Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hat mein Jungtier Milben?

  1. #1

    DobbyundSchrulle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Hat mein Jungtier Milben?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich heiße Rieke und ich bin neu hier. Seit dem 15.11.2020 bin ich stolze Wellibesitzerin. Ich habe 2 junge Tiere adoptiert - Dobby und Schrulle. Sie sind jetzt ca. 10 Wochen alt und wir haben schon einiges durch. Schrulle hat direkt am Tag des Einzuges einen Atemwegsinfekt bekommen und hat 2 dicke Spritzen mit Antibiotikum von einer vk TA bekommen. Jetzt mache ich mir schon wieder sorgen um sie (oder ihn -der Welli ist ja noch zu jung, um das Geschlecht sicher zu bestimmen). Schrulle fallen die Federn um den Schnabel aus. Ich füge ein Foto davon an. Ihre 2 langen Schwanzfedern hat sie auch schon zwischen der ersten und zweiten Spritze verloren, ohne erkennbaren Grund. Für die Jungmauser ist Schrulle ja noch zu jung. Jetzt habe ich Angst, dass sie die Räudemilben hat. Könnt ihr euch bitte die Fotos ansehen und mir helfen? Muss ich ihr schon wieder den Stress einer Tierarztbesuches machen?

    Ihr allgemeines Befinden ist sonst gut. Ihr Gewicht bleibt stabil bei 38g. Ich wieg die Wellis ca. 2x die Woche. Sie frisst, singt, spielt, badet und fliegt ganz normal.
    Mir ist heute aufegefallen, dass ihr Kot auch etwas flüssiger und grünlicher ist als der von Dobby. Außerdem scheint Dobby sie ganz besonders an der Stelle, wo die meisten Federn fehlen (links vom Schnabel), mit seinem Schnabel zu kraulen.

    Ich baue auf eure Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Das Foto, auf dem die 1 steht, ist von gestern. Das Foto mit der 2 ist von heute.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Raubmilben befallen keine Vögel, ob dein Vogel Grabmilben hat kann ich nicht erkennen.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Rieke,

    herzlich Willkommen bei uns.
    Warst du bei einem wirklich vogelkundigen TA und hast mit beiden einen Eingangscheck gemacht? Ich denke wenn was gewesen wäre, hätte der TA etwas gesagt.

    Für mich sieht es tatsächlich nur nach ausgefallenen Federn aus, aber die Kiele von neuen Federn sind schon zu sehen. Wären es Milben, würde man mehlige Ablagerungen erkennen. Milben erzeugen jetzt auch keinen veränderten Kot beim Welli. Hast du vielleicht vermehrt Frischkost verfüttert?

    Allerdings hat Schrulle ja Antibiotika bekommen, diese sorgen für ein Ungleichgewicht der Darmflora und somit für schlechten Kot. Wenn du es noch nicht tust könntest du Schrulle ein Mittel zum Aufbau der Darmflora geben, was auch gut für das Immunsystem ist. Man gibt Bebebac oder Aciprim für so etwas aber auch im Mittel Prime sind Probiotika drin.

    Was mir aber etwas Bedenken macht ist der Federverlust, bitte beobachte weiter. Nicht dass eine Gefiederstörung wie PBFD oder Französische Mauser vorliegt.

    Aber erstmal sehe ich jetzt nichts akutes.

  4. #4

    DobbyundSchrulle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde eines der Medikamente besorgen! Das beruhigt mich bzgl. der Milben. Ja, ich war bei einer Ärztin von der Liste. Es ist eine von mehreren Ärzten und Ärztinnen in einer Tierklinik und in dieser Tierklinik sind zwei vk Tierärztinnen. Sie hat bei beiden einen Eingangscheck gemacht. Dort wurden auch Kropfabstriche gemacht und der Kot untersucht. Sind damit auch die Grabmilben ausgeschlossen?
    Als ca. Ende November die zwei langen Federn am Schwanz ausgefallen sind, habe ich mir auch schon Sorgen wegen PBFD oder der französischen Mauser gemacht. Die Ärztin meinte jedoch, erstmal bestünde kein Grund zur Sorge. Was muss ich tun, falls es doch eine Gefiederstörung ist? Ich habe gelesen, dass man das nicht behandeln kann. Es sind ja Viren dafür verantwortlich soweit ich weiß. Müsste ich die beiden Tiere dann voneinander isolieren, damit Dobby sich nicht ansteckt?

    Achja und sollte ich die Züchterin informieren?

    Vielen, vielen Dank schon mal.

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du bei einem vkDoc warst, bist du ja auf der sicheren Seite und vielleicht ist nichts mit dem Gefieder.
    Sollte aber eine Infektion vorliegen, nützt isolieren nichts mehr. Der Virus wäre schon länst weiter gesprungen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    natürlich erkennt man die Grabmilben nicht anhand von Abstrichen. Aber der vkTA guckt sich den Welli ja auch genau an, ich denke er hätte einen Milbenbefall erkannt.

    Du kannst ja vielleicht nochmal telefonisch oder per Mail deine Sorgen mit dem TA besprechen.

    Sollte wirklich eine Gefieder Erkrankung vorliegen, musst du nicht handeln. Wenn dann haben es eh schon beide Wellis. Man kann gegen die Erkrankung nur etwas entgegen wirken indem man das Immunsystem stärkt und für eine gute abwechslungsreiche Nahrung sorgt.

  7. #7

    DobbyundSchrulle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleines Update: Schrulle scheint zumindest nicht noch mehr Federn verloren zu haben.

    Ich danke euch @Pezzy und @Ludmilla für die vielen Infos.
    Ich werde wohl morgen mal mit der vkTA telefonieren, aber ich denke sie wird mir auch raten noch nicht durchzudrehen und das vorerst weiter zu beobachten.

    Vielen lieben Dank und die besten Grüße von Rieke

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Später aber auch nicht durchdrehen, so schlimm kann es doch gar nicht werden




    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Hennen Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:27
  2. Ist mein kleines Jungtier ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 17:04
  3. Mein Wellensittich Greeny hat Milben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 01:02
  4. Mein Pünktchen hat Milben
    Von Eifel im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 22:55
  5. Mein Wellensittich hat Milben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •