Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einzeltier zu einer Gruppe setzen

  1. #1

    Sheldon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einzeltier zu einer Gruppe setzen

    Liebe Alle,
    ich war bisher stille Mitleserin hier. Wir haben seit August 4 Wellis, eine davon ist gestern leider verstorben (die Grüne, siehe Foto). Sie hatte eine Krankheit, die sie innerhalb einer Woche zum Tod geführt hat. Sehr traurig, da Jacky erst (so wie die anderen drei auch) 4 Monate alt war. Meine Kinder sind natürlich sehr traurig, es hatte jedes Kind einen Welli und einer gehört mir. Nun will natürlich mein Sohn, dem Jacky gehört hat, einen neuen Welli. Verständlich. Aber mal abgesehen davon, dass er jetzt mal den Verlust verarbeiten muss - wäre das überhaupt möglich? Könnte ich tatsächlich irgendwann einen neuen kaufen, ihn vorübergehend in einem eigenen Käfig halten, bevor ich ihn in die Voliere zu den anderen setze?

    Bin für Antworten dankbar.
    Sheldon


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sheldon,

    willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Du einen Welli verloren hast. Das ist sehr traurig und klar, das tut auch sehr weh.
    Du schreibst, dass die Kleine nach Ausbruch der Krankheit innerhalb einer Woche gestoben ist, daher meine Frage: Welche Krankheit wurde festgestellt, warst Du mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt, also, nicht bei einem Heim-und Haustierarzt, sind Medikamente verabreicht worden, wenn ja, welche, haben die verbliebenen drei Wellis auch Symptome, warst Du vorsorglich mit ihnen beim vogelkundigen Tierarzt, sind Kropf- und Kloakenabstiche gemacht worden?

    Wenn alle Deine Wellis gesund sind, dann wäre es kein Problem, einen neuen Welli zu holen. Der neue Welli sollte jedoch nach dem Kauf von einem vogelkundigen Tierarzt auf Parasitenbefall untersucht werden, sowie Kropf-Kloakenabstriche auch. Wenn der Welli gesund ist, dann stellst Du ihn in einem separaten Käfig in Sichtweite der anderen Wellis. Die können ihn dann besuchen und Du beobachtest, ob der Neue auch Interesse zeigt. Aber, schau mal hier im Forum, dort gibt es direkt auf der Startseite unter "Allgemein" auch das Thema "Vergesellschaftung".

    Ich wünsche Dir und Deinen Kindern, dass keine Tränen mehr fließen und wieder alle sich freuen können, wenn ein neuer Mitbewohner einziehen darf.
    Bitte sei so lieb und beantworte, wenn es geht, meine Fragen, denn erst dann kann ein anderer User oder ich Dir evtl. noch Tipps geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sheldon,

    Silvia hat eigentlich schon alles gesagt. Was ich eventuell noch ergänzen würde wäre das du bei drei Wellis auf jeden Fall ernsthaft überlegen solltest einen weiteren dazu zu setzen. Ab 6 Monate gelten Wellis als Geschlechtsreif/Erwachsen und es könnte (muss nicht!) mächtig Ärgr im Hause anstehen, was im schlimmsten Fall auch blutig enden kann.

    Da dein Schwarm relativ klein ist, würde ich auch auf jeden Fall auf eine gleichmäßige Geschlechteraufteilung achten. Auch wäre das gleiche Alter vom Vorteil. Deine Bande sind alle gleich jung von daher wäre es für den neuen extrem langweilig wenn er als einziger deutlich älter wäre als die anderen bei einem noch Nestjungen kann es passieren, dass die anderen nicht wirklich Interesse haben.

    liebe Grüße
    Michaela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sheldon,

    Silvia hat eigentlich schon alles gesagt. Was ich eventuell noch ergänzen würde wäre das du bei drei Wellis auf jeden Fall ernsthaft überlegen solltest einen weiteren dazu zu setzen. Ab 6 Monate gelten Wellis als Geschlechtsreif/Erwachsen und es könnte (muss nicht!) mächtig Ärger im Hause anstehen, was im schlimmsten Fall auch blutig enden kann.

    Da dein Schwarm relativ klein ist, würde ich auch auf jeden Fall auf eine gleichmäßige Geschlechteraufteilung achten. Auch wäre das gleiche Alter vom Vorteil. Deine Bande sind alle gleich jung von daher wäre es für den neuen extrem langweilig wenn er als einziger deutlich älter wäre als die anderen bei einem noch Nestjungen kann es passieren, dass die anderen nicht wirklich Interesse haben.

    liebe Grüße
    Michaela

  5. #5

    Sheldon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch schon mal. Also ich war letzte Woche mit Jacky beim Tierarzt, die eigentlich laut Auskunft einer anderen Tierärztin vogelkundig sei und bisher schien sie mir das auch. Sie hat Jacky eine Aufbauspritze gegeben, weil sie schon leicht dehydriert war und meinte sie hätte einen Infekt. Daraufhin sollte ich ihr täglich Baytril geben, was ich auch tag. Daraufhin schien sich Jacky zu erholen, zumindest futterte sie, trank und verließ auch den Käfig. Aber sie plusterte sich weiterhin immer wieder auf. Von Samstag auf Sonntag waren wir nicht daheim, als ich Sonntag wiederkam, saß Jacky am Boden und konnte nicht mehr fliegen. Sie hatte Federn am Hals verloren und sah völlig zerzaust aus. Es war als wäre ich eine Woche weg gewesen. Als ich sie hochnahm, wehrte sie sich nicht, dabei sind sie alle nicht handzahm. Sie war komplett abgemagert. Ich setzte sie in eine Schachtel um zu überlegen, was ich tun sollte, weil ich noch keine Tierklinik kenne, so lange habe ich ja die Tiere noch nicht. Und obendrein Sonntag eben. Aber bevor ich handeln konnte, war es schon vorbei.

    Ansonsten wurden alle gerade gegen Milben behandelt. Sonst sehen sie sehr fidel aus, zeigen überhaupt keine Symptome. Ronja war mit bei der Tierärztin, weil bei ihr der Milbenbefall sichtbar war, aber da war sonst nichts auffällig.

    Ich muss jetzt auch nochmal genau schauen wegen der Geschlechter, da bin ich noch unsicher. Nur bei einem weiß sicher, dass es ein Hahn ist.
    Danke Euch jedenfalls schon mal für Eure Antworten!

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sheldon

    dann stelle doch bitte mal im Thread "Geschlechter und Farbschläge" Fotos von den drei Wellis ein, damit geklärt werden kann, welche Geschlechter die Tiere haben, damit beim Neuzugang keine Überraschungen entstehen.
    Ich habe mal im Internet nachgeschaut, es gibt eine Tierklinik, die auch vogelkundige TA dort tätig hat. Ich kann Dir mal eine persönliche Nachricht schicken, hier im öffentl. Bereich ist es nicht erlaubt.
    Wenn Wellis Milbenbefall haben, dann bekommen sie gewöhnlich ein Medikament in den Nacken getupft. so wie man es bei Hunden auch macht.

    Ich wünsche alles Gute und bitte berichte weiter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sheldon,
    zunächst heiße ich dich mit deinen Flauschis auch herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
    Ich hatte mir seit Juli auch eine Vierer Gruppe aus Hähnen aufgebaut, im Abstand 2 x 2. Kurz darauf verunglückte der kleine Monty leider auch tödlich. Nun waren sie zu dritt, was überhaupt nicht gut funktionierte. Deshalb kam Jonny dazu. Der Ablauf war so wie Silvia und Michaela bereits geschrieben haben.
    Entscheidet in Ruhe und beobachtet. Alles braucht seine Zeit.
    Viele Grüße von Astrid mit Chicco, Charlie, Jimmy und Jonny zu euch ins schöne Wien.

  8. #8

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Das ist eigentlich kein Problem, wenn es nicht zu viele Hennen sind. Meine Gruppe hat jeden Neuling freundlich aufgenommen.Bis zu einer neuen Verpaarung kann es allerdings dauern, manchmal mögen sich die Neuen auch nicht und werden nie ein Paar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 13:03
  2. Weiteres Pärchen oder Einzeltier? Käfigfrage
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 12:39
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 09:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •