Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einer meiner Wellensittiche hat Übergewicht

  1. #1

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard Einer meiner Wellensittiche hat Übergewicht

    Hallo ihr Lieben,
    bräuchte mal eure Ratschläge und ein paar Tipps. Habe einen kleinen Schwarm mit 6 Wellis, 3 Mädels und 3 Jungs. Eine meiner Hennen hat leider etwas viel an Gewicht, so um die 65g, was ja eigentlich viel zu viel ist. Alle anderen haben ihr Normalgewicht. Auch haben sie den ganzen Tag Freiflug, Schreddermaterial und viele Landemöglichkeiten. Zu Fressen gibt es tägl. ca. 7g Körnerfutter gemischt mit Knaulgras oder anderen kalorienarmen Gräsersamen, auch ist kein Honig oder desgleichen im Futter. Dazu tägl. frisches Gemüse wie Staudensellerie, Gurke ect. und einmal die Woche bekommen sie halt auch mal eine Kolbenhirse dazu.
    Nun ist meine Frida auch ein bisschen Flugfaul und sitzt die meiste Zeit halt gemütlich da. Habt ihr ein paar Tipps das sie ein paar Grämmchen abspecken kann ohne da ich für die anderen das Futter reduzieren muss, sonst nimmt der Rest meiner Mannschaft ab aber Frida bleibt auf ihren Gewicht sitzen.

    Danke schon im Voraus
    Diana!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe auch einen hyperaktiven Hahn und ein couch potato mit Übergewicht, der den ganzen Tag pennt oder sich putzt und nur 2-4x täglich sich zu den Näpfen bemüht.
    Der hyperaktive frißt und trinkt dreimal soviel und ist rank und schlank.
    Wenn ich den Faulbär allerdings alleine setze, rennt er den ganzen Tag am Gitter rum und späht nach den anderen, vielleicht wäre das eine Option, zumindest für eine gewisse Zeit und testweise ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Diana,
    als ich gerade deinen Beitrag und das Verhalten deiner Frieda las, kam mir sofort der Gedanke, dass sie es vielleicht etwas mit der Schilddrüse hat?
    Leider habe ich da bei Wellis keine Erfahrung.

    Viele Grüße von Astrid

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Diana,

    ich habe auch so eine Dame bei mir sitzen, diese wiegt sogar noch mehr.

    Lass sie mal durch den TA untersuchen, es kann ein Fettlipom da sein, an dem man nicht viel machen kann. Es kann wie Astrid schreibt an der Schilddrüse liegen. Es kann aber allgemein der ganze Stoffwechsel zu langsam sein. Bevor du rumprobierst würde ich es abklären lassen.

    Die Futtermenge und Fütterungsart klingt toll, da würde ich nichts ändern. Vielleicht hilft deiner Henne schon die Gabe von Jod oder Jodfutter, dies probiere ich momentan.

  5. #5

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    erst mal ein Dankeschön für die Infos. Hab gerade mal durchgelesen mit der Schilddrüsen - Unterfunktion und was für Symptome es hat. dies trifft auf Frida nicht zu. Sie Atmet ganz normal und auch ihre Federn sind einwandfrei, auch tut sie viel Schreddern und ist einigermaßen Aktiv, nur halt Flugfaul. Habe morgen beim TA einen Termin zum Krallenschneiden für zwei von meinen Rackern und werde mal dort Nachfragen wegen Frida. auch hatte sie vor nicht all zu langer Zeit mal eine Augenentzündung und hat dabei ein paar Grämmchen abgenommen und danach ist sie viel mehr geflogen. Na ja, und dann wieder mehr gefressen. Jo-jo Efekt bei Wellis. Ne aber Scherz beiseite, werde morgen mein TA drauf ansprechen und gegebenfalls Durchchecken lassen.

    LG Diana!

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo
    Ich finde deine Entscheidung gut.
    Da kann dein Tierarzt sicher dir auch Tipps geben und abklären, dass es nichts körperliches ist.

    Liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 15:43
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 16:35
  3. Erbricht einer meiner Wellensittiche?
    Von nickelbiest im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 20:40
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 00:49
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •