Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gibt es Würmer bei Vögeln?

  1. #1

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard Gibt es Würmer bei Vögeln?

    Hey, ich habe mal eine eher dumme und blöde Frage aber das beschäftigt mich seit vorhin sehr.
    Also ich hing gerade in meiner Voliere von meinem Pennant und sie ist total rumgesprungen und hat mir dabei an/ins Auge gekotet, total angenehm. Habs dann ausgewaschen, bzw. versucht am Wasserhahn.
    Da mein anderer Sittich verstorben war und wir nicht genau wissen was er hatte, mache ich mir irgendwie Sorgen dass es Parasiten waren, Würmer oder sonst was. Irgendwer meinte sowas mal zu mir und da ich eh total ängstlich bin geht mir das durch den Kopf. Er war nicht abgemagert oder sonst was, das konnte die Tierärztin eigentlich ausschließen, aber wenn er doch sowas hatte?
    Könnte ich dann sowas auch bekommen, vor Würmer allem im Auge? Der Gedanke gruselt mich total..
    Hab mir vorher darüber nie Gedanken gemacht.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lunnay,
    da hat Pennant ja einen Volltreffer gelandet. Aber, keine Sorge, so schnell passiert nichts, zumal Du ja sofort das Auge ausgewaschen hast. Solltest Du die Befürchtung haben, dass einer der Kleinen einen Parasitenbefall hat, dann spreche Deinen vogelkundigen Tierarzt an, ob Du ggf. eine Sammelkotprobe abgeben könntest. Dann musst Du die Flauschis nicht einfangen, das wäre nur der Fall, wenn in den Kotproben etwas gefunden würde.
    Außerdem würde ein, mit Darmparasiten befallener Welli Durchfall haben und auch abmagern. Solange das nicht festzustellen ist, muss Du nicht in Panik verfallen.
    Beobachte die Tierchen und wenn Du was feststellst, dann rede mit dem Tierarzt.
    Alles Gute und bitte beruhige Dich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was Wellis angeht, sehe ich es wie Silvia. Mit Pennantsittichen kenne ich mich allerdings nicht aus.

  4. #4

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann nur für Wellis schreiben. Diese können durchaus Würmer haben (hatte ich bei meinen z.B., die aus einer Außenhaltung stammen). Das kann ganz leicht mit einer Sammelkotprobe, die über mehrere Tage gesammelt wird, untersucht werden. Bei Penanntsittichen kenne ich mich nicht aus. Allerdings denke ich, dass sie auch Würmer bekommen könnten. Wenn du es sicher wissen willst, würde ich das bei einem vk TA untersuchen lassen.

  5. #5

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Danke
    Ja ich bin momentan durch den Tod meines anderen Pennants total durch den Wind.. Ich mache mir unheimlich sorgen, da meine Pennant Henne mit meiner Luna geschnäbelt hat und sie sich kurz gefüttert haben.
    Ich schrieb wegen meines Pennants in einem anderen Forum jedoch bekam ich da nur Vorwürfe, dass ich ihn sterben lassen habe, was natürlich absoluter Humbug ist! Er war von jetzt auf gleich ganz anders und nachdem der erste TA eine Aufpeppelspritze gab ging es ihm noch schlechter und auf dem weg zum zweiten Notdienst Arzt, am selben Tag, ist er 2 minuten vo Ankunft gestorben...
    Nun habe ich natürlich mega angst, dass meine Henne auch etwas hat. Ich hatte schon beim TA angerufen wegen Tests. Könntet ihr mir sagen welche ich auf jeden Fall machen lassen sollte?
    Meine Henne wird mich dafür hassen aber ich habe um alle so unglaubliche Angst, dass es was ansteckendes war oder so...

    Vor Weihnachten habe ich natürlich keinen Termin mehr bekommen, jedoch soll ich gleich nochmal anrufen. Mir graut es schon etwas davor..

  6. #6

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was hatte der verstorbene Vogel denn für Symptome?

  7. #7

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gehe davon aus, du warst beim vogelkundigen Ta. Ansonsten ist es furchtbar für Dich, dass der Vogel so schnell gestorben ist.

  8. #8

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PS. Und Vorwürfe sind gemein und unfair.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lunnay,

    zunächst, ich hatte ja bereits geschrieben, bleibe mal ruhig, Du machst Dich und Deine Tiere noch ganz wuschig. Du beobachtest ja die Kleinen sehr genau und Dir würde auffallen, wenn etwas nicht stimmt. Vorwürfe sind wegen des verstorbenen Vogels völlig deplatziert, ziehe Dir diesen Schuh nicht an. Du bist eine fürsorgliche Vogelmama und hast es nicht nötig, von anderen Leuten runter gemacht zu werden. Also, Kopf hoch, Du hast alles richtig gemacht.
    Du fragst, welche Tests gemacht werden, da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Kropf- und Kloakenabstriche, diese werden mikroskopisch untersucht auf Bakterien, Pilze, Parasiten und Entzündungen. Wenn der Tierarzt eine Kotprobe braucht, bzw. untersucht, dann auch auf bereits genannte Bakterien etc..
    Wenn der Vogel Krankheitssymptome zeigt, evtl. Blutabnahme, Röntgen und/oder Ultraschalluntersuchung. Vor Ort in der Tierarztpraxis wird Dir genau gesagt, welche Untersuchungen nötig sind, damit Du beruhigt bist.
    Also, wie gesagt, schau Dir die Kleine genau an und dann kannst Du auch, wenn es sein muss, zwischen den Jahren zum TA. Und auch, wenn sie Dich "hassen" wird, wenn es sein muss, ist es eben so.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und ein schönes Weihnachtsfest.

  10. #10

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Zitat Zitat von joki Beitrag anzeigen
    Was hatte der verstorbene Vogel denn für Symptome?
    @glucke06 auch:

    Am Vortag war noch alles normal. Wenn sie draußen waren machen die ja manchmal ein Nickerchen, so wie meine Wellis und Bourkis auch. Einen Tag war er extrem aufgeplustert aber danach war er wieder ganz normal spielen tagelang, war auch nicht lange am Schlafen. Also nichts ungewöhnliches eigentlich.
    Jedenfalls habe ich die beiden Sonntag abgedeckt und er ließ die Flügel hängen und da habe ich sofort beim TA angerufen, natürlich erst den der 10 Min weg ist. Leider war die VKTA nicht da, aber sie wollten sich ihn trotzdem anschauen. Er bekam dann was zum Aufpeppeln weil so alles okay war. Nach der Spritze konnte er aber als wir zu Hause waren sich gar nicht mehr halten und fing an zu hecheln, da habe ich dann den nächsten Tierarzt rausgesucht und - ein Glück - es ging die Vogelkundige Ärztin dran, das war aber auch wirklich Zufall. Das war eben zwischen den Sprechstunden. Sie hatte gesagt eigentlich ist erst ab 17 uhr wieder offen und es war 13-14 Uhr. Sie ist dann aber extra zur Praxis gefahren weil ich meinte, dass er es bis dahin sicher nicht mehr schaffen wird weil er so schwach ist und 2 minuten bevor wir geparkt haben zuckte er nur noch und ist gestorben.. Das war so schlimm.. Sie hat sich ihn aber noch angeschaut und äußerlich bzw. Muskeln etc war alles top, auch abgemagert war er überhaupt nicht. Deshalb wird Organversagen vermutet. Sie hat sich echt noch Zeit genommen und ich musste nicht mal was bezahlen, obwohl sie extra wegen uns losfahren musste, das fand ich total herzlich von ihr.

    Ich habe mit meiner kleinen aber nächsten Mittwoch einen Termin bekommen zum Glück, da soll ich dann Kotproben von 3 Tagen mitbringen und sie schaut sich sie dann nochmal so auch an.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Wellis und Bourkis momentan nur Mist machen. Immer alles auf einmal

  11. #11

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Ja bin jetzt auch etwas beruhigter schon, da eine Schwester mit der Ärztin Rücksprache gehalten hatte und die Ärztin auch sagte die würde eben die Kotprobe machen aber so Sachen jetzt wie PBFD, Borna etc. würde sie jetzt erst mal nicht für nötig halten, da meine Henne gesund wirkt. Das kann man sonst noch machen und es sei nicht wahrscheinlich weil er dafür keine Anzeichen hatte. Ich werde sie deshalb aber trotzdem persönlich fragen und auch wie das mit den Wellis aussieht. Ich fands aber auch gut, dass mir gesagt wurde, dass das Spektrum so groß sei was man alles testen könnte, da würde ich mich dumm & dämlich bezahlen. Wäre mir zwar egal, aber ich vertraue der Ärztin da.
    Meine kleine spielt sehr viel, gerade sitzt sie auf meinem Nachttisch, ein Bein eingezogen, aufgeplustert und ruht sich aus. So wie meine Wellis auch öfter am Tag Und danach tobt sie sich wieder aus

  12. #12

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, die Symptome sind doch recht unspezifisch. Sicher kann man eine vorsorgliche Untersuchung bei den anderen machen lassen. Da würde ich am ehesten einen Kropf- und Kloakenabstrich machen lassen, um etwas Ansteckendes ausschließen zu lassen.
    Ansonsten hilft bei so unklaren Todesfällen oft nur eine Obduktion des verstorbenen Vogels. Ich hatte bei meinen schon mehrere obduzieren lassen. Alle hatten nichts Ansteckendes. Der letzte Vogel hatte durch zu viel Fütterung des Partners eine Leberfibrose, ist aber letztendlich an einem eingeatmeten Korn gestorben.
    Was ich damit sagen will: Man kann alles mögliche untersuchen. Aber ob es Sinn macht, ist die Frage. Ich würde die anderen genau beobachten und - sollten sie auch Krankheitsanzeichen zeigen - von einem vk TA untersuchen lassen. Ein guter vk TA wird dich da auch beraten, welche Untersuchungen er für sinnvoll hält. Das Wichtigste ist, sich nicht verrückt zu machen (das kenne ich auch gut - ich hatte vor Jahren sogar einmal einen Welli wieder ausgegraben, um ihn obduzieren zu lassen, als ein anderer Vogel kurz nach dem Tod auch Symptome zeigte. Wäre es nicht so traurig gewesen, könnte man drüber lachen - die Obduktion hat nichts ergeben, was mir weitergeholfen hätte und der krankgewordene Vogel ist allein durch die Fahrt zum TA wieder genesen. Bei ihm war es scheinbar reine Trauer, die ihn dann die Symptome zeigen ließ ...).

  13. #13

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Krass was es alles gibt... Ja die vk TA hatte mit der Schwester Rücksprache gehalten und auch gesagt es gibt so viel aber Kot fände sie da am wichtigsten momentan. Sie denkt sowieso, dass er nichts ansteckendes hatte. Ich nehme auch erst mal nur sie mit und wenn bei ihr alles okay ist wird ja bei den anderen auch nichts sein. Die sind alle top fit.

    Was ich gerade aber gesehen habe.. Eine schaukel die wir haben bei den Wellis hängt mit verzinkten Drähten... Keiner von uns wusste, dass die verzinkt sind. Sie knabbern nicht dran, halten sich da nur mal selten fest. Aber für eine Zinkvergiftung müssten sie schon richtig dran nagen oder?
    Werde auf jeden fall nur noch alles mit Holz kaufen oder wenn deutlich Edelstahl drauf steht. Habe gerade beinahe einen Herzinfarkt bekommen, ich achte auch bei den Käfigen immer extrem drauf..

  14. #14

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine mögliche Vergiftung kam mir gestern auch in den Sinn, wollte dir aber keine Angst machen. Aber die wäre ja auch nicht ansteckend.
    Ich weiß nicht, ob sie richtig dran nagen müssen oder ob es reicht, wenn sie regelmäßig das verzinkte Teil ablecken. Einer meiner Nymphen wäre vor 10 Jahren einmal fast gestorben - er hatte auch so unspezifische Symptome wie dein Vogel - allerdings war er dazu noch komplett gelähmt. Bei ihm vermute ich tatsächlich eine unerkannte Zinkvergiftung, die er damals nur knapp, aber Gott sei Dank überlebt hat. (Er hatte Jahre später definitiv eine Zinkvergiftung - da hat er aber ganze Teile vom verzinkten Gitter abgenagt und geschluckt). Insofern wäre das auch eine mögliche Erklärung neben vielen anderen. Es könnten auch Pflanzen sein, die dein Vogel benagt hat und die für ihn giftig sein könnten oder Bleibänder in Gardinen oder giftige Dämpfe (beschichtete Pfannen, Raclette, Bügeleisen etc.), die zu einer Vergiftung hätten führen können (dafür könnte auch das Hecheln sprechen - Hecheln kann aber auch fürs Herz oder ganz was anderes sprechen).
    Kurz: Es kommen so viele Dinge in Betracht, dass es ziemlich unmöglich sein wird, die Ursache dafür zu finden.
    Ich würde die verzinkten Teile und auch sonst mögliche Gefahrenquellen (s.o) entfernen und vermeiden und die anderen weiter gut beobachten.

Ähnliche Themen

  1. Mittagsschlaf gibt es auch bei 12 Vögeln
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:28
  2. was sind das für würmer im vogelsand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 23:09
  3. Würmer und Lebendfutter für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 10:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •