Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sehr bissige Henne Merry

  1. #1

    DesasterTristan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DesasterTristan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Sehr bissige Henne Merry

    Hallo! Ich bin gerade froh, dass ich mich letztlich angemeldet habe, denn ich habe eine Frage:

    Zu unseren zwei (Frodo und Sam, ein Pärchen aus Henne und Hahn) haben wir ganz frisch ein weiteres Pärchen aufgenommen, ebenfalls Henne und Hahn, wir haben sie Merry und Pippin genannt. Eine Familie mit vier Kindern hat sie uns abgegeben, weil sie sich nicht richtig kümmern konnten und ihnen die Lautstärke zu viel wurde. Außerdem hat sich eines der Kinder (erst zwei Jahre) aggressiv gegen die Tiere gegeben und teilweise am Käfig gerüttelt. Natürlich Stress pur für die armen beiden. Außerdem hatten sie meiner Ansicht nach wenig artgerechte Unterbringung, keine Spielzeuge, nichts wirklich zum kaputt nagen... naja. Besser, dass sie jetzt bei uns sind.

    Der neue Hahn Pippin ist gerade sehr aufgekratzt, er scheint sich unheimlich zu freuen, dass er jetzt seinen großen Bruder hat und ist die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, ihn anzuquatschen. Merry, die neue Henne, ist deutlich reservierter und noch ziemlich zickig, hackt nach allen inklusive ihrem Partner und hält am liebsten Abstand. Allerdings scheint es sich zu bessern, sie hat sehr begeistert angefangen, Spielzeuge und Nagesteine zu zerlegen und so ihre Energie abzubauen, das scheint zu helfen.

    Jetzt zum eigentlichen Punkt: Unsere zwei neuen Wellis sind handzahm und kommen für Hirse auch direkt auf die Hand geflogen, selbst aus größerer Entfernung. Während unser neuer Hahn Pippin dann eifrig Hirse in sich hinein stopft und dabei auch andere Wellis durchaus neben sich duldet, ist die neue Henne Merry extrem eifersüchtig und böse, und zwar nicht nur gegen die anderen Wellis, sondern auch direkt gegen meine Hand. Egal, ob sie die Hirse quasi für sich alleine hat oder teilen muss, ob ich eine oder beide Hände nehme, sie fängt über kurz oder lang an, mich zu beißen und zu attackieren. Sie steigert sich da auch richtig rein, fängt irgendwann an zu flattern um mich zu erschrecken und beißt immer weiter. Die Hirse, die sie gerne haben wollte, ist dann auch völlig vergessen, sei will mir nur noch wehtun.
    Ich reagiere darauf natürlich nicht, egal wie sehr sie hackt. Entweder lasse ich sie toben und setze sie bei der nächsten Gelegenheit vorsichtig ab, oder sie fliegt von selbst weg.

    Jetzt frage ich mich allerdings, woher diese Aggression kommt. Wenn man Wellis von sich aus zu nahe kommt oder sie festhält, drohen sie natürlich erst und beißen dann auch. Aber Merry fliegt ja freiwillig auf meine Hand und kann jederzeit wieder weg. Könnte das bedingt durch ihre Erfahrung mit ihren vorherigen Besitzern sein? Kann ich zusätzlich etwas tun, um ihr zu helfen, ihre Aggressionen abzubauen?

    Freue mich über eure Rückmeldung!

  2. #2

    DobbyundSchrulle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tristan,
    Soweit ich das gelesen habe, ist es Angst oder Eifersucht wenn Wellis beißen. Bei meiner Schrulle ist es so, dass sie manchmal meine Hand beißt und mich dabei anmeckert, wenn sie auf meiner Hand sitzt und ich sie dann meinem zweiten Welli hinstrecke, damit er auch raufhüpfen kann. Aber in der Form, in der du das beschreibst, ist es ja wirklich schon sehr heftig. Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit, um zu verstehen, dass du ihr die Hirse nicht wegnehmen willst. Ich hoffe, wenn ihr euch Zeit nehmt, gibt sich dieses Verhalten.

    Beste Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tristan,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier gelandet bist.
    Was das Beißen der Henne anbelangt, mach es so, wenn sie kommt und lieb ist, dann lasse sie Hirse essen, wenn sie ohne Grund beißt, dann setze sie weg. Es wird lange dauern, bis sie begreift, was sie nicht darf. Es kommt darauf an, wer den längeren Atem hat. Aber bitte nicht mir ihr schimpfen, denn dann meint sie, hey, der Federlose wird lauf und freut sich.
    Warum manche Wellis dieses Verhalten zeigen, kann man nur raten, ob es etwas damit zu tun hat, was sie erlebt und erdulden mussten.
    Ich denke, die Zeit wird es bringen und mit Geduld schaffst Du das.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  4. #4

    DesasterTristan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von DesasterTristan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @DobbyundSchrulle
    Es kann natürlich sein, dass sie mit offenen Händen Angstsituationen verbindet und schon mal festgehalten wurde oder etwas in der Art.

    @Silvia
    Das kann ich natürlich versuchen. Allerdings fliegt sie auch sehr gezielt wieder zurück auf die Hand, wenn die anderen Hirse fressen Das wird dann wohl ein Geduldsspiel werden. Aber das macht ja nichts, die paar Bisse halte ich schon aus.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tristan,

    wenn die Kleine ankommt und benimmt sich, dann ist das OK, aber in dem Moment, wenn Du merkst, dass sie beißen will, dann einfach mit der anderen Hand (Handfläche innen, bildet keine Angriffsfläche) sanft weg schieben. Irgendwann hat sie es bestimmt begriffen.
    Ich denke, das kriegst Du hin, viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. Bissige junge Henne Fiene
    Von Brina im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 16:03
  2. Welli Henne tritt Hahn - sehr dominante Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:03
  3. Ich habe eine bissige Welli-Dame
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 19:59
  4. Der General wünscht Merry Christmas !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 18:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •