Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellensittichhenne ist brütig und knabbert alles an

  1. #1

    rewibi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rewibi

    Standard Meine Wellensittichhenne ist brütig und knabbert alles an

    Hallo ihr lieben,

    ich habe mittlerweile 6 Wellis und dachte bisher, dass ich davon 2 glückliche Paare habe. Nun haben sich aber der Hahn des eines Paares und die Henne des anderen Paares "sehr lieb" und das immer und immer wieder . Ähm ja. Also eigentlich zu lieb. Ich habe mir den Artikel zum Wüstenmodus schon durchgelesen. Meine Maßnahmen bisher: Futter reduziert (muss aber bei einem 6-er Schwarm aufpassen, dass es nicht zu wenig für die anderen wird), Futter angepasst (Bassisfutter von der ***, kaum noch Frischfutter, Temperatur gesenkt, Licht reduziert.

    Leider kann ich ich keinen der Wellis oder das frisch verliebte Paar separieren. Dann hätte diese keine Freiflugmöglichkeit und das bringe ich nicht übers Herz. Außerdem wäre das keine dauerhafte Lösung - glaube ich.

    Die Henne sucht auch überall nach Höhlen und knabbert alles an.

    Was ist eure Meinung: soll ich ihnen eine Möglichkeit zum Eier legen geben - diese aber natürlich nicht ausbrüten lassen? Haben sie dann ggf. bald wieder mehr Ruhe? Sie wirken sehr gestresst auf der Suche nach einer Brutstätte

    Oder gibt es noch andere Möglicheiten? Eine Legenot möchte ich natürlich unbedingt vermeiden.

    Ich freue mich auf eure Tipps / Einschätzungen.

    Liebe Grüße
    rewibi

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo rewibi,
    Oh je , genau dieses Problem habe ich auch gerade bei einem Pärchen. Maxi und Lilo sind ständig am Puscheln. Trotz allem, Wüstenmodus und Licht reduziert Grünzeug nur noch gelegentlich. Ich böse Felo muss sie ständig trennen, und bin nicht immer da um es zu verhindern. Bisher ist noch kein Ei gelegt worden, aber ich warte nur darauf. Ich weiß nur : abkochen und das Ei wieder hinlegen.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie definierst du denn "gstresst wirken"? Ich finde das immer recht schwierig zum beurteilen. Ich habe auch einige Hennen im Schwarm die mir zurzeit gefühlt alles abknabbern (und das bei -2 Grad in der Außenvoliere...Dafür weiß ich jetzt schon, wer nächstes Jahr zuerst in die Zuchtbox einziehen darf .). Muss jedoch gestehen, ich lass das einfach so.


    Wenn nichts von dem Wirkung zeigt was du gemacht hast, dann würde ich die Sache einfach aussitzen. Eine andere Maßnahme würde mir jetzt auch gar nicht einfallen.

    Persönlich muss ich gestehen, ich halte überhaupt nichts davon einen Schwarm immer wieder zu trennen. Das ergibt meiner Meinung viel mehr Stress als das es wirklich gutes tut. Und ganz ehrlich, effektiv was bringen tut es eh nicht. Wie Marie z.B. schrieb, "Ich bin auch nicht immer da". Ich kann euch versichern, die Male die ihr nicht da wart, hätten absolut schon gereicht für ein Ei .


    Ansonst, einfach immer Augen auf ob sie sich nicht irgendwo verkriechen kann. Sollte sie ein Ei legen: Abkochen, außer sie ignoriert es.

    Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, es wird nicht sooo oft "einfach mal ein Ei gelegt" und nur weil was angeknabbert wird oder auch gepuschelt wird, bedeutet das nicht dass sie im Kopf mit der Kükenplanung schon fertig sind.Ich habe hier einige Zuchthennen herum sitzen, die puscheln auch ständig mit ihren Hähnen und graben die Voliere um. Ei gelegt wird aber nur im Nistkasten. Und selbst wenn mal eines da ist, Abkochen und fertig.

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo beffi,
    vielen Dank für die Informationen.
    Dann werde ich das auch so machen und einfach abwarten, was so passiert. Sie dürfen auch ihren Spaß haben und wenn das mit dem Eier legen nicht automatisch nach dem Puscheln geschieht, dann ist es beruhigend.
    Soll ich dir dann das Ergebnis vorbei bringen? kleines Witze gemacht :-)

    Danke und viele Grüße marie69

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Hallo beffi,
    vielen Dank für die Informationen.
    Dann werde ich das auch so machen und einfach abwarten, was so passiert. Sie dürfen auch ihren Spaß haben und wenn das mit dem Eier legen nicht automatisch nach dem Puscheln geschieht, dann ist es beruhigend.
    Soll ich dir dann das Ergebnis vorbei bringen? kleines Witze gemacht :-)

    Danke und viele Grüße marie69

    Ich habe ein Pärchen dass es liebt immer dann mit dem Puscheln anzufangen wenn ich die Voliere betrete (Ich möchte das gar nicht psychologisch ergründen *g*), passiert ist bisher nur einmal was. Und zwar im Nistkasen in der Zuchtbox Ich sage nicht "Treibt die Brutstimmung bis ganz nach oben und lasst sie ruhig machen". Aber niemand muss die Eiszeit ausrufen .

    Das Ergebnis dann aber erst im Frühjahr vorbei bringen, im Moment machen wir Winterruhe *lol*
    (Und ich sehe gerade du bist aus München, das ist eh nur etwas über 1,5 Stunden von mir entfernt *g*)

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Jaha, als Osterhase verkleidet verstecke ich dann die kleinen Eier. Viel Spaß beim suchen.
    Aber die Puschelmäuse machen keine Winterruhe. Im Gegenteil, *rot werd*

  7. #7

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Jaha, als Osterhase verkleidet verstecke ich dann die kleinen Eier. Viel Spaß beim suchen.
    Aber die Puschelmäuse machen keine Winterruhe. Im Gegenteil, *rot werd*
    Bei mir absolut auch nicht. Ich könnte jetzt ohne weiteres Paare ansetzen und hätte sofort Eier. Da ich jedoch eine primäre Außenhaltung habe, müssen sie sich bei mir einfach gedulden. Aber Probleme willige Pärchen zu finden hätte ich auch nicht.. letztes Jahr um die Uhrzeit musste ich einen Trinknapf entfernen weil ihn eine Henne viel zu interessant fand "".

  8. #8

    rewibi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rewibi

    Standard

    Hallo Beffi,

    vielen Dank für deine Antwort. Die hat mich doch sehr beruhigt.

    Ich halte die Wellis in der Wochnung. In der Voliere und den Ästen / Knabbermöglichkeiten oben drauf und dem Vogelbaum gegenüber dürften Sie ja auch alles anknabbern. Allerdings haben Sie es - immernoch - auf unsere offen liegenden Balken abgesehen. Auch da wurden Schutzvorkehrungen getroffen (Baumwollseil) und teilweise habe dich die Balken mit Packpapier "verkleidet". Da sitzt sie nun aber natürlich gern dran und knabbert. Wenn die Pappschicht / Papierschicht durch ist, ist halt der Balken dran. Dieser ist mit einer Farbe gestrichen. Das kann nicht gut sein und wir möchten es halt einfach nicht.

    Wenn ich was neues anbringe (Spielzeug, Zweige ...) sucht sie trotzdem nach einer Stelle, wo sie an diesen doofen Balken kann. Wahrscheinlich sucht sie sehr effektiv nach einer Höhle.
    Leider ist es nicht möglich, die Voliere in ein anderes Zimmer zu stellen.

    Wir halten den Schwarm jetzt vormittags (so lange ich arbeite) in der Voliere. Und erst danach dürfen sie raus. Aber dann gehts für die Henne direkt zum Balken.

    Liebe Grüße
    rewibi

  9. #9

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rewibi,

    Kurz zum Thema Baumwollsei, da wäre ich vorsichtig. Das kann sich lösen und dann verhäddern sich die Wellis drinnen. Hatte ich leider auch schon, jetzt gibt es bei mir gar nicht's mehr mit Seilen. Ist mir so einfach lieber.

    Die Pappschicht lädt natürlich jede Henne einfach zum Knabbern ein. Gibt es vielleicht irgendeine andere Lösung den Balken zu verdecken? Ich habe z.B. eine Henne die meine Scheune von Außen anknabbert, jetzt muss mein Mann ein Gitter davor anbringen, weil Madame es auch nicht unterlässt ""

  10. #10

    rewibi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rewibi

    Standard

    Hallo.

    Die Möglichkeit mit dem Gitter haben wir auch schon überlegt. Allerdings wäre es optisch halt nicht so schön.

    Wir testen weiter. Wollen im Frühjahr vielleicht komplett Naturäste um den Balken herum anbringen.

    Bis dahin hält sie uns wohl auf Trapp. Sie reagiert auf ihren Namen wenn wir schimpfen. Hält sich nur nicht lange dran und sitzt wieder am Balken.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rewibi,

    dieses Problem mit einem Balken wurde hier auch schon einmal erörtert. Der User hatte sich dann für Stroh-Sisalmatten entscheiden, die hat er am, bzw. um den Balken gelegt, befestigt und bei Bedarf ausgetauscht. So blieb der Balken heil und die Optik war auch halbwegs ertragbar.
    Alles Gute für Dich und Deinen "Biber".

  12. #12

    rewibi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rewibi

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich hatte hier auch bereits einen Post eröffnet wegen des Balkens
    Für den einen Querbalken ist eine Lösung mit dem Baumwollseil gefunden. Die Wellis laufen bisher nur darauf rum. Knabbern ist uninteressant und es ist auch noch nichts passiert (hängen bleiben etc.). Aber jetzt geht es um die Balken, die hochkant dran sind (ähnlich wie bei einem H). Da ist auch ein Stück Baumwollseit drum herum gebunden. Aber nicht bis ganz hoch.

    Ich hatte es schon mit Grasmatten versucht. Aber die waren nicht bis ganz hoch (an der Decke ist auch noch ein Balken). Jetzt aktuell ist Packpapier drum. Das hört man sofort, wenn die Hennen daran sitzen und kann schimpfen. Aber dauerhaft macht das natürlich keinen Spaß.

    Nun gut. Es ist sicherlich keine Dauerlösung. Aber die eine brütige Henne hat sich jetzt schon wieder beruhigt. Ihre Wachshaut hat sich auch verändert. Vielleicht ist die "schlimme" Zeit erst einmal vorbei

    Ich wünsche euch eine schöne Woche und ein schönes Weihnachtsfest

    Liebe Grüße
    rewibi

Ähnliche Themen

  1. Hat meine Wellensittichhenne Milben?
    Von Mxggie im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 16:45
  2. Meine Henne Bubi knabbert alles an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 20:31
  4. Welli knabbert meine Haut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:52
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 23:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •