Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gleich mehrere Fragen- Megas, Trinkmenge, Gemüse

  1. #1

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gleich mehrere Fragen- Megas, Trinkmenge, Gemüse

    Hallo,
    Bei einem meiner Wellis wurde jetzt festgestellt, dass sie Megabakterien hat. Dementsprechend muss ich ja jetzt alle behandeln. Ich muss das Medikament ins Trinkwasser geben und die Dosierung ist *** Trinkwasser. Jetzt muss ich mal fragen, wieviel trinken denn Wellensittiche durchschnittlich am Tag? Denn ich habe festgestellt, dass die *** am Abend nicht leer sind. und das bei 4 Wellis insgesamt. Hinzu kommt, dass Ruby ( der Welli, bei dem die Megas festgestellt wurden) vergleichsweise deutlich weniger trinkt als die anderen 3. Zumindest sehe ich die anderen 3 häufiger am Trinknapf. Trinkt Ruby jetzt zu wenig? Oder trinken die anderen einfach nur mehr?
    Die nächste Frage bezieht sich aufs Futter. Während der Behandlung darf man kein Obst oder zuckerhaltige Nahrungsmittel verfüttern, wie sieht es bzgl Gemüse, Kräuter und Kolbenhirse aus?

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    bitte lese dir mal den Artikel über - Megabakterien durch. Wellis sieht man nur sehr selten trinken meist morgens direkt nach dem aufstehen, über den Tag verteilt dann eher weniger. Wieviel genau ein Welli trinkt kann ich dir nicht sagen. Bitte spreche doch am besten mit deinem Ta über deine Sorgen. Ich denke du musst das Medikament Amphomoronal geben, oder? Meist wird das nur dann übers Wasser gegeben, wenn nur ein Megas Verdacht vorliegt. Wenn ein Welli wirklich erkrankt ist, ist die direkte Gabe im Schnabel besser.

    Auf Obst solltest du jetzt immer verzichten, denn das begünstigt das Pilzwachstum. Damit die Wellis trinken solltest du jetzt auch kein Obst oder viele frische Kräuter geben, denn sonst holen sie die Flüssigkeit daraus. Getrocknete Kräuter kannst du geben und natürlich auch Kolbenhirse.

    Wenn du auf die orale Gabe der Medis umstellst, kannst du auch wieder Gemüse und Kräuter oder sogar Tee geben. Besonders Thymian ist gut, frisch oder als Tee.

    Es werden aber bestimmt noch Tipps von User kommen die Megabakterien Erfahrung haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    tut mir leid, dass Du einen kranken Welli hast. Yvonne hat Dir bereits Tipps gegeben, denen ich mich gerne anschließe.
    Meine beiden Wellis haben das Medikament 2 x täglich direkt in den Schnabel bekommen. Obst und zuckerhaltiges Gemüse, wie Paprika, Möhren und Tomaten, sind tabu. Als Trinkwasser bekamen sie am Anfang nur Thymiantee, mittlerweile auch Kamillen, Salbei und Fencheltee.
    Ich wünsche Deinem Welli gute Besserung. Bitte berichte weiter.

  4. #4

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Richtig, ich muss das Medikament Amphomoral geben und zwar übers Trinkwasser.
    Ruby war krank und musste Antibiotikum verabreicht bekommen und im extra Käfig gehalten werden. Als wir nach ca 10 Tagen zum Kontrolltermin fuhren, war die eigentliche Krankheit zwar so gut wie weg, aber es wurde festgestellt, dass sie stark abgenommen hat in den paar Tagen. Nachdem ich berichtet hatte, dass sie normal gefressen hat, wurde sie auf Megabakterien untersucht und es wurden welche gefunden.
    Ich hab jetzt gelesen dass diese Megabakterien immer schubweise auftreten. heißt das, dass ich absofort IMMER auf Obst und dergleichen verzichten muss oder nur während der Behandlung?
    Kann man irgendwo nachlesen, wieviel ein Welli durchschnittlich trinkt?

    LG und noch einen restlichen schönen 4. Advent!

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Geier Mama,

    wenn Du das Medikament nicht direkt in den Welli bringst, also in den Schnabel, dann ist nicht gewährleistet, dass die Kleine genug davon bekommt. Bitte frage den Arzt, welche Dosierung für das arme Mäuschen vorsieht, wenn Du es ihr direkt in den Schnabel gibst. Ins Trinkwasser geben, halte ich nicht für effektiv.
    Wieviel ein Welli trinkt, ist nicht bekannt, da gibt es meines Wissens keine bekannte Menge. Einen Welli sieht man öfter, den anderen eher selten, so wie bei meinen beiden Wellis.
    Wellis, bei denen Megas festgestellt wurden, dürfen lebenslänglich keine zuckerhaltigen Leckereien bekommen. Aber das ist ja nicht schlimm, es gibt so viele andere Möglichkeiten, die kleinen Leckermäulchen glücklich zu machen.
    Damit die Wellidame wieder zunimmt, gebe ihr so viel Hirse, wie sie möchte. In den empfohlenen Onlineshops bekommst du auch spezielles Futter für Wellis mit Megas, das gebe ich meinen auch und dazu noch mehrere getrocknete Kräutermischungen, die unter das Futter gemischt werden.

    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Schätzchen alles Gute. Bitte berichte weiter.
    Auch Dir einen schönen restlichen 4. Advent.

  6. #6

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Geier-Mama,
    bei meinen Beiden wurden auch Megas festgestellt bei der Eingangsuntersuchung und ich muss Beiden jetzt 6 Wochen lang das Medikament über das Trinkwasser geben. Ich war bei einer vogelkundigen Tierärztin die meine Beiden sehr gründlich untersucht hat. Ich hatte auch noch mal angerufen, weil ich das mit der Trinkmenge auch nicht beurteilen konnte und mir wurde gesagt, dass ich in diesen 6 Wochen kein Gemüse geben soll, was Wasser enthält ( Gurke, Salat u.s.w.) Damit wäre sichergestellt, dass Beide genug von dem Medikament bekommen. Sie sind Beide auch symptomlos. Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen bzw. etwas beruhigen. Ich bin zwar auch noch neue Welli- Mama aber meinen geht es soweit gut und in 6 Wochen muss ich zur Kontrolle.

    LG Bibabuz, Shiko und Lillie

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen vor der Anschaffung von Wellensittichen
    Von LottaderBichon im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2020, 19:58
  2. gleich mal mehrere Fragen
    Von Tati87 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 20:29
  3. Sorge um Helena- gleich mehrere Auffälligkeiten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 16:40
  4. Mehrere Fragen über meine Wellis.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 17:05
  5. Mehrere Fragen: Knaulgras, Zweige, Badkonstruktion?
    Von NinofeatBonnie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •