Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Welli Pärchen will sich nicht vermehren.

  1. #1

    Hans
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Welli Pärchen will sich nicht vermehren.

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, arbeite aber nebenberuflich mit einem Züchter zusammen. Meine beiden Wellensittiche wollen nicht anbandeln. Vielleicht machen sie es ja und ich erkenne das nicht. (ich will meine "Lehrmeister" auch al überraschen). Was muss ich tun damit die beiden sich näher kommen.

    Sie haben genug Futter, einen Nistkasten und Wasser. Futter und Wasser wird täglich gewechselt. Meine Frage ist also was muss ich tun damit sich meine beiden vermehren
    PS.: Sie sind alt genug und ich bin kein Depp. Also bitte; nur ernst gemeinte Hilfen.
    Danke an alle

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hans

    und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, auch im Namen des Teams

    Schön das du zu uns gefunden hast, wenn ich auch denke das du mit deinem Anliegen hier bei uns
    an der falschen Stelle bist.

    Da wir hier ein Tierschutzforum sind und wir gegen das Vermehren von Wellensittichen sind, wirst du hier bei uns keine Tipps erhalten, wie du deine beiden Wellis zum Vermehren hinziehen kannst.

    Es gibt genügende Wellis die ein neues Zuhause suchen, in den Foren, in Tierheimen oder per privaten Abgaben, da müssen es nicht noch mehr werden.

    Wir hatten hier schon so viele schreckliche Berichte, was alles vor, während, oder bei der Brut passieren kann, dass möchten wir hier nicht noch unterstützen.

    Wenn du unbedingt züchten möchtest, dann vergiss deinen Überraschungseffekt für deinen Züchter
    und frage ihn um Rat. Er kann dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch in dem Falle wenn bei deiner Brut etwas schief geht.

    Eines kann ich dir aber mit auf den Weg geben in Sachen Brut, man sollte nie mit nur einem Welli-Pärchen brüten lassen.
    Denn was machst du, wenn die Küken geschlüpft sind und das Brutpaar sich nicht um seinen Nachwuchs kümmert, was schon oft vorgekommen ist.
    Wem willst du dann die Küken mit nur einem Brutpaar /Wellensittich-Paar unterlegen, Dir selbst?

    Wie gesagt, wir können dich nur an deinen Züchter verweisen und mit Hilfe zur Brut nicht dienlich sein.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich melde mich mal als Züchterin und kann eigentlich nur Unterschreiben was Tine gesagt hat.

    1 Paar alleine brüten zu lassen ist jedoch meiner Meinung nach schon grob fahrlässig.

    Für den Rest: Wenn du mit einem erfahrenen Züchter zusammen arbeitest (was ich prinzipiell gut finde), dann wende dich einfach an den .

  4. #4

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube nicht, dass sich Hans nochmals hier äußern wird.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von goldbaerchen Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich Hans nochmals hier äußern wird.
    Wenn er seine Tiere liebt, davon muss ich einfach mal ausgehen, denn sonst hätte er sich keine angeschafft, dann wird er sich sicherlich die Beiträge zu Herzen nehmen und nicht mehr darauf bedacht sein, dass seine Wellis ihm Küken schenken werden.

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    es ist fast immer das selbe,es wird erwartet das sich das Pärchen gefälligst in den Nistkasten begibt und wenn es dann passiert -ist das Drama da.
    Was braucht die Henne um erfolgreich zu brüten? Was ist mit dem Hahn und was passiert mit den Küken,wenn die Henne sich nicht um den Nachwuchs kümmern will oder kann?
    Was passiert mit den Küken -gibt es genug Abnehmer?
    Wie ziehe ich die Küken auf,wenn die Henne es nicht macht?
    Habe ich genügend Platz,für die ganze Vogelschar?

    Es werden sich oft keine oder sehr wenige Gedanken um die vermeintliche Zucht gemacht.

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist zwar eine traurige Wahrheit, aber mancher Mensch betrachtet Tiere als so eine Art Spielzeug, schön bunt soll es sein und für Unterhaltung sorgen.
    Zwar erwacht dann bei einigen doch noch Verantwortungsgefühl und echtes Interesse, aber nicht bei allen.

    Schön, dass es dieses Forum gibt.

    Viele Grüße von Ludmilla

  8. #8

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    manche möchten auch nur im Mittelpunkt stehen,Geld mit den Tieren machen und alles andere ist unwichtig

  9. #9

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Ich glaube es ist auch Unwissenheit, ich bin froh über das Portal und das Forum und das ich hier als erstes gelandet bin. Es gibt so schlimme Gruppen, besonders bei Facebook. Ich konnte so viel vorher und während der Zeit bis heute lernen. Auch meine Einstellung zu Züchtern hat sich verändert, vorher habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich bin glücklich über Sonne und Wolke, welche vom Züchter sind, aber die anderen nicht mehr. Auch das Bewusstsein wie gefährlich es werden kann, privat zu züchten.

    Ich denke das genau das ein Ziel von hier ist und ihr habt eine Punktlandung geschafft.

  10. #10

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von k3sprudel Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist auch Unwissenheit, ich bin froh über das Portal und das Forum und das ich hier als erstes gelandet bin. Es gibt so schlimme Gruppen, besonders bei Facebook. Ich konnte so viel vorher und während der Zeit bis heute lernen. Auch meine Einstellung zu Züchtern hat sich verändert, vorher habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich bin glücklich über Sonne und Wolke, welche vom Züchter sind, aber die anderen nicht mehr. Auch das Bewusstsein wie gefährlich es werden kann, privat zu züchten.

    Ich denke das genau das ein Ziel von hier ist und ihr habt eine Punktlandung geschafft.

    Persönlich glaube ich, eines der Hauptprobleme ist dass viele nicht wissen was es genau heißt zu züchten. Da ist so viel Unwissenheit da. Weil die meisten einfach denken "Nistkasten rein und die machen das schon". Es fehlt das nötige Wissen. Weil auch ganz viele Züchter eben auch das, was schief läuft, nicht im Internet teilen. Weil man darüber nicht spricht. Würde man das aber tun, würde vielleicht der ein oder andere ins Nachdenken kommen.

    Ich habe dieses Jahr ganz offen mitgeteilt dass mir ein Hahn ein Küken getötet hat. Weil das auch vorkommen kann. Und weil man es weder vorher sehen kann (zumindest meistens nicht..), als Konsequenz dazu kann man es auch kaum verhindern.

  11. #11

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Es wird versucht mit Tieren und der Tierliebe möglichst viel Geld zu verdienen,das Wohlergehen der Tiere ist da zweitrangig. Klappt es nicht mit den einem Tier,dann kommt ein anderes dran. Das Netz ist voll von unglücklichen und "überflüssigen" Tieren,aber es wird weiter produziert,denn Geld zu haben,ist wichtiger als das Tier selber.
    Ich habe mich mit einer Anbieterin bei den *** Kleinanzeigen auseinandergesetzt,sie bot alle paar Tage einen neuen Wellensittich an und dann noch mit dem verkehrten Geschlecht. Meine Anfragen und " Anregungen" wurden ihr zu viel,sie hat dann die Anzeigen gelöscht. Sie wird ihre Tiere weiter anbieten,wo auch immer,aber zumindestens nicht mehr in den Kleinanzeigen. Der Käfig und die angebliche Zuchtbox waren verdreckt,die Tiere sahen nicht besonders fit aus und sie wollte allen weiß machen,das ihre Tiere zahm sind und sehr jung.
    Es gibt leider immer wieder Menschen,die auf die Unerfahrenheit von den anderen bauen und einfach nur in die eigene Kasse witschaften möchten.

Ähnliche Themen

  1. Mein Projekt: Golliwoog vermehren
    Von Jingar im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 20:59
  2. Pärchen mag sich nicht ?!
    Von Aristocat im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 21:22
  3. Ich möchte vermeiden, dass sich meine Wellis vermehren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 20:11
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 05:48
  5. Mein Welli interessiert sich nicht für neuen Kumpel/ine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •