Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr junger Welli kann noch nicht fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr junger Welli kann noch nicht fliegen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen!

    Ich habe heute einen sehr jungen Welli erworben. Leider kann er noch nicht fliegen und macht immer nur kurze Hüpfsprünge. Er ist etwa 8 Wochen alt und die hintere, mittlere Schwanzfeder ist bei ihm entweder nicht vorhanden oder noch nicht ausgeprägt.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, was genau hier das Problem ist? Im Anhang einige Bilder.

    Danke!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Canon,

    dieses Küken war meines Erachtens viel zu jung, als dass man es verkaufen konnte. Ich bin zwar keine Expertin, denke aber, dass die Schwung- und Schwanzfedern noch nicht gewachsen sind. Bitte sei so lieb und stelle das Vögelchen einem vogelkundigen Tierarzt vor, damit Du keine bös Überraschung erlebst, gerade, weil es so ein junges Tier ist. Kann er denn alleine essen? Wenn nicht, dann bringe den Welli sofort zu den Welliltern zurück, sonst verhungert er noch.
    Es tut mir sehr leid, ich will Dir keine Vorwürfe machen, Du bist unerfahren, hast Dich über den Kleinen gefreut, aber ich finde es unverantwortlich von der Person, die den Welli so früh von den Eltern weggenommen hat.
    Hast Du noch andere Wellis oder sollte der Kleine alleine bleiben? Wenn er alleine bleiben soll, ist das für das Tier nicht artgerecht, Wellis brauchen Partner, sonst wäre es ein sehr tristes Leben für einen Schwarmvogel.
    Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es dem Kleinen gut geht.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke! Ja, er kann alleine fressen, läuft aber immer auf dem Käfigboden rum und pickt dort Körner. Wenn ich ihn auf eine Stange setze, verweilt er dort ein bisschen und springt dann runter. Wie lange würde es von jetzt an dauern, bis die Schwanzfeder hintern ausgewachsen ist? Und wie kann ich ihm das Fliegen beibringen?

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wellis können mit 8 Wochen fliegen, aber der Kleine schaut mir sehr zerzaust aus. Auch macht mich stutzig, dass er nicht auf der Stange sitzen mag. Ich erwähnte ja, dass ich keine Expertin bin, deshalb gehe bitte zum vogelkundigen Tierarzt, es könnte auch eine, durch Viren hervorgerufene Gefiederstörung sein.
        Das Fliegen kannst Du ihm nicht beibringen, das machen immer die Welli-Eltern.
        Du hattest meine Frage nicht beantwortet, hast Du nur einen Welli?
        Es werden sich sicherlich noch erfahrenere User melden.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen Dank! Also, er siet in echt überhaupt nicht zerzaust aus, sondern total glatt und homogen. Nachdem ich mir einige Bilder im Internet angesehen habe, schätze ich ihn auf 30 + 5 Tage. Die Streifen gehen jedenfalls noch ganz bis zum Schnabel vor. Da könnte es doch normal sein, dass er eventuell noch etwas Zeit zum Fliegen braucht. In der Voliere des Züchters saß er auch nur auf dem Boden herum und war der Jüngste von allen. Der Züchter sagt, er sollte in ein paar Tagen anfangen mit dem Fliegen und die Schwanzfeder sollte auch seiner Meinung nach bald sein.

          Bezüglich deiner Frage: Aktuell ist er alleine, aber es ist eine zweite Henne geplant. Bevor ich allerdings einen zweiten Welli hole, sollte der erste fliegen können.

          Gibt es noch andere Meinungen?

          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,Dein Welli ist wahrscheinlich krank,auch wenn er noch so knuddelig aus sieht. Fehlende Federn weisen auf eine Gefiederkrankheit hin. Jeder Vogel kann fliegen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen Dank! Welche Federn fehlen denn? Es ist lediglich die Schwanzfeder noch nicht ganz ausgebildet. Der Rest ist da.

              LG

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Canon
                Könnt Ihr mir bitte sagen, was genau hier das Problem ist?
                Ich würd mal meinen, das das arme Ding viel zu früh von den Eltern getrennt und verkauft wurde - das ist eins der Probleme.

                Für den Welli auch deshalb ein Problem, weil er dann nicht vernünftig sozialisiert ist - und es erst Recht nicht wird, wenn er alleine gehalten wird und später dann völlig fehlgeprägt ist.

                Du solltest den Welli einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um abzuklären ob er soweit fit ist und dann schnellstmöglich einen zweiten (der definitiv alt genug ist zur Abgabe) dazuholen. Ich les grad das hier "aber es ist eine zweite Henne geplant" - zwei Hennen sind keine gute Idee. Zwei Hähne oder Hahn und Henne sind besser.
                Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich habe hier im Anhang nochmal 2 Bilder. Eventuell liefern die ja mehr Aufschluss. Übrigens ist es ein Hahn und keine Henne. Die Schnabelhaut ist tieflila und nicht hell- bzw himmelblau und hat nicht die charakteristischen weißen Ringe.

                  Er frisst jedenfalls ganz normal und der Kot sieht auch völlig normal aus.

                  Die Schwanzfedern auf dem letzten Bild sehen aus wie 2 Drähte.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Canon,
                    ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Bitte geh mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es ist nicht normal, dass ein welli in dem Alter noch nicht fliegen kann und sich nicht auf der Stange halten kann oder will. Das ist absolut untypisch und ist nicht gesund. Bitte!
                    Und gerade wenn er so jung ist braucht er dringend einen Artgenossen um zu lernen. Ich würde mich auch nicht auf den Züchter verlassen.
                    Wenn er ißt , und sonst nichts auffälliges ist, kann trotzdem eine Gefieder Störungen da sein.
                    Bitte hilf dem kleinen Piepmatz.
                    Viele Grüße und alles Gute für Euch.
                    Marie69

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Kleines Update: Er kann mittlerweile etwas länger auf der Stange sitzen. Habe ihm extra eine dicke, biegbare Baumwollstange besorgt, die besseren Halt bietet. Aus dem Futternapf hat er auch schon gefressen, ohne sich hineinzusetzen. Es ist ein Fortschritt erkennbar.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Du,
                        dein kleiner Freund kann sich auch was gebrochen haben.
                        Aber in Ordnung, Du willst nicht mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt und das abklären lassen. Arme welli.
                        Entschuldigung ich bin wütend. So Sorry.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Nein, geh ich nicht, da die auch nicht mehr sagen können, als die von uns ausgeloteten Hypothesen. Etliche Falschdiagnosen, die Ärzte ausstellen, sind ja auch nichts Neues.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Canon,

                            das ist schonmal gut, dass er länger auf der Stange sitzen kann.
                            Dennoch möchte ich mich meinen Vorredner*innen anschließen: Bitte geh‘ mit dem Kleinen zu einer*m vogelkundigen TA, damit tust du nicht nur deinem Tier einen Gefallen, sondern auch dir, da du dann Gewissheit hast, was los ist und du dir somit nicht die ganze Zeit den Kopf zerbrechen musst, was der
                            Grund dafür ist.
                            Wenn er wirklich 8 Wochen alt ist, ist es definitiv nicht normal, dass er sich weder auf der Stange halten kann noch fliegen kann.
                            Es sollte abgeklärt werden, ob er krank ist und ihm geholfen werden kann. Natürlich ist es möglich, dass er flugunfähig bleibt, aber dann kann man sich darauf einstellen und den Käfig und den Freiflugraum entsprechend anpassen.
                            Im Grundsatz sollte man sowieso mit jedem Neuzugang zum TA gehen, um einfach ein paar Krankheiten im Vorfeld auszuschließen und ggf., wenn sie dennoch vorhanden sind, schnell reagieren zu können.
                            Ein*e Partner*in ist wie gesagt auf jeden Fall wichtig.
                            Eine Liste der vogelkundiger TA findest du hier:
                            Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


                            Alles Gute und viele Grüße
                            Shiva2009

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Noch ein Nachtrag, da ich deinen Beitrag erst gesehen habe, als ich meinen abgesandt hatte:
                              Wie du schreibst: Es sind Hypothesen. Wir sind keine Tierärzt*innen, sondern auch zum Großteil Welli-Halter mit jahrelanger Erfahrung, die sich von anderen Tipps holen möchten (selbst wenn man bereits seit Jahren Wellis hält, kann man nie auslernen) und auch gern Erfahrungen und Tipps weitergeben möchten, damit die kleinen Nagetiere ein artgerechtes Zuhause haben.
                              Und eine Flugunfähigkeit deutet in der Regel darauf hin, dass der Welli entweder viel zu früh abgegeben wurde oder er vermutlich eine Krankheit hat. Und gerade so einem jungen Tier sollte man die Chance geben, dass ihm vielleicht geholfen werden kann.
                              Du scheinst leider schlechte Erfahrungen mit Ärzt*innen gemacht zu haben (ob bei dir selbst oder bei einem Tier, kann ich leider deinem Beitrag nicht entnehmen), aber das heißt ja nicht im Grundsatz, dass alle Ärzt*innen schlecht sind. Natürlich machen auch diese Fehler, aber das ist definitiv menschlich. Wirf‘ einfach mal einen Blick auf die Liste und lass‘ dich vom Gegenteil überzeugen.

                              Ich denke, jeder, der sich ein Tier anschafft, sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eine Verantwortung hat. Diese betrifft sowohl die tägliche Versorgung mit Futter, Wasser, Käfigreinigung, ausreichend Freiflug (beim Welli, beim Hund Spaziergänge etc.) und Beschäftigungsmöglichkeiten als auch die Verantwortung im Krankheitsfall zum Tierarzt zu gehen. Dessen sollte man sich bewusst sein!
                              Wenn man diesen Kriterien nicht gerecht werden kann oder möchte, dann sollte man sich überlegen, ob die Entscheidung für ein Tier wirklich die richtige ist.

                              Den ersten Schritt, dir bzw. deinem Tier Hilfe zu holen, hast du bereits getan, indem du dich hier angemeldet hast und nachfragt hast. Nimm‘ doch bitte die Ratschläge an, lass‘ ihn untersuchen. So hilfst du ihm am meisten!

                              Viele Grüße
                              Shiva2009

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock