Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuzugänge - Hilfe statt einem Pärchen haben wir zwei Weibchen

  1. #1

    Liesele88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuzugänge - Hilfe statt einem Pärchen haben wir zwei Weibchen

    Ihr Lieben,
    nach langer Bearbeitungszeit hat mein Mann endlich zugestimmt, dass wir von 2 auf 4 Wellis aufstocken...
    Als das "Go" kam bin ich auch zügig los. Mir wurde ein Päärchen verkauft, naja, die Lichtverhältnisse waren nicht so prickelnd und ich hab mit der Geschlechterbestimmung auch immer Probleme das war am Samstag Nachmittag. Mittlerweile ist klar, wir haben 2 Hennen dazu bekommen.
    Frieda, die "alte" ist jetzt richtig zickig und die beiden "kleinen" lassen sich die Butter auch nicht vom Brot nehmen. Vom Alter her sind sie ca 4 Monate auseinander.
    Nun hab ich Angst, dass das in Kämpfe ausartet. Was würdet ihr tun? Fragen ob ich eine umtauschen kann? Ich fühl mich so schlecht
    Wenn ich alleine wäre, dann würde ich 2 Hähne dazu holen. Aber da spielt mein Mann auf gar keinen Fall mit. Könnte grade heulen. Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen.

  2. #2

    Liesele88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe das Bilder hochladen hat jetzt funktioniert...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Umtauschen finde ich schon heftig. Vielleicht wenigstens einen Hahn dazu holen? Ob vier oder fünf, ist eigentlich kaum ein Unterschied, sechs ist eine gute Zahl, aus der Sicht der Wellis, das ist dann schon ein Schwärmchen und so mögen sie es.

    Ich drücke Euch die Daumen für eine gute Lösung.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Liesele88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mir auch echt schäbig vorkommen. Aber mein Mann macht bei der Erweiterung nicht mit. Jetzt hab ich ihn so lange bearbeitet. :'-(

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo liesele,
    erstmal herzlich willkommen hier.
    Und ich habe auch drei Mädels und ein Hähnchen. Zu meinem Pärchen Maxi und Pips hatte ich damals noch ein Abgabewelli Pärchen aufgenommen. Und wo sie zu mir kamen, sah ich es sind zwei Mädels. Nein sagen konnte ich nicht mehr. Sie waren ja in einer Notsituation.
    Aber es funktioniert seit gut über einem Jahr erstaunlich gut. Maxi hat eine neue Liebste und die Zwei puscheln das ich angst bekomme wegen Nachwuchs.
    Manchmal gibt es gezicke aber oft sitzen die Mädchen zusammen und Maxi allein und er erzählt und quatscht für zwei
    Trotzdem würde ich dir empfehlen einfach zu fragen, ob es möglich ist umzutauschen und noch ein Männchen zu holen. Wie lange sind die neuen nun schon bei dir? Du kannst dich wahrscheinlich nicht wirklich für einen der beiden Neuen entscheiden, oder?
    Zwei Männchen wären schon besser, wenn du die Möglichkeit hast.
    Bitte überlege und frage einfach mal.
    Alles Gute für Euch und bitte berichte uns weiter. Würde mich sehr interessieren wie du dich entscheiden wirst.
    Grüße marie69

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Liesele88,

    darf ich fragen, wo du die beiden denn gekauft hast?
    In einer Tierhandlung habe ich persönlich noch nie einen Welli gekauft, das ist reine Geldmacherei. Meine Tiere sind Abgabetiere oder von Züchtern. Wenn du die Mädels von einem Züchter hast, wird dieser normalerweise Verständnis haben und dir helfen. Aber dann würde ich nicht zu lange warten und sofort handeln. Es wäre schlimm, wenn schon Freundschaften entstehen. Sitzen die vier denn schon zusammen oder sind sie noch getrennt?
    So oder so hat man dich nicht gut beraten wenn du Hähne wolltest. Das tut mir sehr leid.

    Gruß Steffi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach sind die niedlich

    Also ich würde solche hübschen Mädelz sofort tauschen, vielleicht findet sich ja ein Interessent mit überschüssigen Hähnen in deiner Nähe?
    Oder du bietest deinen Mann mal versuchsweise in der 'Suche ein Zuhause' Rubrik an ...

  8. #8

    Standard

    Hallo Liesele88,
    es tut mir leid, das Du in diese Situation gekommen bist.
    Da dein Mann einer Aufstockung ja nicht zustimmt, würde ich schnellstens Kontakt mit dem Züchter aufnehmen. Und auch wenn es schwer fällt, eine der Hennen gegen einen Hahn eintauschen.
    Das fühlt sich wahrscheinlich schrecklich an, aber wenn die Hennen jetzt schon Stress miteinander haben, nützt es ja nix. Dann aber bitte schnellstmöglich.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Liesele88,

    so eine verflixte Lage, klar, dass Du keinen der Süßen abgeben willst. Aber leider hilft das nichts, wenn im Wellihaus nur Stress herrscht. So schlimm es im Bauch auch grummelt und auch wenn Tränen fließen werden, gebe eine Henne zurück und nehme einen Hahn, je schneller, desto besser.

    Alles Gute.

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    bleib bitte ganz entspannt. Ich glaube du hast ein Paar gekauft.
    Zumindest denke ich, bei Bild 3 einen jungen Scheckenhahn zu sehen.

    Warte einfach mal ab, wie sich die Wachshaut nach der Jugendmauser entwickelt.

    Das deine alteingesessene Henne erstmal zettert halte ich für normal.

  11. #11

    Standard

    Hallo,

    ich stimme Petra zu!
    Der weißblau gescheckte ist noch sehr jung, da ist die Geschlechtsbestimmung mitunter schwierig!
    Bei diesem Farbschlag haben die Hähne eine rosa- violette Wachshaut, manchmal auch gescheckt.
    Also definitiv keine dunkelblaue.

    Deine Fotos sind recht unscharf, man kann eher etwas erahnen, als definitiv bestimmen.
    Vllt kannst du nochmal bessere schärfere Fotos hochladen, damit wir besser die Wachshaut erkennen können.

    Das sich die Wellis mit den Neuzugängen erstmal streiten, kommt schon mal vor!
    Sie müssen sich doch erstmal aneinander gewöhnen und einleben!
    Bleib bitte erstmal entspannt und warte die Entwicklung ab!
    Ich hatte jahrelang einen Schwarm von 8- 10 Wellis mit deutlichem Hennenüberschuss!
    Da hatte ich nur 2-3 Hähne, der Rest waren Mädels!
    Das war auch unfreiwillig so, da sich die Neuzugänge aufgrund ihres Farbschlages schlecht bestimmen ließen und sich dann immer als Hennen entpuppten!

    Hennen vertragen sich untereinander wohl, aber es gab halt öfters Streit.
    Hähne vertragen sich meist besser untereinander, machen weniger Stress.

    Es läuft bei Wellis im Grunde genommen wie bei uns Federlosen, Männer sind untereinander eher Kumpels und Frauen Zicken.

  12. #12

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo liesele,
    wollte mal hören, wie es bei Dir geht?
    Hat sich inzwischen was geändert?
    Viele Grüße marie69

  13. #13

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Liesel,

    ich hab einen Welli, der fast genau so aussieht wie dein gelb-blauer. Und ich dachte auch am Anfang fäschlicherweise, dass es ein Weibchen wäre. Daher, der recht weiblich klingende Name Kea...
    Kea hat sich aber zu Einhundertprozent als Männchen entpuppt und ist jetzt mit Schnecke verpaart.

    Also, so eine rosafarbene Wachshaut deutet bei einem Schwarzauge schon mal eher auf Männchen hin.

    Liebe Grüße,
    Clara

Ähnliche Themen

  1. Zwei Neuzugänge :-) Welchen Farbschlag haben sie?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 20:11
  2. zwei neuzugänge haben glaub ich angst vor den anderen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 09:07
  3. Meine zwei Neuzugänge haben keinen Ring
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 14:23
  4. Zwei Neuzugänge (grün und blau): Männchen oder Weibchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 17:11
  5. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 10:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •