!
              Ich wünsche euch und euren Liebsten ein frohes Fest und besinnliche Feiertage

              Liebe Grüße
              Eileen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Eileen,

                es freut mich, dass es deinem Welli etwas besser geht. Jedoch bitte gebe ihm keine Haferflocken, diese können aufquellen und den Kropf schädigen.

                Was du geben kannst ist Kolbenhirse und Nackthafer. Bitte schaue dich hier im Forum weiter um und zwar besonders die Artikel zu Megabakterien.

                Ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten und hoffe, dass dein Welli endlich zu nimmt. Du müsstest ihn im Notfall zum TA bringen und dort mit Päppelbrei füttern lassen.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Eileen,
                  ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Schön, dass es dem kleinen Kerl wieder besser geht. Was mir aufgrund deiner Schilderung einfällt: Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall - Welli abgemagert, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten, kippte immer wieder um, da Gleichgewichtsstörungen und nicht belastbare Beine (Fliegen konnte er dagegen wie ein Weltmeister) - keiner wusste so recht Rat und schob es auf allgemeine Erschöpfung aufgrund von Megabakterien ... er hatte nachgewiesenermaßen tatsächlich auch Megas und wurde daraufhin auch behandelt. Aber sein eigentliches Problem waren Würmer, die nicht erkannt wurden. Falls sich das mit dem Fuß nicht bessern sollte und das Ampho nicht den Erfolg bringen sollte, wie erhofft, würde ich zusätzlich und provisorisch einmal eine Sammelkotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Das hatte meinem kleinen Kerl wieder auf die Beine geholfen. Wenn das Ampho wirkt und sich dadurch eine Besserung einstellt und der Fuß wieder belastbar wird, wäre das natürlich umso besser. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir, da mir die Geschichte so ähnlich vorkommt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Yvonne, hallo Joki,

                    vielen Dank für euren Rat. Dann werde ich das mit den Haferflocken wohl lieber echt sein lassen. Nicht, dass ich in der Hoffnung ein Problem zu beheben ein weiteres in die Welt setze... Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter mit dem Thema Megabakterien auseinandersetzen und meinen Welli weiterhin beobachten. Wenn die Gewichtszunahme bald nicht erfolgt, werde ich tatsächlich zum TA gehen müssen.

                    Ich danke euch vielmals und wünsche euch und euren kleinen Piepsern alles Gute!

                    Liebe Grüße
                    Eileen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock